Mit dem EcoCarrier HY3 werden vor allem Kommunen und Unternehmen mit regionalen Einsatzgebieten angesprochen. Beispielsweise können Gartenbauämter, Stadtreinigungs- und Hallenbetriebe oder auch Flughäfen die Vorteile des Brennstoffzellenantriebs voll nutzen, da die Fahrzeuge hier regelmäßig zur Basis zurückkehren und ihre Versorgung mit Wasserstoff so problemlos möglich ist. Dank ihres hohen Wirkungsgrades benötigen sie typischerweise nur 50 Prozent der Energie konventioneller Verbrennungsmotoren, sind sehr leise im Betrieb und zudem noch abgasfrei. Im Vergleich zu Batteriefahrzeugen entfallen lange Ladezeiten oder aufwändige Wechsel von Batterien. Der Tank des Brennstoffzellensystems ist in einer Minute aufgefüllt, verfügt über eine Reichweite von mehr als 250 km und ist gegenüber einem Elektrofahrzeug mit Bleibatterie über 200 kg leichter. Damit wir die Beladefähigkeit wesentlich verbessert.
Das Niedersächsische Unternehmen Karmann fertigt das dreiachsige Basisfahrzeug EcoCarrier und ist für die Integration der Brennstoffzelle zuständig. Das Wunsdorfer Unternehmen EcoCraft Automotive verantwortet das Konzept und den Vertrieb des Gesamtfahrzeuges und Proton Motors entwickelt und produziert das Brennstoffzellenhybridsystem.
Podiumsdiskussion:
Ein weiteres High Light des 3. Niedersächsischen Brennstoffzellen - Forums ist die um 16.oo Uhr statt findende Podiumsdiskussion mit dem Thema "Hemmnisse und Chancen der Brennstoffzelle auf dem Weg in den Markt", die von Sven Geitmann moderiert wird.
Sven Geitmann, beobachtet mittlerweile seit über zehn Jahren die Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche und verfügt über umfassende Erfahrungen in diesem Bereich. Seit Ende 2001 arbeitet Sven Geitmann selbstständig als Buchautor und Fachjournalist für erneuerbare Energien, alternative Kraftstoffe, Wasserstoff und Brennstoffzellen. Im Februar 2004 gründete er den Hydrogeit Verlag, Ende 2005 übernahm er zudem die Zeitschrift HZwei, das Magazin für Wasserstoff und Brennstoffzellen, das seit Anfang 2006 unter seiner Führung im Hydrogeit Verlag erscheint.
Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind Prof. Carsten Agert, Institutsleiter "Next Energy" (Oldenburg), Dr. Frank Seyfried, VW Konzernforschung (Isenbüttel), Andreas Ballhausen, EWE AG (Oldenburg) Kai Klinder, NOW GmbH (Berlin) und Phil Doran, CORE technology Ventures LL (London).
Das komplette Programm zum 3. Niedersächsischen Brennstoffzellen - Forum 2008 am 29.Oktober im Courtyard Marriot Hotel in Hannover steht zum Down load unter www.brennstoffzelle-nds.de bereit