Story Box-ID: 1139357

Landratsamt Mittelsachsen, Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung Straße des Friedens 20 04720 Döbeln, Deutschland https://www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Harthun
Logo der Firma Landratsamt Mittelsachsen, Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
Landratsamt Mittelsachsen, Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung

Die schönsten Geschenke zum Fest aus Mittelsachsen

Wir haben die besten Last-Minute-Geschenkideen unserer regionalen Manufakturen zusammengestellt. Von Kunsthandwerk – ganz groß bis winzig klein–, über Holzspielzeug mit Köpfchen bis hin zu Gutem für Körper und Seele.

(PresseBox) (Mittelsachsen, )
ProduktSCHAU-Broschüre mit über 120 regionalen Herstellern

Produkte von über 120 regionalen Herstellern bündelt die ProduktSCHAU-Broschüre des Landkreises Mittelsachsen. In dritter erweiterter Auflage, zum Online-Blättern oder als Printversion, lädt sie zum Schmökern ein und schafft Raum für innovative, handwerklich ausgefeilte, aber auch traditionelle Ideen zum Verschenken oder Selbstbehalten. Dabei stehen nicht nur die Erzeugnisse im Vordergrund, sondern vor allem die Geschichten der mittelsächsischen Unternehmen. Die Printausgabe ist über die Wirtschaftsförderung des Landkreises Mittelsachsen bestellbar.

Ausstellung regionaler Produkte – Lieblingsstücke aus Mittelsachsen

Produkte zum Anfassen und Erleben: Nach vier erfolgreichen Stationen der Wanderausstellung „Lieblingsstücke“ in Frankenberg, Freiberg, Mittweida und auf der Rochsburg, sind die über 600 Einzelexponate nun an zwei Orten im Landkreis vertreten: im Bäckereimuseum in Oederan und im DBI in Freiberg. Produkte aus der industriellen Erzeugung sind im DBI werktags von 8 bis 16 Uhr zu sehen. Im Bäckereimuseum Oederan sind Produkte ausgestellt, welche sich gut in das heimische Wohnumfeld integrieren – es ist werktags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Die Dauerausstellungen können kostenfrei besucht werden.

Kunsthandwerk aus Mittelsachsen
Nach zwei Jahren Pause verwöhnen uns die Weihnachtsmärkte wieder mit Leckereien, regionalen Spezialitäten und Produkten. Der bekannte Dresdner Striezelmarkt ist mittelsächsischer, als Sie vielleicht dachten. Sowohl die 14,62 Meter hohe Pyramide, die übrigens im Guinness-Buch der Rekorde steht, als auch der Riesenschwibbogen stammen aus Gahlenz in Mittelsachsen. Die moderne Krippe mit Figuren des renommierten Gestalters Björn Köhler wurde ebenfalls in der Manufaktur Erzgebirgische Holzkunst Gahlenz gefertigt.

Kultige Rotnasen
Hier kommen die berühmten Rotnasen aus Mittelsachsen! Ob als Weihnachtsmann-Band, mit Kinderwagen oder ganz neu mit Christstollen – die witzigen Weihnachtsmänner und -frauen von Köhler Kunsthandwerk aus Eppendorf haben mit ihrer handschmeichelnden Haptik und modernen Gestaltung längst Kultstatus erreicht. Sammeln ausdrücklich erwünscht!

Letzte ihrer Art
Ein kleines Refugium der Kunst: die Hutzenwerkstatt in Augustusburg. Winzige Pyramiden und Schwibbögen, Figurenkompositionen und Gratulanten – die echt erzgebirgischen Laubsägearbeiten aus der Hutzenwerkstatt sind so filigran, dass es fast unvorstellbar ist, wie sie aus Kastanienholz händisch ausgesägt werden. Bis 2023 werden die hauchzarten Kunstwerke von Stephanie und Hans-Ullrich Drechsel noch hergestellt – dann gehen die beiden Inhaber in den wohlverdienten Ruhestand.

Zum guten Ton
Keramikkünstlerin Diana Merkel aus Brand-Erbisdorf fertigt Schalen, Becher, Vasen und vieles mehr im unverwechselbaren Design. Durch ihre spezielle Aufbautechnik ohne Töpferscheibe und ein besonderes Glasurverfahren wird jedes Stück von Keramikbrand zum außergewöhnlichen Unikat.

Maßgeschneidert
Welche Frau träumt nicht von einem Kleid ganz nach ihren Wünschen? In der Maßschneiderei Siera Mode in Lichtenau wird dieser Traum lebendig. Mit Nadel, Stoff und Faden zaubert die Damenschneiderin Sylvia Raschke Kleider, Kostüme und Mäntel, aber auch Blusen, Hosen und vieles mehr – jedes Stück ein Unikat, so individuell wie seine Trägerin.

