Mehr Übersichtlichkeit und zusätzliche Funktionen: LapID erneuert Kundensystem

Nachdem Anfang des Jahres bereits die Website von LapID einen neuen Look erhielt, wurde auch das Kundensystem zum Ende des Jahres generalüberholt

(PresseBox) ( Netphen, )
Viele Monate Entwicklungsarbeit stecken im neuen Kundensystem, welches seit kurzem für LapID Kunden freigeschaltet ist. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Verwaltung der elektronischen Führerscheinkontrolle und Fahrerunterweisung nach UVV im eigenen Fuhrpark ist damit noch übersichtlicher geworden.

Zudem wurde die Struktur des Menüs aktualisiert, um einen noch besseren Überblick zu verschaffen und es wurde eine intuitivere Fahrersuche im System integriert, mit der das Auffinden von bestimmten Fahrern noch einfacher und schneller erfolgen kann. Ein großer Pluspunkt ist darüber hinaus die für international agierende Unternehmen integrierte Mehrsprachigkeit: Systemnutzer können die Fahrerverwaltung ab sofort wahlweise in Deutsch oder Englisch anzeigen lassen und das Kundensystem an jeder beliebigen Stelle im System auf die jeweils andere Sprache umstellen. Zudem wurde das Layout an die bereits im Januar dieses Jahres neue gelaunchte Website angepasst.

Tim Wiersdörfer, Leiter des Produktmanagements, ist davon überzeugt, dass mit dem neuen Kundensystem ein weiterer Meilenstein bei LapID gesetzt wurde: „Das neue Kundensystem hält für unsere Kunden viele Vorteile und zusätzliche Möglichkeiten bereit. Die offensichtlichste Veränderung wurde beim Dashboard vorgenommen. Dieses ist nun viel übersichtlicher, sodass Fuhrparkmanager die wichtigsten Informationen zu ihren gebuchten Produkten auf einen Blick sehen können. So ist beispielsweise dank der neuen Darstellungsweise leicht ersichtlich, ob es überfällige Fahrer bei der Führerscheinkontrolle oder der durchzuführenden Fahrerunterweisung gibt.“

Nicht weniger erwähnenswert sind die Erneuerungen, die vor allem im Backend angegangen wurden: „Wir haben einige Veränderungen in der Programmierung vorgenommen, die dem Kunden natürlich nicht direkt auffallen. Sie ermöglichen es uns aber zukünftig, weitere Funktionen einfach und schnell ins Kundensystem zu integrieren, sodass wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können“, so Wiersdörfer zufrieden.

Bei jeder Neuerung dürfen selbstverständlich auch der Datenschutz und die Datensicherheit nicht außer Acht gelassen werden. Die Daten der LapID Kunden werden nach wie vor auf gesicherten und nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren in Deutschland gespeichert und halten auch den höchsten Datenschutzanforderungen stand. Um dies sicherzustellen, werden die LapID Systeme jährlich von der unabhängigen Prüfstelle TÜV Süd in der Auftragsverarbeitung geprüft und zertifiziert.

Auch in Zukunft möchte LapID seinen Kunden nützliche Funktionen und Tools rund um Compliance-Themen im Fuhrpark anbieten: „Ganz entscheidend dabei ist das Feedback und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden“, so Geschäftsführer Jörg Schnermann. „Unsere Kunden haben täglich mit den unterschiedlichsten Fuhrparkthemen mit teils sehr individuellen Anforderungen zu tun. Wir nehmen uns daher der Ideen und des Feedbacks unserer Kunden an und entwickeln daraus weitere nützliche Services rund um den Fuhrpark. Zudem können wir dank der Unterstützung unserer Kunden bestehende Produkte weiterentwickeln und verbessern.“

Um den Kunden die Oberfläche und die Funktionen des neuen Kundensystems vorzustellen, hat LapID erstmalig Webinare angeboten. In einer offene Fragerunde am Ende konnten individuelle Problemstellungen mit der neuen Oberfläche direkt mit den Systemnutzern besprochen werden. Zudem stehen Systemnutzern ab sofort eine Reihe von Anleitungsvideos im Hilfebereich des LapID Kundensystems zur Verfügung. Auch in Zukunft wird LapID weiter auf dieses Medium setzen und im kommenden Jahr eine weitere Webinarreihe starten, die dann auch öffentlich zugänglich ist.
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