Neue Steuer-Identifikationsnummer in Zustellung: Nur geringfügige Anpassungen in LAND-DATA Software-produkten erforderlich

Deutschland folgt derzeit dem Beispiel vieler Nachbarn in der Europäischen Union und modernisiert sein Verfahren der Besteuerung mit der neuen Steuer-Identifikationsnummer ("Steuer-ID") für die Einkommensteuer. Jeder Steuerpflichtige erhält deshalb in diesen Tagen per Post eine elfstellige Nummer zugestellt, die ihn sein Leben lang begleiten wird. Dies gilt laut Gesetz für alle "natürlichen Personen", also ab Geburt, auch wenn noch keine Steuerschuld entsteht. Bis Ende Dezember 2008 soll allen Bürgern ein persönliches Mitteilungsschreiben vorliegen, in dem die Steuer-ID und die gespeicherten Eckdaten (wie Familienname, frühere Namen, Vornamen, Doktorgrad, Tag und Ort der Geburt, Geschlecht, gegenwärtige oder letzte bekannte Anschrift, zuständige Finanzbehörden) mitgeteilt werden. Alle Steuerpflichtigen müssen die Steuer-ID künftig bei Anträgen, Erklärungen oder Mitteilungen gegenüber Finanzbehörden angeben.

Die Steuer-Identifikationsnummer ersetzt die bisher für die Einkommensteuer verwendete Steuernummer. Auf dem Mantelbogen der Einkommensteuererklärung ist für eine Übergangszeit bei Erklärungen und Mitteilungen zusätzlich zur Identifikationsnummer die bisherige Steuernummer anzugeben, um die Umstellung von Abläufen und Verfahren in den Finanzämtern zu erleichtern.

Da die Steuer-Identifikationsnummer die bisherige Steuernummer ersetzen soll, wird LAND-DATA in den ADNOVA Softwareprodukten keine neue zusätzliche Nummer in die Systeme aufnehmen. Der Aufbau der LAND-DATA Software wird derart angepasst, dass die neue Steuer-ID per Schnittstelle zu weiteren Anwendungen übergeben werden kann.

Für weitere Steuerarten (z. B. Umsatzsteuer, Kraftfahrzeugsteuer, Erbschaft- und Schen-kungsteuer, Grunderwerbsteuer) werden weiterhin ausschließlich die bisherigen Steuernummern verwendet. Aus Gründen des Datenschutzes beschränkt sich die neue Identifikationsnummer ausschließlich auf den Bereich der Finanzverwaltung. Aus der Zahlenkombination können keine Rückschlüsse auf den Steuerpflichtigen gezogen werden. Eine anderweitige Verwendung der gespeicherten Daten ist laut Gesetzgeber in keiner Weise zulässig.

LAND-DATA GmbH

LAND-DATA entwickelt seit 1966 innovative Software und Dienstleistungen für Unternehmen, Buchstellen und Steuerberatungskanzleien und ist heute der führende Softwarehersteller im landwirtschaftlichen Rechnungswesen. Mit 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt das Unternehmen aus der Lüneburger Heide heraus die Arbeit von bundesweit rund 4.000 Anwendern, die LAND-DATA Softwareprodukte einsetzen. So werden die Daten von nahezu 90.000 landwirtschaftlichen und gewerblichen Unternehmen mit LAND-DATA Software geführt.