Der Siegeszug von Lasern in der Industrie hält weiter an. So werden Lasersysteme von der Augenchirurgie bis hin zur Schwerindustrie eingesetzt. In den allermeisten Einsatzgebieten ist eine stabile Laserleistung und ein optimales Strahlprofil essentiell. Nicht immer ist es aber praktikabel, ein Strahlanalysesystem an den Materialbearbeitungsorten einzusetzen, ganz abgesehen von den Kosten.
Hier schließt der 3B Messkopf eine Lücke. In einem kostengünstigen und robusten Design liefert der Sensor innerhalb weniger Minuten die genaue Leistung sowie die Position des Leistungsschwerpunktes und den Strahldurchmesser. Mit diesen Daten lassen sich exakte Rückschlüsse auf die Stabilität des Gesamtsystems ziehen. Kostenintensive Wartungen lassen sich so genau regeln und die Produktion von Ausschuss verhindern.
Messköpfe sind erhältlich für Maximalleistungen zwischen 10 und 6000 W. Die Wiederholgenauigkeit der Leistungsmessung beträgt +/- 1%, die Position kann auf +/- 0,1 mm bestimmt werden und die Unsicherheit des Strahldurchmessers beträgt ca. 5%.
Für die kundenspezifische Anpassung an bestehende Anforderungen oder für die Integration in Anlagen bietet Laser 2000 die entsprechende Beratung an.