Ansprechpartner:in Detlef Henning +49 89 80090814

LANCOM Systems zeigt neue 300 Mbit/s WLAN Access-Points

Neue Access-Point-Serie LANCOM L-300 n mit höchster Performance

Die LANCOM Systems GmbH präsentiert auf der CeBIT 2008 die neuen leistungsfähigen Access-Points der LANCOM L-300 Serie. Die beiden komplett neu entwickelten Access-Points LANCOM L-305agn Wireless und LANCOM L-310agn Wireless erweitern das bisherige LANCOM-WLAN Portfolio um Geräte mit bis zu 300 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit entsprechend IEEE 802.11n Draft 2.
Der L-305 verfügt dabei über ein internes Antennen-Array, während der L-310 über drei austauschbare externe Antennen verfügt.

Die Brutto-Datenrate erreicht mit bis zu 300 MBit/s nahezu die sechsfache Datenrate der herkömmlichen WLAN-Technik, weswegen die Access-Points mit einem Gigabit-Ethernet-Interface ausgestattet sind. Durch die optimale Funkfeldabdeckung mittels MiMo-Technik (Multiple Input Multiple Output) mit je 3 Sendern und 3 Empfängern, werden die bisher störenden Signalreflexionen nun zur Steigerung der Übergeschwindigkeit ausgenutzt. Mit der verbesserten Signalausnutzung ist nun bei gleichen Umgebungsbedingungen eine sehr deutliche Performance- und Reichweitenverbesserung im Vergleich zu 802.11a/g-Netzwerken möglich.

Beide Geräte sind mit Dual-Band-Funkmodulen (5 und 2,4 GHz) ausgerüstet und bieten so 100% Abwärtskompatibilität zu den bisherigen IEEE 802.11a/b/g-WLAN-Clients. Die Stromversorgung kann auch per Power-over-Ethernet (PoE, IEEE 802.3af) über das Netzwerkkabel erfolgen.

Selbstverständlich können beide Access-Points auch über LANCOM WLAN-Controller zentral verwaltet und konfiguriert werden.

LANCOM Systems bietet weiterhin in seinem Wireless-LAN Portfolio ein reichhaltiges Angebot an Antennen. So ermöglicht die neue AirLancer Extender O-D9a, eine 11n-Diversity-Antenne, einen vielfachen Datendurchsatz auf Point-to-Point Richtfunkstrecken.

Der LANCOM L-310agn Wireless wird ab Ende März 2008 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 399,- Euro netto verfügbar sein. (474,81 Euro, brutto inkl. MwSt in Deutschland). Zum selben Preis ist der LANCOM L-305agn Wireless ab Mai 2008 im Fachhandel erhältlich.

Download-fähige Bilder und die Datenblätter der Access-Points stehen auf u.a. Webseiten bereit: