Pressemitteilung BoxID: 235043 (LANCOM Systems GmbH)
  • LANCOM Systems GmbH
  • Adenauerstr. 20 B2
  • 52146 Würselen
  • Eckhart Traber

LANCOM AirLancer USB-300agn sendet im 2,4- oder 5 GHz-Band

Neuer High-End USB WLAN-Adapter nach 802.11n

(PresseBox) (Aachen, ) Netzwerkspezialist LANCOM Systems stellt mit dem AirLancer USB-300agn einen High-End Funknetzwerkadapter gemäß IEEE 802.11n (Draft 2.0) vor. Im Gegensatz zu vielen Consumer-Modellen funkt der WLAN Client-Adapter im 2,4- oder 5 GHz-Band und kann mit MIMO und Kanalbündelung das volle Potential von 802.11n ausschöpfen.

Mit Hilfe des AirLancer USB-300agn können bislang nicht 11n-fähige Clients in kürzester Zeit für den 300 Mbit-WLAN-Standard fit gemacht werden. Sie profitieren dann von höheren Datenraten und der deutlich besseren Funkfeldabdeckung.

Der Adapter unterstützt die WLAN-Standards 802.11a/g/n. Die Umschaltung zwischen den Funkstandards erfolgt auf Wunsch automatisch und stellt damit stets die schnellstmögliche Verbindung zur Verfügung. So kann beispielsweise die Verbindung zum Firmennetzwerk mit bis zu 300 Mbit/s (brutto) erfolgen, während auf Reisen die Kompatibilität zu Public-Hot-Spots mit bis zu 54 Mbit/s (brutto) gewahrt bleibt.

Der AirLancer USB-300agn bietet umfangreichste WLAN-Sicherheitsmerkmale: IEEE 802.11i (WPA2) mit AES-Verschlüsselung in der Hardware, WPA/TKIP, 802.1x/EAP, RADIUS, ACL und LEPS.

Zum Lieferumfang gehören ein 1,5 Meter langes Kabel, mit dem der AirLancer USB-300agn für einen optimalen Empfang platziert werden kann (zum Beispiel in erhöhter Position am Monitor), Treiber für Windows 2000, XP, XP-64 und Vista, umfangreiche Dokumentation sowie Management- und Diagnose-Software.

Der AirLancer USB-300agn ist ab sofort zum Preis von 69 EURO zzgl. MwSt. verfügbar.

LANCOM Systems auf der CeBIT (3.- 8.03.2009):
Halle 13, Stand C34

Infos während der Messe unter:
0172 / 936 01 27 (Eckhart Traber)
0170 / 572 80 47 (Silvia Mattei)