Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 411470

Landesmesse Stuttgart GmbH Messepiazza 1 70629 Stuttgart, Deutschland http://www.messe-stuttgart.de
Ansprechpartner:in Briggs Automotive Company Ltd. +44 1477 531002
Logo der Firma Landesmesse Stuttgart GmbH
Landesmesse Stuttgart GmbH

Supersportwagen mit deutscher Straßenzulassung

MONO feiert auf der Retro Classics Weltpremiere / Gewicht: 540 Kilogramm Beschleunigung von Null auf Hundert in drei Sekunden / Nur ein Sitzplatz

(PresseBox) (Stuttgart, )
Nichts für Familien: Die Brüder Ian und Neill Briggs haben sich und einer ganzen Riege anspruchsvoller Automobilenthusiasten einen langersehnten Traum erfüllt – den MONO. Ein Leichtbau-Rennwagen mit deutscher Straßenzulassung, der die Formensprache einer Designikone mit dem energieeffizienten Hochleistungskonzept eines einsitzigen Formelfahrzeugs verbindet. Zu sehen ist der Supersportwagen auf der Retro Classics in Stuttgart, wo er seine Weltpremiere in der Öffentlichkeit feiert.

Die Idee

Die Gründer der Automobilmanufaktur Briggs Automotive Company (BAC) haben bei der Realisierung des MONO ein einfaches, aber umso erfolgversprechenderes Konzept verfolgt: Alles, was bei einem gewöhnlichen Supersportwagen aus Sicht der beiden Brüder und ihres Entwicklerteams Fahrspaß und Fahrerlebnis trüben könnte, haben sie weggelassen. Übriggeblieben sind ein einzigartiges Mittelmotor-Fahrzeugkonzept, das alle Sinne anspricht, und ein Kennzeichen - denn das ultraschnelle Designerstück können künftige Besitzer direkt von der Haustür aus über ihre Lieblingsstrecken auf öffentlichen Straßen bis hin zum abgesperrten Rundkurs lenken. Dort zeigt der MONO, welche „Gene" tatsächlich in ihm stecken. Zu haben ist der Wagen ab Sommer 2011: frühestens, denn die Warteliste wächst täglich.

Die Technik

Für die Entwicklung des MONO haben die Designer und Ingenieure von BAC ihre langjährigen Erfahrungen aus dem Rennsport und aus der Großserienentwicklung von Straßenfahrzeugen verschmolzen. Die Hülle des MONO aus hochstabiler Kohlefaser-Sandwichbauweise wird von einem Sicherheits-Chassis aus Stahl mit FIA-konformer Überrollstruktur getragen, ähnlich des Konstruktionsprinzips eines DTM-Fahrzeugs. Die im Bug des MONO integrierte Carbon-Crashbox übernimmt Sicherheitsaufgaben bei einem Aufprall und dient gleichzeitig als Staufach für einen Helm sowie das Wochenend-Reisegepäck eines Rennstreckenenthusiasten. Angetrieben wird der MONO in seiner Basisversion von einem 280 PS starken 2,3 Liter-4 Zylinder-Aggregat. Aber nicht von irgendeinem. Der Schriftzug „Powered by Cosworth" auf der Sichtcarbon-Airbox macht unmissverständlich klar, woher hier der Leistungswind weht. Der traditionsreiche englische Rennmotorenbauer Cosworth hat bei der Abstimmung des Antriebs für das MONO Projekt seine Erfahrung aus mehr als 50 Jahren Formelrennsport einfließen lassen. Damit sprintet der nur 1080 Millimeter flache Leichtathlet in knapp drei Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei einer Marke von 270 km/h. Um dem Fahrer diese Freude unmittelbar und ohne störende Schaltverzögerungen zu liefern, ist im MONO ein sequenzielles 6-Gang-Renngetriebe aus der Formel 3 der Marke HEWLAND verbaut. Damit vergehen während eines Gangwechsels weniger Zeit als ein Wimpernschlag: 50 Millisekunden. Im MONO wird diese Technik mit Hilfe einer Elektro-Pneumatik für Individualisten außerhalb des Profirennsports „erfahrbar" gemacht. Geschaltet wird ohne lästiges Kuppeln über Wippen. Armaturen im klassischen Sinn hat der MONO keine, alle relevanten Informationen werden auf einem Display in der Mitte des abnehmbaren Rennlenkrads angezeigt. Das Leichtgewicht des MONO verteilt sich auf ein voll einstellbares Pushrod-Fahrwerk mit Dämpferelementen aus dem Hause Sachs Racing. Für die Verzögerung sorgt eine spezielle Bremsanlage von AP Racing. Der Reifenhersteller Kumho liefert eine eigens für den MONO entwickelte Gummimischung, um die Kraft und Präzision des exklusiven Einsitzers ohne Kompromisse auf die Straße zu bringen. Um Mensch und Maschine im MONO optimal aufeinander abzustimmen, erhält jeder Kunde eine individuelle Anpassung. Für Sitz, Pedale und Lenkradposition wird Maß genommen, damit im Betrieb alles genau dort sitzt, wo es sich für den Fahrer perfekt anfühlt. Durch dieses abgestimmte Gesamtpaket erhält der MONO Pilot ein einzigartiges Fahrerlebnis: die Fahrt in einem reinrassigen Formelfahrzeug auf der Rennstrecke und auch auf der Straße.

Das Design

Die Brüder Briggs haben mit ihrem Team ein Automobil kreiert, das die Blicke auf sich zieht, egal ob es auf den Rennstrecken dieser Welt oder durch die Kurven der schönsten Pass- und Küstenstraßen bewegt wird. „Bei der Entwicklung des MONO haben wir ein Konzept verfolgt, dass das individuelle Fahrerlebnis des Piloten an erste Stelle stellt", erklärt Neil Briggs, technischer Leiter des Projekts. „Sowohl das Konstruktionsprinzip mit dem Fahrer in der Mitte des Geschehens als auch die Performance eines modernen Formelfahrzeugs setzen aus unserer Sicht hierfür den Maßstab. Daran haben wir uns orientiert." „Gleichzeitig wollten wir ein Automobil erschaffen, dessen Form und Eleganz ebenso wenig Zugeständnisse macht wie die technische Exklusivität der Komponenten, die den Wagen auszeichnet", ergänzt Ian Briggs, der das Designteam des MONO leitet. „Wir wollen mit dem MONO Menschen erreichen, für die anspruchsvolles Design und kompromisslose Performance zwei Seiten derselben Medaille sind. Der MONO soll Herzen erobern und persönliche Bestzeiten knacken."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.