Ansprechpartner:in Frau Silvia Mattei +49 89 80090815

Neue Software LCOS 7.8 für LANCOM-Geräte

Kostenloses LCOS-Update bringt mehr VPN-Performance und noch mehr Sicherheit

Ab sofort können LANCOM Kunden ein kostenloses Update für das Betriebssystem ihrer LANCOM Router, Access Points, WLAN Controller und VPN Gateways herunterladen. LCOS 7.8 bringt eine Vielzahl neuer Features und zahlreiche Weiterentwicklungen der internen Strukturen und Algorithmen. Davon profitiert insbesondere die VPN-Performance bei sehr vielen parallelen Netzverbindungen.

Zusammen mit den Erweiterungen der Zertifikatsverwaltung und der Optimierung des Monitorings bieten sich LANCOM Central Site VPN Gateways mit LCOS 7.8 so besonders für moderne Multi-CA-Umgebungen mit intensiver VPN-Nutzung an.

Eine Auswahl der neuen Features im Überblick:
Bessere Skalierbarkeit – Überarbeitete Algorithmen vervielfachen die Performance der LANCOM Central Site VPN Gateways bei vielen Gegenstellen. Gleichzeitig wurden die SNMP-Kommunikation und die Anzeige großer Tabellen im Netzwerküberwachungstool LANmonitor optimiert. Bei Kompaktgeräte der 1700er- und 1800er-Serie verdoppelt sich die Anzahl der konfigurierbaren Advanced Routing and Forwarding (ARF)-Kontexte auf 16 unterschiedliche Netzwerke. Nutzer erhalten dadurch zusätzliche Möglichkeiten der Virtualisierung

RADIUS-Anbindung für XAUTH – Die Anbindung von XAUTH an RADIUS-Server ermöglicht die Kontrolle von VPN-Client-Zugängen pro User über eine zentrale Benutzerverwaltung. Noch mehr Sicherheit durch wechselnde Passwörter bieten darüber hinaus OTP-Tokens (One-Time-Password-Token) zur Anmeldung von VPN-Clients. Das im Display des Tokens angezeigte One-Time-Password (OTP) ändert sich alle 60 Sekunden. Fragt der Advanced VPN Client nach dem Passwort, gibt der Anwender die zum Anmeldezeitpunkt sichtbare ID des Tokens ein. Sollte ein Angreifer die aktuelle ID erfahren, so ist diese in kürzester Zeit nutzlos.

Erweiterte Zertifikatsunterstützung – Die Unterstützung mehrerer Zertifikats-Hierarchien mit CRLs, Indizes zur einfachen Adressierung und Platzhalter für die Prüfung von Zertifikaten ermöglichen den Einsatz von LANCOM VPN in modernen Multi-CA-Umgebungen.

LCOS 7.8 sowie detaillierte Datenblätter und weiterführende Informationen stehen auf der LANCOM Website zum Download bereit: http://www.lancom.de