Spiel und Spaß für die Kleinen

Laufend gute Laune
Wer kommt denn da angewackelt? Egal ob Einhorn, Pferd oder Elefant – die mehrfach preisgekrönten „Lauftiere“ von Holzspielzeug Lipkowsky aus Falkenau sorgen garantiert nicht nur bei Kindern für gute Laune. Die hölzernen Beine der farbenfrohen Tiere sind unten breiter als oben und locker am Körper aufgehängt. So braucht es nur einen kleinen Stups auf das Hinterteil und die Holzfiguren wackeln gemächlich jede schräge Ebene hinunter.

Hingucker im Kinderzimmer
Teekränzchen am Kindertisch oder Kochen in der Miniatur-Küche – Kinder lieben Rollenspiele! Die passenden Kindermöbel fertigt Bernd Werner von der Beka Möbel GmbH in Dorfchemnitz aus bestem Buchenholz nach höchsten Sicherheitsstandards und in fröhlichen Farben. Mit modernster Software und 3D-Konstruktionsprogrammen lässt er dabei auch ausgefallene Kinderträume, wie einen begehbaren Spiel-Bully, wahr werden.

Hier läuft´s kugelrund
Die Massivholz-Kugelbahnen von Kaden & Kaden aus Neuhausen vereinen Spiel, Spaß und Kreativität! Denn damit die Kugeln ins Rollen kommen, ist beim Aufbau zunächst räumliches Denken gefragt. Professor Gerd Kaden, einer der renommiertesten Holzgestalter Deutschlands, fertigt das exklusive Holzspielzeug gemeinsam mit seinem Sohn und Drechsler Matthias Kaden – von der kleinen Kugelbahn fürs Kinderzimmer bis hin zum groß angelegten Kugel-Parcours für den öffentlichen Raum.

Für Körper und Seele

Natürlich handgemacht
Ganz viel Liebe und Gutes aus der Natur steckt in den handgemachten Naturseifen aus dem Striegistal. Ob Sonnenblumenöl, Straußenfett, Honig oder Milch von Ziege, Schaf und Kuh – die Seifenmanufaktur Frische Erleben setzt auf hochwertige Rohstoffe aus der Region. Auch „exotischere“ Zutaten, wie Oliven- oder Kokosöl, kommen ohne Zwischenhändler direkt vom Erzeuger. Eine umweltfreundliche Papierbanderole macht die Nachhaltigkeit der Seifen perfekt.

Nie wieder kalte Füße
Dafür, dass Sie auch im Winter keine kalten Füße bekommen, sorgt die Firma GEBHA-Production aus Frankenberg. Normalerweise fertigt der Automobilzulieferer Airbag-Komponenten und extravagante Lenkrad- und Sitzbezüge. Doch das Technologieunternehmen ist weiterhin seinen Wurzeln als Schuhhersteller treu geblieben – und so entstehen bei GEBHA auch hochwertige Markenhausschuhe und kuschelig warme Pantoffeln, die sich wie maßgeschneidert um den Fuß schmiegen.

KARLO
Wer lieber mit allen Sinnen stöbert, findet eine große Auswahl der regionalen Produkte in der Mittweidaer Innenstadt. Im ersten KARLO-Laden ist der Name Programm: KaufRegionalLokal! Inhaberin Madlen Seigerschmidt bietet nicht nur eine vielfältige Auswahl an regionalen Produkten, sondern erlaubt in ihrer gläsernen Manufaktur auch einen Blick hinter die Kulissen ihrer handgefertigten Seifen.

Die mittelsächsischen Produktionsstätten könnten genau wie die Produkte vielfältiger und individueller nicht sein. Noch mehr über die Wirtschaftsregion Mittelsachsen erfahren Sie auf: www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de

Landkreis Mittelsachsen, 13. Dezember 2022

Landratsamt Mittelsachsen, Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung

Die Nachhaltigkeitsregionsregion Mittelsachsen bietet mit ihrer zentralen Lage und erstklassiger Infrastruktur sowie mehr als 80 Gewerbegebieten optimale Bedingungen für Unternehmen. Ein enges Netz an berufsbildenden Einrichtungen, Schulen und Kindertagesstätten lässt hier den Wunsch von Kind und Karriere Wirklichkeit werden und legt gleichzeitig den Grundstein für marktgerecht ausgebildete Fachkräfte. Und noch eine Besonderheit gibt es hier: gleich zwei Hochschulen vermitteln fundiertes Wissen in zukunftsorientierten Studiengängen – von Elektromobilität bis Photovoltaik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten