Ansprechpartner:in Frau Karina Grützner +49 711 185602832

ARAMARK doppelt ausgezeichnet

Der "Caterer des Jahres 2011" erhält zum sechsten Mal den begehrten Branchen-Award/ Auszeichnung auch beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011

Goldener Herbst für ARAMARK: Innerhalb eines Monats konnte das Catering-Unternehmen gleich zwei renommierte Preise entgegennehmen. Zunächst den Branchen-Award "Caterer des Jahres 2011", mit dem ARAMARK Anfang Oktober bereits zum sechsten Mal gewürdigt wurde. Die zweite Ehrung folgte am 4. November - die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2011 wählte die ARAMARK Holdings GmbH & Co unter die Top 3 in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Unternehmen". Damit zählt zum ersten Mal ein Caterer zu den nachhaltigsten Unternehmen in Deutschland.

Ein schöner Erfolg - auch für die Messe Stuttgart, die ARAMARK seit Jahren zu ihren Partnern zählt. "Die Auszeichnungen sind ein wichtiges Signal, dass sich Qualitätsbewusstsein und nachhaltiges Wirtschaften auf Dauer auszahlen", so Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen der Messe Stuttgart. "Dass ARAMARK in dieser Hinsicht nicht nur innerhalb der Catering-Branche ein Vorreiter ist, sondern nun sogar zu den drei nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands gehört, freut uns außerordentlich."

Der Preis "Caterer des Jahres" wird jährlich vom Fachmagazin Catering inside ausgeschrieben und würdigt herausragende Leistungen im Catering-Business. ARAMARK überzeugte die Jury vor allem mit zwei Bausteinen: Seinem praxisorientierten Personal-Trainingsprogramm "Next Wave of Leaders", und dem Frauenförderungsprogramm "ARAMARK Köchinnen- Team". Letzteres hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2013 mehr als 25 Prozent der Fach- und Führungspositionen innerhalb des Unternehmens mit Frauen zu besetzen. Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises werden bundesweit Firmen, Produkte und Marken prämiert, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Hier ehrte die Jury ARAMARK für die konsequente Umsetzung seiner vielfältigen Nachhaltigkeits-Initiativen, so zum Beispiel die Verwendung umweltschonend erzeugter Produkte oder innovative Menükonzepte, die bei den Gästen das Bewusstsein für gesunde Ernährung und umweltbewusstes Verhalten fördern.

"Nachhaltiges Wirtschaften ist für uns keine Modeerscheinung, sondern gehört seit vielen Jahren zu den Eckpfeilern unserer Unternehmenspolitik", bestätigt auch Bernhard Garlin, ARAMARK-District Manager bei der Messe Stuttgart. "Qualität hat allerdings auch ihren Preis. Deshalb sind für uns Kunden wie die Messe Stuttgart, die selber höchste ökologische Standards erfüllen und ihre Partner bewusst nach diesem Anspruch auswählen, wichtig."

ARAMARK betreibt auf dem Stuttgarter Messegelände als Generalcaterer zwei Restaurants, zehn Bistros sowie mobile Gastronomie.

Das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart ist eines der größten und modernsten Kongresszentren Deutschlands und befindet sich direkt neben dem Flughafen Stuttgart.

Das flexible Aufteilungskonzept der Flächen und Räume ermöglicht eine äußerst variable Nutzung für Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

So kann der Kongress-Saal mit insgesamt 2.669 Quadratmetern in bis zu vier Räume unterteilt werden. Die multifunktionale Kongress- und Ausstellungshalle bietet auf 4.933 Quadratmetern Platz für bis zu 5.000 Plätze und kann ebenfalls mit einer Trennwand in zwei Segmente geteilt werden. Im Tagungs- und Konferenzbereich des Obergeschosses steht nochmals Platz für bis zu 2.000 Personen zur Verfügung.