Ansprechpartner:in Herr Alois Wiesböck +49 8153 40583

Automatisches Laserstabilisierungs- und Justagesystem zur Kompensation von Drift und Vibrationen

Das Aligna® - Automated Laser Beam Alignment and Stabilization System - ist ein modulares System zur vollautomatischen, hochpräzisen Strahlausrichtung in vier Dimensionen (Position X und Y sowie Winkel in X und Y). Das intelligente System lernt seine Regelparameter für sein optisches Setup selbst und kontrolliert bis zu vier Strahlen gleichzeitig.

Die Standardversion umfasst den VIS- bis NIR-Bereich und kann auf andere Wellenlängen angepasst werden. Durch die hohe Regelbandbreite im kHz-Bereich werden neben Drifts auch Vibrationen und Fluktuationen ausgeglichen. Dies umfasst unter anderem die Kompensation der Störungen von bewegten optischen Komponenten wie z. B. Delay Lines.

Das Umschalten von einem Laser zu mehreren Anwendungen, auch auf verschiedenen optischen Tischen, ist einfach möglich. Neben der Stabilisierung und Justage kann das System auch für mehrdimensionale Scan-Aufgaben genutzt werden. Zudem können mit dem Aligna® diverse Parameter eines Setups optimiert werden. Hierzu zählen z. B. Kristalltemperatur, Fokusposition und Faserkopplung.

Das Aligna® arbeitet autark, wobei die mitgelieferte Kangoo-Software zur Kontrolle und Visualisierung genutzt werden kann. Alle Daten können protokolliert werden und neben der Position und dem Winkel wird auch die Leistung überwacht.

Durch den modularen Aufbau kann das System auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.

-------------------------------------------------

Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder auf der LASER World of PHOTONICS in München auszustellen.

Sie haben vom 22.06. – 25.06.2015 die Möglichkeit, in der Halle B3 am Stand 103 mehr über das attraktive Portfolio von TEM Messtechnik zu erfahren.

Bestellen Sie noch heute Ihre kostenlose Eintrittskarte und erleben Sie die Weltleitmesse der Laser- und Photonikindustrie live.

Interessante Vorträge unserer Partner finden Sie auf unserer Website.

Aligna® - Automatisches Laserstabilisierungs- und Justagesystem