Pressemitteilung BoxID: 240329 (Laser 2000 GmbH)
  • Andreas Stangassinger

Freiheit für Optiken: Offenes Stangensystem von New Focus™

New Focus™ stellte auf der Photonics West erstmalig sein neues offenes Stangensystem vor. Durch die offene Bauweise wird ein komplexer und stabiler Optomechanikaufbau mit freiem Zugang zu den einzelnen Bauteilen ermöglicht.

(PresseBox) (Wessling, ) Die meisten derzeit am Markt befindlichen Stangensysteme sind mit vier Stangen quadratisch aufgebaut. Es entsteht so ein Käfig der nur schwer einen Zugang zu den einzelnen Bauteilen zulässt. Nicht so mit der offenen Bauweise von New Focus™. Hierbei ist es möglich, den Zugang an den Stellen frei zu lassen, wo es gewünscht wird und Stangen zur Stabilität dort anzubringen, wo es notwendig ist.

„Simply better™“ ist der Gedanke hinter diesem neuen System. Entgegen bestehender Stangensysteme, die inkompatibel zu vorhandener Optomechanik anderer Hersteller sind, kann dieses System mit allen gängigen Halterungen kombiniert werden. Es wird die größtmögliche Flexibilität gewährleistet. Durch Winkelelemente ist auch ein komplett 3-dimensionaler Aufbau möglich.