Ansprechpartner:in Frau Silvia Mattei +49 89 80090815

LANCOM GS-2124 bietet Highend-Features für anspruchsvolle Netze - Fully managed 24-Port-Gigabit-Switch von LANCOM

Netzwerkspezialist LANCOM Systems baut sein Gigabit-Switch-Portfolio nach oben aus. Der gemanagte Gigabit-Layer-2-Switch LANCOM GS 2124 bietet 20 Gigabit-Ethernet-Ports sowie vier Dual-Media Gigabit-Ethernet-Ports für TP oder Glasfaser. Das Gerät ist mit zahlreichen Highend-Features ausgestattet – VLANs, Port-basiertes QoS, 802.1x-Authentifizierung auf allen Ports u. v. m. Selbstverständlich integriert sich das Gerät nahtlos in LANCOMs benutzerfreundliche Überwachung LANmonitor. Fünf Jahre Garantie – auch auf die extraleisen Lüfter – runden das Angebot ab.

Die Konfiguration und Verwaltung des LANCOM G-2124 kann mit jedem Browser über eine komfortable Web-Oberfläche, über Telnet oder eine direkte Verbindung über den seriellen Port (RS-232) erfolgen. Die integrierten MIBs erlauben SNMP-Management nach SNMPv2. Die Integration in LANCOMs LANmonitor garantiert eine benutzerfreundliche Überwachung. Mit Virtual Stacking Management (VSM) können bis zu 16 Switches über eine gemeinsame IP-Adresse verwaltet werden.

Die vier Gigabit-Ethernet Combo-Ports ermöglichen Uplink-Verbindungen mit Glasfaser über mehrere Kilometer.

Highend-Netzwerkmanagement und höchste Sicherheit
Der GS-2124 eignet sich optimal für mittelgroße bis große Netzwerke mit bandbreitenintensiven Anwendungen. Er unterstützt QoS (Quality of Service über 802.1p oder TOS/DiffServ), Rapid Spanning Tree,
Port Trunking, Bandbreitenbeschränkung, portbasierte Sicherheits-einstellungen über 802.1x-Authentifizierung auf allen Ports, SNMP/RMON und IGMP Snooping.

Durchgängige Virtualisierung
Das Gerät unterstützt bis zu 256 simultane VLANs. Im Zusammenspiel mit anderen VLAN-fähigen LANCOM-Geräten (Access Points, Router etc.) ermöglicht es eine durchgängige Netzwerkvirtualisierung über die gesamte Infrastruktur. Durch die professionelle Port-Priorisierung lässt sich der Datenverkehr z. B. für echtzeit-kritische Voice- oder Video-Daten nach individuell festgelegten Kriterien kontrollieren und steuern.

"Mit dem GS-2124 entsprechen wir dem Wunsch unserer Kunden, auch voll managebare Gigabit-Switches ins Portfolio aufzunehmen. Punkte wie Qualität, Zuverlässigkeit und Service aus einer Hand sind gerade bei strategisch wichtigen Netzwerkkomponenten stark gefragt", erläutert Gunnar Mayer, Produktmanager Network Connectivity bei LANCOM.

Der LANCOM GS-2124 ist ab sofort für 899 Euro (empfohlener Verkaufspreis exklusive Mehrwertsteuer) erhältlich. Das optionale SFP-SX-Modul LANCOM SFP-SX-LC1 ist für netto 139 Euro, die LX-Variante LANCOM SFP-LX-LC1 für netto 239 Euro verfügbar.