Ansprechpartner:in Frau Melanie Bachmann +49 711 185602631

Consense 2012 zeigt Chancen auf

Internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben von 19. - 20. Juni in Stuttgart

Der kurze Draht zu Experten, Austellern, Kongress- und Messebesuchern ist ein Markenzeichen der Consense. In fünf Jahren haben sich die internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben zu einer festen Größe entwickelt. Hier treffen namhafte Hersteller auf ausgewiesene Fachleute und diskutieren drängende Fragen sowie zukunftsweisende Lösungsansätze. Von 19. - 20. Juni 2012 sind Messe Stuttgart und Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB wieder Gastgeber der einzigartigen Plattform und setzen auf eine weiter steigende Internationalisierung.

Die Consense findet 2012 zum fünften Mal statt und belegt: Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor geworden. Die hohe Resonanz der Besucher unterstreicht die Bedeutung, die Bau- und Immobilienwirtschaft dem Thema beimessen. Allen voran die Gruppe der Architekten, Planer und Ingenieure, gefolgt von Investoren und Projektsteuerern, die zu den wesentlichen Gästen der Veranstaltung gehören. Namhafte Austeller haben für 2012 bereits ihr Kommen zugesagt, darunter Hochtief, BASF, Goldbeck und Leonhard Weiß sowie die Hersteller Caparol, Keimfarben und Upofloor Oy. Zum dritten Mal ist die Sonderschau "Consense Material" von raumPROBE am Start. Sie gibt einen Überblick über die ganze Bandbreite innovativer Materialien, die in und am Bau eingesetzt werden können.

Ein Erfolgsrezept der Consense ist die Verbindung von Fachmesse mit hochkarätig besetztem Kongress. Zusammengeführt werden sie an beiden Messetagen auf einer attraktiven Aktionsfläche. In "Forum" und "Stage" treffen sich Kongressredner und Aussteller mit den Messebesuchern. Konkret heißt das, Aussteller haben im "Forum" die Möglichkeit, spannende Produkte und neuartige Angebote gezielt vorzustellen und Messebesucher wie Kongresspublikum können Referenten und innovative Entwicklungen auf der "Stage" hautnah erleben. Das alles wird im anspruchsvollen Ausstellerbereich der Messe präsentiert.

Der internationale Kongress wird von der DGNB gestaltet und organisiert. Im Plenum lassen sich Vordenker und kompetente Köpfe der Bau-, Betreiber- und Immobilienwirtschaft erleben. Unter anderem hat für dieses Jahr der frühere Klima-Generalsekretär der Vereinten Nationen Yvo de Boer sein Kommen zugesagt. Heute ist er als Berater bei KPMG tätig und spricht bei der Consense zum Themenkomplex der "Nachhaltigen Gesellschaft". Freuen dürfen sich die Kongressteilnehmer zudem auf Ken Yeang, der Vorreiter ökologischen Designs in der Architektur - sowohl von Städten als auch von Wolkenkratzern. Die Möglichkeit, einzelne Themen konzentriert zu vertiefen, bieten begleitende Workshops, die auf die unterschiedlichen Zielgruppen abgestimmt sind.

Gleichbleibend hoch ist das Interesse der Kongressbesucher an der Fachmesse - im vergangenen Jahr nutzen 98 Prozent der Teilnehmer die Möglichkeit zum Messebesuch. Die offizielle Eröffnung des Kongresses übernehmen am ersten Veranstaltungstag Prof. Manfred Hegger, Präsident der DGNB, und Jane Henley, CEO des World Green Building Council WGBC. Der jährliche Kongress des WGBC mit Experten aus über 80 Ländern findet im Rahmen der Consense und erstmals in Deutschland statt.

Ein Höhepunkt von Fachmesse und Kongress ist die Verleihung von DGNB Zertifikaten und Vorzertifikaten für besonders herausragend geplante Objekte und Quartiere. Diese findet auch in diesem Jahr öffentlich statt. Die DGNB organisiert exklusiv die begleitende Sonderschau "DGNB International". Hier lässt sich anhand von konkreten Projekten Schritt für Schritt nachvollziehen, wie das DGNB System in verschiedenen Ländern adaptiert und angewendet wird.

Wer sich umfassend über wichtige Weichenstellungen für nachhaltiges Bauen, Planen und Konstruieren informieren will, ist auf der Consense am 19. - 20. Juni 2012 genau richtig. Ob als Kongressbesucher, Fachaussteller oder Besucher - man trifft sich auf der Messe Stuttgart, verkehrsgünstig gelegen und per Bahn, Auto und Flugzeug einfach zu erreichen.

Für Besucher besteht die Möglichkeit, die Messe unabhängig vom Kongress zu besuchen - aber auch Kombikarten sind erhältlich.