Ansprechpartner:in Detlef Henning +49 89 80090814

Neuer Advanced VPN Client von LANCOM Systems

Software Client für mobile Nutzer priorisiert VoIP-Datenverkehr

Die LANCOM Systems GmbH gibt heute die neue Version 1.3 ihres LANCOM Advanced VPN Client für die VPN-Anbindung von Windows Notebooks und PCs an Unternehmensnetzwerke frei.
Ein Highlight des neuen Clients ist die Fähigkeit Voice-over-IP-Datenströme zu priorisieren. Dies ermöglicht eine optimale Integration in bestehende LANCOM VoIP-Infrastrukturen.
Ideal auf VPN-Gateways abgestimmt, bietet der LANCOM Advanced VPN Client umfangreichste Security-Funktionen, die ihn optimal in jedes Szenario einfügen: IPSec Verschlüsselung mit AES oder 3-DES, IPCOMP Datenkompression, erweiterte Authentifizierungen (X.auth, EAP), Unterstützung digitaler Zertifikate und Hardware-Tokens, eine integrierte Stateful Inspection Firewall mit situationsabhängigen Firewallregeln und „Friendly Net Detection“ für eine automatische Erkennung von sicheren und unsicheren Netzen.

Mit den integrierten Installations-Assistenten gelingt die VPN-Integration schnell und einfach. Zur Einwahl stehen verschiedene Profile bereit. Durch die automatische Medienerkennung muss der verwendete Anschluss nicht mehr manuell festegelegt werden, sondern wird automatisch - abhängig von den verfügbaren Medien - ausgewählt. Hierbei übernimmt der Client auf Wunsch auch die Einwahl-Steuerung für Analog- oder DSL-Modems, ISDN-, GPRS oder UMTS-Karten. In Verbindung mit der Dynamic DNS-Funktion der LANCOM VPN-Gateways können auch VPN-Einwahlzugänge an Standard-DSL-Anschlüssen mit dynamischer IP-Adresse genutzt werden.
Zu den Sicherheitsfunktionen gehört die adaptive Firewall, die automatisch -je nach Umgebung- verschiedene Sicherheitslevel gewährleisten kann. So erfolgt zum Beispiel die Aktivierung von verschiedenen einmal angelegten Firewallprofilen ohne Benutzereingriff automatisch anhand der jeweils erkannten Netzwerkumgebung. Netzwerkadministratoren können so sicher sein, dass die Anwender immer automatisch den bestmöglichen. Schutz für das Firmennetzwerk aktiviert haben. Weiterhin erlaubt eine integrierte Erkennung von Wireless LAN Hotspots das sichere Einbuchen, falls die Firewall ausschließlich VPN-Datenverkehr mit der Firma zulässt. Damit ist ein problemloser, sicherer Firmennetzwerkzugang auch bei Benutzung von öffentlichen WLANs möglich. Zusätzlich ist damit auch das Notebook des mobilen Nutzers im öffentlichen WLAN vor eventuellen Angriffen oder Ausspähversuchen anderer Nutzer optimal geschützt.

Der LANCOM Advanced VPN Client unterstützt die Betriebssysteme Windows 98 SE, ME, NT, 2000 sowie XP. Somit können unter allen Betriebssystemen einheitliche Konfigurationen und Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet werden. Die Firewall bietet einen erheblich größeren Funktionsumfang als die in Windows XP vorhandene Firewall und kann diese optimal ersetzen.

Dank seiner vielfältigen Zugangsmöglichkeiten bietet der LANCOM Advanced VPN Client überall und jederzeit die Möglichkeit sicher auf Firmendaten zugreifen zu können. Zusatzfunktionen wie der 0900er-Dialer-Schutz bis hin zu verschiedenen Start- und Konfigurations-Optionen, die den Client auch direkt beim Betriebssystem-Start in das Windows-Login integrieren können, machen den LANCOM Advanced VPN Client zum idealen Begleiter für Geschäftsreisende und Zugangswerkzeug für Heimarbeitsplätze.

Eine 30 Tage uneingeschränkt lauffähige Testversion des Clients ist unter www.lancom.de im Internet verfügbar.
Die Kosten für eine Einzelplatz-Lizenz des LANCOM Advanced VPN Client betragen 109,- Euro. Für größere Installationen sind 10er- bzw. 25-er Lizenzen zum Preis von 899,- bzw. 2099,- Euro erhältlich.
(Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer in Deutschland; Netto: 93.97, 775,00 beziehungsweise 1809,48 Euro)
Die neuen Funktionen können mit allen seit März 2006 von LANCOM ausgelieferten Lizenzen aktiviert werden. Kunden mit älteren Lizenzen können durch ein Upgrade zum Preis von 53,36 Euro inkl. MwSt. (46,- Euro netto) auf die neue Version wechseln.