Ansprechpartner:in Frau Melanie Teichmann +49 551 4960115

Marktführer im Bereich der industriellen Energieeffizienz zu Gast auf dem „Forum für Energiespeicher und –systeme“ am 28. 11. NORD/LB forum Hannover

Mit dem Thema "Power to Gas - Lösungsansatz zur Wandlung, Speicherung und Rückverstromung von Windstrom" präsentiert die Dow Deutschland GmbH Lösungen zur Speicherung erneuerbarer Energien

(PresseBox) (Göttingen, )
Dow ist einer der Marktführer im Feld der angewandten Chemie und der industriellen Energieeffizienz. Dem Klimawandel zu begegnen und eine nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten, sieht das Unternehmen als zwei der wichtigsten Herausforderungen der nahen Zukunft. Deshalb setzt Dow seine Expertise in Chemie und Technologie intensiv dafür ein, Lösungen zu entwickeln, die den weltweiten Bedarf an sauberer, nachhaltiger und bezahlbarer Energie decken sowie einen Beitrag zur ökonomischen Nachhaltigkeit und einer CO2-armen Zukunft leisten.

Das Unternehmen bietet unter anderem Lösungen zur Speicherung erneuerbarer Energien. Diese ist eine notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende - und eine ihrer größten Herausforderungen zugleich.

In Stade könnte Dow beispielsweise Wasserstoff nutzen, um Windenergie nach folgendem Konzept zu speichern: Mit dem überschüssigen Strom, der aus den Windparks in der Nordsee zum Werk gelangt, wird Wasser (H2O) in Wasserstoff H2 und Sauerstoff O2 in einer Elektrolyseanlage chemisch zerlegt. Der energiereiche Wasserstoff wird in einer Gasspeicherkaverne in einem Salzstock eingelagert. Bei Bedarf gelangt der Wasserstoff zurück ins Werk und wird dort CO2-frei in Strom gewandelt und in das direkt am Werk vorbeiführende Stromnetz eingespeist. Die Kavernen entstehen in einem Salzstock, aus dem Dow seit 40 Jahren Salz für die Chemieproduktion gewinnt. Einer dieser Speicher ist mit ungefähr 300 000 Kubikmetern größer als der Kölner Dom. Der Wasserstoff, der in den Speichern eingelagert werden könnte, würde ausreichen, um 2 Millionen Haushalte eine Woche mit Energie aus Windkraft zu versorgen. Dieses Konzept erlaubt eine Speicherung der bisher ungenutzten Energie aus Windkraftanlagen und trägt zudem zur Stabilisierung des Stromnetzes bei.

Dow betreibt schon heute die größte Chlorelektrolyseanlage Europas; aus ihr wird Wasserstoff in ein eigenes Kraftwerk eingespeist. Außerdem verfügen die Ingenieure vor Ort über langjährige Erfahrung im Umgang mit Wasserstoff, in der Gasspeicherung in Kavernen sowie im Betrieb von hocheffizienten KWK-Kraftwerken.

Arnd Thomas, Geschäftsführer der Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH wird auf dem "Forum Energiespeicher und -systeme" am 28.11.2012 im NORD/LB forum in Hannover, zum o.g. Thema referieren: "Power to Gas - Lösungsansatz zur Wandlung, Speicherung und Rückverstromung von Windstrom", Mittwoch, 28.11. - 12:40 Uhr im NORD/LB forum. Die Experten von Dow stehen zudem für ein persönliches Gespräch im Rahmen der begleitenden Fachausstellung zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Jahresveranstaltung der Landesinitiative Energiespeicher- und Systeme Niedersachsen, das Vortragsprogramm sowie die Teilnahme/-Ausstellerkonditionen stehen zum Download zur Verfügung: www.energiespeicher-nds.de

Für die Teilnahme am Forum ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich (Registrierung per E-Mail an info@energiespeicher-nds.de oder über das Anmeldeformular per Fax). Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Am 01.06.2012 startete offiziell die neue Landesinitiative Energiespeicher und -systeme Niedersachsen. Diese baut auf der bisherigen niedersächsischen Landesinitiative "Brennstoffzelle und Elektromobilität" auf.

Vor dem Hintergrund der Energiewende und relevanten technologischen Fragestellungen verstärken die niedersächsischen Ministerien für Umwelt, Energie und Klimaschutz sowie für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr das Engagement im Bereich der Energiespeicher und -systeme. Im Mittelpunkt der neuen Landesinitiative stehen energieeffiziente und wirtschaftliche Speichertechnologien, die u.a. als Zwischenspeicher für überschüssige Erneuerbare Energie dienen können.

Das wesentliche Ziel der Landesinitiative ist die Stärkung des Technologiestandortes Niedersachsen im nationalen und internationalen Wettbewerb sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit von Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen. Dabei legt die Landesinitiative Energiespeicher und -systeme ein besonderes Augenmerk auf kleine und mittelständische Unternehmen sowie die rasche Umsetzung von Ideen in marktfähige Produkte bzw. Dienstleistungen. Neben Speichertechnologien (z.B. Batterien, Brennstoffzellen oder Redox-Flow) werden zusätzlich Themenstellungen in den Bereichen Energiemanagement (Wasserstoff, Kraft-Wärme-Kopplung, Netzanbindung, Smart Grid, Wärmepumpen, etc.) und Großspeicher (Power2Gas, Druckluft/Dampf, etc.) vorangetrieben.

Für niedersächsische Innovationstreiber bietet die Landesinitiative in den o.g. Technologiebereichen eine ideale Plattform, um entsprechende Bedarfe und Kompetenzen aktiv einzubringen und relevante Entwicklungen im Rahmen des Netzwerks voranzutreiben.