Ansprechpartner:in Frau Mareike Lenzen +49 89 62817528

Langenscheidt präsentiert neuen crossmedialen Sprachkurs Langenscheidt IQ

Mobil, flexibel und intelligent vernetzt - so geht Sprachenlernen heute

Wer heute eine Sprache lernen will, wünscht sich eine Lösung, die zu seinem Lebensstil passt. Denn so individuell wie die Menschen sind auch ihre Ansprüche an Tempo, Lernziele und Medienauswahl. Der Sprachenspezialist Langenscheidt bietet jetzt die intelligente Lösung: Langenscheidt IQ, einen crossmedialen Sprachkurs für Selbstlerner. Ob zu Hause oder unterwegs, in gemütlichem, sportlichem oder rasantem Tempo - mit den verschiedenen, miteinander vernetzten Modulen kann der Nutzer selbst entscheiden, wo, wann und wie er lernen will. Langenscheidt IQ setzt dabei auf einen abgestimmten Mix unterschiedlicher Medien wie Bücher, Software, Audio-CDs, App sowie Live-Teaching im Internet. Ein individueller Online-Lern-Manager, das Herzstück von Langenscheidt IQ, kombiniert die verschiedenen Komponenten unter Berücksichtigung der persönlichen Vorlieben und ermittelt für jeden individuell den effektivsten Weg zur neuen Sprache. Somit eignet sich Langenscheidt IQ für jeden Lerntyp.

Eines der wichtigsten Elemente beim Lernen ist der Motivationserhalt, daher spricht Langenscheidt IQ über die verschiedenen Kurselemente alle Sinne des Lerners an. Durch den Mix aus Büchern im Magazinstil, Software-Training für Mac und PC, einem Audio-Kurs, einer Vokabeltrainer-App und dem Virtual Classroom ̶ einem interaktiven Live-Training mit muttersprachlichen Tutoren ̶ , ist Langenscheidt IQ ein didaktisch nachhaltiges Produkt, das auf das moderne Lernverhalten und den aktuellen Medienkonsum abgestimmt ist. Lernen und spielerisches Üben wechseln sich ab. Neu erworbenes Wissen wird durch Wiederholung gefestigt. Über simulierte Sprechsituationen im Software-Modul und über tatsächliches Live-Training mit einem Lehrer im Virtual Classroom entsteht eine Dialog-Atmosphäre. Damit enthält Langenscheidt IQ nicht nur Elemente, um die neue Sprache in der geschützten Umgebung eines Selbstlernkurses praktisch anzuwenden, sondern bindet gleichzeitig auch reale Gesprächssituationen mit ein. Der Lerner bleibt flexibel, mobil und unabhängig, ohne jedoch auf Features wie Individualisierbarkeit, direktes Feedback und Live-Kommunikation verzichten zu müssen. Über den Online-Lern-Manager sind Erfolge für den Nutzer immer sichtbar, egal mit welchem Modul er gerade arbeitet.

Nach erfolgreich absolviertem Kurs erhält der Lerner ein Langenscheidt Sprachenzertifikat, das das erreichte Niveau nach den Standards des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) bestätigt. Somit eignet sich Langenscheidt IQ auch für den Nachweis von Sprachkenntnissen für Beruf oder Studium.

Langenscheidt IQ gibt es für Englisch und Spanisch in den Sprachniveaus A1/A2. Der Sprachkurs ist im Buchhandel, über www.langenscheidt-iq.de oder alle anderen Online-Verkaufsportale erhältlich und kostet 189 Euro (UVP).

Die Inhalte von Langenscheidt IQ auf einen Blick:

- 2 Bücher mit MP3-CDs
- USB-Stick mit Software für Windows/Mac OS (inkl. USB-Headset)
- Audio-Kurs auf MP3-CD
- App für iPhone/iPod touch/iPad (iOS) oder Android-Smartphone
- 2x2 Trainingseinheiten im Virtual Classroom

Der Lern-Manager vernetzt die Module miteinander.

Langenscheidt IQ beruht auf modernsten psycholinguistischen und neurologischen Erkenntnissen über das Sprachenlernen. Das Produkt stellt sich flexibel auf den Lerner ein und ist damit eine Lernlösung insbesondere für all jene, die sich von einem klassischen Selbstlernkurs bisher nicht angesprochen fühlten und sich mehr Individualisierungsmöglichkeiten wünschen: Menschen, die oft unterwegs und vielseitig interessiert sind und ganz natürlich zwischen der Vielfalt an modernen Medien hin und her wechseln. Langenscheidt hat mit Langenscheidt IQ ein Produkt geschaffen, das die Vorteile eines modernen Selbstlernkurses mit den Möglichkeiten einer Sprachschule zusammenführt.