Ansprechpartner:in Frau Sabina Kegel +49 711 185602929

Neu aufgebauter Porsche SCRS wird enthüllt

Motorsport-Prominenz auf der Stuttgarter Retro Classics 2012 bei TÜV Süd: Le-Mans-Sieger Jürgen Barth und Ex-Formel-1-Pilot Jochen Mass

Motorsport-Flair live bei TÜV Süd in der Halle 1, Stand J56 auf der Retro Classics am Donnerstag, 22. März: Um 17:30 Uhr enthüllen Le Mans-Sieger und der damalige Porsche-SCRS-Projektleiter Jürgen Barth und Ex-Formel 1-Fahrer und Porsche-Werkspilot Jochen Mass einen neu aufgebauten Rothmans-Porsche 911 SCRS.

Der 1984 vorgestellte Porsche 911 SCRS in Optik des damaligen Sponsors Rothmans zählt zu den spektakulärsten und erfolgreichsten Modellen, die der Zuffenhausener Sportwagenhersteller für den Rallyesport gebaut hat. Von dem vorzugsweise zum Einsatz für den Motorsport vorgesehenen SCRS war lediglich eine Kleinserie von 21 Fahrzeugen hergestellt worden, acht davon entstanden für das damalige Rothmans-Porsche Werksteam mit Spitzenfahrer Henri Toivonen. Das bei TÜV Süd auf der Retro Classic zu sehende Fahrzeug wurde in fünfmonatiger Filigranarbeit aufgebaut und ist für den Einsatz auf historischen Rallyes mit Ex-Rallyemeister Wolfgang Inhester am Steuer vorgesehen. Die Enthüllung des Porsche SCRS findet am Donnerstag, 22. März, um 17:30 Uhr an Stand J56 in Halle 1 statt.

Natürlich geht es bei TÜV Süd auf der Retro Classics nicht nur um Motorsport. Am Freitag, 23. März, von 16:30 bis 17:30 Uhr, geht es auf der Showbühne in Halle 1 mit Experten um das Thema "Oldtimer - historisches Kulturgut oder nur billig Auto fahren". Größen der Oldtimer-Branche wie der stellvertretende Chefredakteur der Auto Bild, Christian Steiger, der Motor Klassik-Chefredakteur Hans-Jörg Götzl und TÜV Süd-Experte Matthias Gerst diskutieren inwieweit Massenfabrikate wie Opel Ascona C, Ford Fiesta '82 oder der 190er Mercedes über das reine Alter hinaus das Zeug zum echten Oldtimer haben.

An allen Tagen der Retro Classics vom 22. bis 25. März stehen bei TÜV Süd den Besuchern die Spezialisten zu allen Fragen rund um Old- und Youngtimer zur Verfügung. Sie liefern technische Tipps und stehen mit Datenbanken parat, wenn es darum geht, ein altes Fahrzeug wieder aufzubauen. Außerdem erstellen sie Gutachten für das H-Kennzeichen oder Wertgutachten. Als optisches Highlight wird das Youngtimer-Thema durch ein Mercedes-Benz S-Klasse Coupé (W 126) abgerundet, das sich in einem unrestaurierten, aber praktisch neuwertigen Zustand präsentiert.

Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de .

Die Automobil-Messe Retro Classics findet im Jahr 2012 zum 12. Mal statt. Im Jahr 2011 besuchten 65.000 Besucher die Messe in acht Hallen auf einer Fläche von rund 100.000 Quadratmeter. Die Aussteller, Händler, Restauratoren, Traditions-abteilungen der Autohersteller sowie deren anerkannte Clubs, kommen aus ganz Europa nach Stuttgart. Neben den Klassikern der Vorkriegs- und Nachkriegsgeschichte kommen auf der Retro Classics auch Liebhaber von traditionsreichen Omnibussen, legendären Lastwagen und Zweirädern sowie Traktoren auf ihre Kosten. Als Besonderheit zeigt die Messe die Kategorie der "Neo Classics", die Klassiker von morgen, im Programm, also concept cars und Manufakturfahrzeuge aus heutiger Produktion, die in limitierten Stückzahlen hergestellt werden. Die Retro Night als get-together der Automobilszene, Auktionen, die Verkaufshalle sowie der internationale Teilemarkt runden das Messeangebot ab.

Öffnungszeiten der Retro Classics 2012:

Die Retro Classics 2012 ist geöffnet am Donnerstag, 22. März, von 15 Uhr bis 19 Uhr, am Freitag, 23. März, von 10 Uhr bis 19 Uhr, am Samstag und Sonntag, 24./ 25. März, täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr. Beim Preview-Day am Donnerstag öffnen sich die Hallen speziell für Journalisten und Besucher, die die kostbaren Ausstellungsstücke in Ruhe bewundern möchten. Am selben Tag wird in der Halle 1 von 19 Uhr bis 22 Uhr die RETRO NIGHT®, gefeiert.