Story Box-ID: 723662

Laser 2000 GmbH Argelsrieder Feld 14 82234 Wessling, Deutschland https://www.laser2000.com
Ansprechpartner:in Herr Michael Högele +49 30 96277815
Logo der Firma Laser 2000 GmbH

Das Fabry-Perot-MEMS-Sensorsystem

Spectral Engines revolutioniert die industrielle Sensorik

(PresseBox) (Wessling, )
Spectral Engines revolutioniert die spektrale Analyse mit der Fabry-Perot-MEMS (Micro Electro Mechanical Systems) basierten Sensortechnology.

Spectral Engines bietet für die Erkennung und die Analyse von Gasen, Feststoffen und Flüssigkeiten einzigartige miniaturisierte spektrale (NIR und MIR) Sensoren und trägt damit zur Verbesserung der Qualität der Energieeffizienz sowie besonders im Preis-Leistungs-Verhältnis in der Produktion bei. Diese Vorrichtungen werden beispielsweise zur Messung der Feuchtigkeit in der Prozessindustrie, für die Lebensmittelanalyse (Eiweiß, Fett, Zucker) sowie zur Gasdetektion und Analyse eingesetzt.

Traditionell verwenden die meisten Unternehmen die IR Spektroskopie für die Detektion und Analyse von Werkstoffen. Heutzutage kommen kleinere, intelligentere und günstigere Geräte ins Spiel und revolutionieren die Industrie. Spectral Engines bietet Spektrometerleistung zum Sensorpreis. Die einzigartige skalierbare Technologie ermöglicht eine Größen- und Kostenreduktion in der nächsten Generation der Spektralmessung. Große Spektrometer können durch kompakte, leichte und kostengünstigere low-power-Sensoren ersetzt werden.

Die memsNIR und memsMIR Spektralsensoren verwenden die innovative MEMS-basierte Fabry-Perot Filtertechnik. Die Spectral Engines Spektralsensoren können in der Prozesskontrolle zur Messung von Fett, Eiweiß und Feuchtigkeit angewendet werden. Zum Beispiel ist der Feuchtigkeitsgehalt in vielen industriellen Prozessen ein kritischer Qualitätsparameter, wie in der Pharma-, Papier-und Lebensmittelproduktion. Die Anwendungen beinhalten auch die Kohlenwasserstoffmessung in der Öl-und Gasindustrie, CO2 in Lüftungs-Anwendungen und viele andere Gasmessungen.

Anwendungen:
• Feuchtigkeitsmessungen
• CO2 Erfassung in HLK-Anwendungen
• Lebensmittelverarbeitung und Steuerung
• Kraftstoff-Qualitätserfassung
• Kohlenwasserstoffmessung in explosionsgefährdeten Bereichen
• Prozessüberwachung in der pharmazeutischen Industrie

Vorteile:
• Preiswertes Komplettsystem
• Äußerst kompakt
• Universalität
• Geringer Stromverbrauch
• Geschwindigkeit
• Robustheit
• Skalierbarkeit

Über Spectral Engines Oy
Spectral Engines Oy entwickelt und produziert fortschrittliche abstimmbare Fabry-Perot-Filter-Technologien. Die miniaturisierte Messtechnik ermöglicht innovative, intelligente Sensoren und miniaturisierte Spektrometer, die in mehreren Märkten und Branchen eingesetzt werden können. Die wichtigsten Märkte von Spectral Engines sind Prozesskontrolle, Gassensoren und tragbare Geräte.

Fabry-Perot MEMS Sensor system

Wichtiger Hinweis: