Ansprechpartner:in Detlef Henning +49 89 80090814

LANCOM Systems verwendet UMTS-/GPS-Modul von Sierra Wireless

LANCOM 1751 UMTS mit GPS-Diebstahlschutz

Als Business-VPN-Router mit integrierten UMTS- und ADSL2+-Modems nutzt der Router LANCOM 1751 UMTS das integrierte MC8780-Embedded-Modul von Sierra Wireless, um den HSxPA-Netzwerkzugang mit Spitzendatenraten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde in der Downlink-Richtung und bis zu 2,0 Mbit/s im Uplink zu ermöglichen.

Christian Schallenberg, Executive Vice President Product Marketing bei LANCOM Systems: „Besonders gut gefällt uns die Performance und Flexibilität des UMTS-Moduls von Sierra Wireless. Unsere UMTS-Router profitieren von der frühzeitigen HSUPA-Unterstützung und der integrierten GPS-Funktionalität – das ermöglicht nie dagewesene Geschwindigkeiten und außerdem einzigartige Funktionen wie den integrierten, GPS-basierten Diebstahlschutz. Damit passen die Module von Sierra Wireless perfekt in unsere allgemeine Produktstrategie, in der UMTS als zukünftiger Standard für die mobile Standortvernetzung und Internet-Anbindung von Unternehmen gesehen wird“.

„Mobile Breitbandverbindungen stellen eine praktikable Anbindungsalternative für Geschäftskunden dar, die eine jederzeit schnell verfügbare Netzwerkverbindung benötigen, oder können als Backup für kabelgebundene Anbindungen in geschäftskritischen Anwendungen genutzt werden“, kommentiert Jim Lahey, stellvertretender Geschäftsführer für EMEA bei Sierra Wireless. „Bei dieser Art von Anwendungen sind die Performance und die Zuverlässigkeit jeder Anbindungslösung von entscheidender Bedeutung, deshalb freuen wir uns sehr, dass Lancom sich für Sierra Wireless als Lieferanten mobiler Breitband-Konnektivität für seine Business-Router entschieden hat.“

Der LANCOM 1751 UMTS mit dem integrierten Modul von Sierra Wireless und der LANCOM 3850 UMTS, ein professioneller UMTS/WLAN-Router, der mobile Breitband-Konnektivität über eine PC-Karte, eine ExpressCard (mit Cardbus-Adapter) oder ein USB-Modem bereitstellt, werden im praktischen Einsatz auf dem Stand LANCOM Systems auf der CeBIT in Halle 13, C34 gezeigt.

Die LANCOM 1751 und 3850 UMTS-Router können als flexible Möglichkeit zur Internet-Anbindung oder – in Verbindung mit einem VPN – für den sicheren Zugang zu Unternehmensnetzen von temporären oder mobilen Arbeitsplätzen aus genutzt werden, beispielsweise auf Baustellen oder in Messe-Konferenzräumen. Sie besitzen eine integrierte Firewall mit modernsten Sicherheitsfunktionen, etwa Stateful Inspection, Intrusion Detection und DoS-Schutz, und bieten ein dynamisches Bandbreiten-Management sowie Backup- und Redundanzfunktionen, um eine sichere Umgebung für die geschäftliche Kommunikation bereitzustellen. Weitere Informationen über die Router LANCOM 1751 UMTS und LANCOM 3850 UMTS finden Sie unter www.lancom.de/umts

Das integrierbare MC8780-Modul bietet Tri-band-UMTS/HSPA- und Quad-band-GSM/GPRS/EDGE-Netzzugänge für das Roaming in mobilen Breitbandnetzen in aller Welt. Das MC8780 unterstützt außerdem Receive Diversity und GPS. Die integrierbaren PCI-Express-Mini-Card-Module für HSUPA-Netze von Sierra Wireless wurden für die Integration in Notebooks, stationäre drahtlose Terminals und andere Geräte entwickelt, die eine drahtlose Hochgeschwindigkeits-Anbindung benötigen. Sie sind vollständig abgeschirmt und arbeiten in einem Temperaturbereich von -25 bis +60 °C, um für alle Anwendungen gerüstet zu sein.
Weitere Informationen über die integrierbaren Module von Sierra Wireless für HSUPA-Netze finden Sie unter http://www.sierrawireless.com/....

Download-fähige Bilder der Router und Module stehen auf u.a. Webseiten bereit:

Hintergrund Sierra Wireless

Modems und Software von Sierra Wireless (NASDAQ: SWIR – TSX: SW) verbinden Menschen und Systeme mit drahtlosen Breitbandnetzen in aller Welt. Das Unternehmen bietet eine breit gefächerte Produktpalette für Firmen, Endkunden, OEMs, Spezialanbieter im vertikalen Markt sowie M2M-Märkte und bietet professionelle Dienstleistungen für Kunden, die Beratung im Bereich der Entwicklung, Integration und Carrier-Zertifizierung mobiler Lösungen benötigen. Mehr Informationen über Sierra Wireless finden Sie unter www.sierrawireless.com.

LANCOM Systems auf der CeBIT (4.- 9.03.2008):
Halle 13, Stand C34

Sharlene Myers