Ansprechpartner:in Dr. Christopher Keusch +49 8153 40524

Höchste Intensitäten durch patentierte Quantum-Well-Intermixing-Technologie: Hochleistungs-Singlemode-Laserdioden bis 200 mW

Die neuen Singlemode-Laserdioden der Serien HPD-6000 und HPD-6100 verfügen über maximale Ausgangsleistungen bei extremer Zuverlässigkeit.

Die Singlemode-Laserdioden der Serien HPD-6000 und HPD-6100 von Intense-HPD geben eine optische Leistung von bis zu 200 mW bei höchster Intensität ab. Sie verfügen über eine hohe Strahlqualität mit geringem Astigmatismus und einem gaußförmigem Fernfeld. Die patentierte Quantum-Well-Intermixing-Technologie verhindert durch eine signifikante Anhebung der Zerstörschwelle der Facette gezielt die bei hohen Leistungsdichten üblicherweise auftretenden Probleme wie z.B. COMD und gewährleistet so höchste Intensitäten, Zuverlässigkeiten und Lebensdauern.

Die Serien HPD-6000 und HPD-6100 emittieren bei den Zentralwellenlängen 830 nm bzw. 980 nm und sind mit Wellenlängentoleranzen von ±5 nm oder ±10 nm erhältlich. Eine Vielzahl von Standardgehäusen wie 5.6mm und 9mm (beide optional mit Monitorphotodiode) sowie C-Mount stehen zur Verfügung. Weitere Wellenlängen sind in Vorbereitung.

Die nach dem nach neuestem Stand der Technik konzipierte Fertigungsanlage von Intense-HPD erlaubt die Herstellung hoher Stückzahlen und macht diese Laserdioden insbesondere für OEM-Anwender interessant.

Typische Anwendungen finden sich in den Bereichen Druck, Computer-to-Plate, Freistrahlkommunikation, optische Speicher, Sensorik, Detektion, Verteidigung sowie in der Luft- und Raumfahrt.