Story Box-ID: 707427

LAND-DATA GmbH Wedekindstraße 9 - 11 27374 Visselhövede, Deutschland http://www.landdata.de
Ansprechpartner:in Frau Ebba von Heder +49 4262 304151
Logo der Firma LAND-DATA GmbH

IHK-Bestenehrung 2014: LAND-DATA Azubi beendet Ausbildung zum Fachinformatiker mit Note "1"

(PresseBox) (Visselhövede, )
Nils Gebers von der LAND-DATA GmbH aus Visselhövede wird nicht nur bei der IHK-Bestenehrung (Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum) am 14. Oktober 2014 in Cuxhaven ausgezeichnet. Er ist darüber hinaus auch der einzige Azubi im Einzugsgebiet der IHK Stade im Jahr 2014, der seine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit der Note "sehr gut" abgeschlossen hat.

Von den insgesamt 22 Prüfungsteilnehmern, die im Jahr 2014 ihre Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im Einzugsgebiet der IHK Stade abgelegt haben, hat nur einer mit der Note "1" bestanden. Der 24-jährige Nils Gebers aus Soltau, der seine Ausbildungszeit bei der LAND-DATA GmbH auf zweieinhalb Jahre verkürzte, konnte mit seiner betrieblichen Projektarbeit zum Thema "Modul Leistungserfassung in ADNOVA+", die mit herausragenden 99 von 100 Prozent bewertet wurde, ebenso überzeugen wie in der dazugehörigen Präsentation mit Fachgespräch. Auch die weiteren Aufgaben der Abschlussprüfung meisterte der nunmehr bei der LAND-DATA GmbH in Festanstellung beschäftigte Entwickler mit Bravour. Als Teil des Entwicklerteams ADNOVA+ ist Nils Gebers nach seiner Ausbildung wichtiger Bestandteil für die Konzeption und Realisierung der neuen LAND-DATA Softwaregeneration.

Wie die meisten Auszubildenden, die bei der LAND-DATA GmbH beschäftigt sind, hatte Nils Gebers das Unternehmen vorab bereits im Rahmen eines Praktikums kennengelernt. Dieser erste Kontakt bietet sowohl dem angehenden Auszubildenden als auch der LAND-DATA die Möglichkeit festzustellen, ob Betrieb und Auszubildender auch wirklich gut zusammenpassen. Dass dieser Ansatz richtig ist, zeigt das hohe Niveau der Prüfungsergebnisse der Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung bei der LAND-DATA GmbH absolvieren.

Bereits im Januar 2012 legte David Neugebauer seine Abschlussprüfung zur Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mit einer Traumnote ab. Die Vorstellung der Ergebnisse seiner Projektarbeit mit dem Titel "Entwicklung eines Kassenbuchs für Smartphones mit Android-Betriebssystem" und das anschließende Fachgespräch war auch damals vor dem Prüfungsausschuss sehr gut angekommen, wurde ebenfalls mit Note "1" bewertet. David Neugebauer wurde 2012 als drittbester Absolvent der Ausbildungsrichtung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in Niedersachsen vor der NIHK Hannover ausgezeichnet und wurde 2012 als Softwareentwickler von der LAND-DATA GmbH in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis übernommen.

LAND-DATA GmbH

Die LAND-DATA GmbH mit Sitz im niedersächsischen Visselhövede bietet seit 1967 erfolgreich Software und Dienstleistungen für Steuerberatungskanzleien, Buchstellen und landwirtschaftliche Betriebe an. Speziell die Fokussierung auf die besonderen steuerlichen Anforderungen in der Landwirtschaft machen das Unternehmen mit seinen 74 Mitarbeitern zum führenden Softwarehaus für das landwirtschaftliche Rechnungswesen. Mittlerweile unterstützt LAND-DATA 4.500 Anwender und verwaltet die Buchführungsdaten von über 110.000 Landwirtschaftsbetrieben sowie gewerblicher Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten