Ansprechpartner:in Frau Silvia Mattei +49 89 80090815

Neue Fax Gateway Option für LANCOM Router

Virtuelle Fax-Server auch mit 64-Bit-Systemen

Netzwerkspezialist LANCOM Systems bietet ab sofort für ausgesuchte Router mit ISDN-Schnittstelle eine leistungsfähige Fax Gateway Option. Die Option unterstützt über den LANCAPI-Treiber Einzelplatz-PCs und Server-Systeme als 32- und x64-Bit-Version für alle modernen Microsoft Windows™ Versionen (XP, Vista und Windows 7) und ermöglicht das gleichzeitige Senden und Empfangen von bis zu acht Faxen.

In kleinen und mittleren Unternehmen spielt die Faxkommunikation nach wie vor eine wichtige Rolle, viele Angebots- und Bestellprozesse beruhen auch heute noch auf Faxdokumenten. Die bislang für das Faxen häufig benutzten ISDN-Karten und Analog-Modems brachten jedoch eine starke Abhängigkeit von der eingesetzten Fax-Server-Hardware und -Software und waren teuer.

LANCOM Router mit Fax Gateway Option entkoppeln die Fax-Anwendung von der Server-Hardware oder dem einzelnen PC. Die verwendeten Rechner können so einfach aufgerüstet, getauscht oder virtualisiert werden. Auch die Verfügbarkeit der Faxlösung profitiert von diesem Ansatz: wahlweise kann ein Router mit Fax Gateway Option von mehreren PCs oder Fax-Servern genutzt oder mehrere Router mit der Option parallel betrieben werden. Das sorgt im Fall eines Ausfalls für ein einfaches Backup.

LANCOM Router mit Fax Gateway Option stellen einzelnen PCs im Netzwerk oder Fax-Servern, wie beispielsweise Tobit David.fx, ihre ISDN-Schnittstellen über das LAN zur Verfügung. Die hierzu genutzte LANCAPI steht ab sofort zusätzlich zur 32-Bit-Variante als Release Candidate auch für 64-Bit-Betriebssysteme wie Windows Server 2008 x64 zur Verfügung.

Die LANCOM Fax Gateway Option ist zum Preis von 129,- Euro zzgl. MwSt. für ausgesuchte LANCOM Router mit ISDN-Schnittstellen verfügbar. Je nach Router-Modell sind damit bis zu acht Fax-Kanäle zum günstigen Pauschalpreis realisierbar. Eine Liste der unterstützen Router bietet die LANCOM-Webseite unter http://www.lancom.de/fax

"Wir haben uns ganz bewusst der Fax-Kommunikation angenommen und diese fit für moderne Netzwerke gemacht. Denn in kleinen und mittleren Unternehmen ist das Fax noch heute eines der wichtigsten Kommunikationsmedien", stellt Roland Burlaga, Produktmanager bei LANCOM Systems, heraus." Mit der Fax Gateway Option und der LANCAPI für 32/64-Bit-Systeme bietet LANCOM eine wirtschaftliche, hochmoderne und vor allem zukunftssichere Lösung, die Kernprozesse im Tagesgeschäft optimiert."