Ansprechpartner:in Herr Gerd Fleischer +49 (711) 18560?2383

Im Fokus der DMS EXPO: Output-Management

Messe Stuttgart organisiert Sonderfläche zu Output-Management / Erstmals parallel zur DMS EXPO: Output-Management-Konferenz DOMK

Wenn die DMS EXPO vom 26. bis 28. Oktober 2010 ihre Pforten auf dem Stuttgarter Messegelände öffnet, wird das Thema Output-Management so stark wie noch nie zuvor ins Licht gerückt. Geplant sind ein eigener großer, zusammenhängender Ausstellerbereich, Vorträge und Fachforen. Erstmals findet parallel zur DMS EXPO die Output-Management-Konferenz DOMK am 28. Oktober im Kongresszentrum statt und der Verband DOXNET lädt zu einer Vor-Ort-Veranstaltung ein. Die Messe Stuttgart erarbeitet gemeinsam mit Branchenvertretern unter Leitung von Dr. Werner Broermann, Leiter des VOI-Competence Centers Output-Management, ein umfassendes Informationsprogramm zum Output-Management, das für die Prozesskette von der Entstehung eines Dokuments bis hin zu seiner Aussendung an den gewünschten Empfänger steht.

"Erst in den letzten Jahren sind die IT-Komponenten dieser relativ breit aufgestellten Disziplin immer enger zusammengewachsen und damit auch das Bewusstsein für die Zusammengehörigkeit", so Dr. Werner Broermann. "Was bisher fehlte, war eine Plattform, in der man dieses Spektrum auch ganzheitlich darstellen konnte. Da sich in diesem Bereich alles um die Bearbeitung von Dokumenten dreht, ist es konsequent, dieses Projekt innerhalb der DMS EXPO aufzuziehen - übrigens zu einem Zeitpunkt, an dem die Branche durch die Einführung des elektronischen Briefversands gerade vor einer der größten Herausforderungen steht und damit in den Fokus des öffentlichen Interesses rückt."

Dass das Thema Output-Management ein Schwerpunkt der DMS EXPO 2010 ist, wird besonders im Ausstellerbereich deutlich: Auf einer Sonderfläche der Halle 7 finden Anbieter von Output-Management-Lösungen eine hervorragende Plattform, um ihr Lösungsangebot vorzustellen und Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen. Unternehmen wie Compart, Crawford, GMC, icon oder SEAL haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Neben der Möglichkeit, sich mit einem eigenen Messestand zu präsentieren, bietet sich eine Beteiligung an einem Gemeinschaftsstand an.

Ergänzt wird das Angebot durch Vorträge und drei halbtägige Fachforen. An den Vormittagen des ersten und zweiten Messetages finden zwei Output-Management-Foren statt - am ersten Tag auf der Kongressbühne, am zweiten Messetag auf der VOI-Bühne. Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. - ist weiterhin Partner der DMS EXPO. Sein Competence Center Output-Management unterstützt die Initiative der Messe Stuttgart und verleiht dem Thema zusätzlich Visibilität. Ein Forum zum Thema elektronischer Briefversand (De-Mail, E-Postbrief und ähnliche Angebote) schließt sich an. Dieses ist am Nachmittag des zweiten Messetages auf der Kongressbühne anberaumt.

Am 28. Oktober steht die vierte DOMK des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens dokulife auf dem Programm. Sie findet von 9 bis 16.30 Uhr im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart, direkt neben den Messehallen, statt. Die DOMK gilt als etablierter, fester Bestandteil der büronahen OMS-Branche und hat die Verwaltung und Optimierung der abteilungs- und büronahen Drucker- und Multifunktionsgeräte-Infrastruktur zum Gegenstand. Den Schwerpunkt bildet in diesem Jahr das Thema Managed Print Services (MPS). Anhand von Praxisvorträgen wird gezeigt, was MPS zum Vorteil des Kunden leisten kann. Daneben steht das Zusammenwachsen von Dokumenten-Management und Output-Management im Vordergrund.

Darüber hinaus bietet der Verband DOXNET, The Document Xperts Network, mit einer Veranstaltung aus seiner Reihe "DOXNET vor Ort" Gelegenheit, um mit Experten der Branche zu sprechen. DOXNET ist ein aus Anwendern, Dienstleistern sowie Hard- und Softwareanbietern der Branche zusammengesetzter Fachverband mit mehr als 550 Mitgliedern aus 165 Firmen und Organisationen, die sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung und dem Einsatz von Technologien in der Prozesskette von der Dokumentenerstellung bis zum Versand der Dokumente befassen.

Die DMS EXPO findet vom 26. bis 28. Oktober auf der Messe Stuttgart, parallel zur Fachmesse IT & Business, statt. Die Fachbesucher können beide IT-Messen mit einer Eintrittskarte besuchen.