Pressemitteilung BoxID: 690343 (Laser 2000 GmbH)
  • Mandy Germann

Erstes handgehaltenes Ramanspektrometer für eine optimale Analyse verschiedener Substanzen

(PresseBox) (Wessling, ) Rigaku Raman Technologies entwickelte ein Handheld-Analysegerät der nächsten Generation.

Das handgehaltene Ramanspektrometer Progeny™ wird speziell für die umfassende und genaue Wareneingangskontrolle und Materialanalyse in der Industrie eingesetzt und bietet eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Anpassungsfähigkeit sowie eine höhere Zuverlässigkeit.

Der Progeny™ bietet durch seine im Kern befindliche Mini-VPG 1064 nm Optical-Engine Benchtop-Qualität und eine analytische Leistung in einem robusten, ergonomischen und IP68 abgedichtetem Gehäuse. Seine benutzerdefinierte Arbeitsablaufsoftware ist 21 CFR Part 11-konform und verfügt über eine Smartphone-inspirierte Benutzeroberfläche (UI), die die Lernkurve verkürzt, eine schnelle Umsetzung der Material-ID-Verfahren garantiert und eine deutliche Verbesserung des Return on Investment bietet. Das einzigartige Softwaredesign ermöglicht eine einfache PASS/FAIL-Entscheidung oder aber auch detaillierte Analyseergebnisse für eine Vielzahl von Anwendungen.

Er wurde speziell für die pharmazeutisch-, chemische Produktion und deren Fachwelt konstruiert, in der er hauptsächlich durch seine Geschwindigkeit und Genauigkeit überzeugt.

Das handgehaltene Ramanspektrometer zeichnet sich weiter durch folgende Merkmale aus:
  • Analyse der Substanzen zuverlässig auch durch Verpackungen
  • Minimieren der Lernkurve mit einer Smartphone inspirierten Benutzeroberfläche
  • Steigern des Vertrauens in die Material-ID mit bisher unerreichter Empfindlichkeit
  • Messen einer breiten Palette von Materialien mit störungsfreien Daten
  • Erweitern der Flexibilität beim Datentransfer (LIMS, Wireless-und Docking-Station)
  • Ein 1064 nm Anregungslaser optimiert die Geschwindigkeit und Empfindlichkeit der Analyse
  • Minimiert die fluoreszierenden Interferenzen
  • Erweitert die messbaren Materialien im Vergleich zu anderen Raman Lasern
  • Innovativer 512-Pixel-InGaAs-Detektor liefert verbesserte Auflösung
  • Ultra schneller Quad-Core-Prozessor verwaltet die anspruchsvollsten Suchalgorithmen und Quantifizierungen ohne Remote-Desktop-Arbeit
Der Progeny™ ist erste handgehaltene Ramanspektrometer, das eine optimale Analyse von Feststoffen, Pulver, Flüssigkeiten und anderen Stoffen in Laborqualität garantiert und somit Sicherheit für den Verbraucher bietet.