Ansprechpartner:in Frau Sabine Haimerl +49 89 32151869

LANCOM Advanced VPN Client für Mac OS X 10.9 „Mavericks“

Client ist ab sofort für neues Apple-Betriebssystem verfügbar

Die LANCOM Systems GmbH, der führende deutsche Netzwerkhersteller für Geschäftskunden stellt ab sofort ein Update für seinen Software VPN Client für MacBook Pro, iMac, Mac Pro & Co. bereit. Der LANCOM Advanced VPN Client für Mac OS X unterstützt die Betriebssysteme Mac OS X Mountain Lion (10.8) und Mavericks (10.9) und ermöglicht über das hochsichere IPSec-VPN den vollwertigen Fernzugriff auf ein Firmennetz über jede Internet-Verbindung. Der LANCOM Advanced VPN Client für Mac OS X ist Teil des Apple-kompatiblen Lösungsportfolios von LANCOM: VPN-Router und VPN Gateways sowie AirPort-kompatible Access Points auf Basis von IEEE802.11n. Der LANCOM Advanced VPN-Client ist universell einsetzbar und ermöglicht eine Anbindung zu allen IPSec-konformen Routern oder VPN Gateways.

Für eine einfache Einrichtung und Nutzung des LANCOM Advanced VPN Client für Mac OS X sorgen der Import und Austausch von VPN-Profilen mit der VPN Client Version für Windows oder aus dem 1-Click-VPN-Assistenten von LANconfig. Weitere Highlights sind die Friendly Net Detection sowie ein intelligenter Tunneling-Mechanismus: Dieser schaltet automatisch auf ein alternatives Verbindungsprotokoll um, wenn die Verbindung über Standard-IPSec nicht möglich ist. Damit hat der Anwender auch bei beschränktem Zugang ins Internet – zum Beispiel bei Hotspots mit restriktiven Sicherheitseinstellungen oder in LTE-/UMTS-Netzen – die Möglichkeit, sich via VPN mit dem Firmennetzwerk zu verbinden. Die Kommunikation kann über ISDN, Modem, (Wireless) LAN, LTE/UMTS oder iPhone Tethering (USB, Bluetooth) erfolgen.

Der LANCOM Advanced VPN Client für Mac OS X bietet Highend-Sicherheits-Features für eine professionelle VPN-Anbindung auch in größeren und heterogenen Netzen zum attraktiven Preis: eine portbasierte Stateful Inspection Firewall mit eigenen Firewall-Regeln für bekannte und unbekannte Netze, Authentifizierung mit X.509-Zertifikaten und ein nach FIPS 140-2 zertifiziertes Kryptografiemodul.

Der LANCOM VPN Client für Mac OS X ist in Deutsch und Englisch ab sofort für 99,00 EUR zzgl. MwSt. im Fachhandel erhältlich. Für alle Kunden, die bereits den Advanced VPN Client für Mac OS X verwenden, ist das Update auf Version 2.05 kostenlos. Auf der LANCOM Website steht eine kostenlose 30-Tage-Testversion zum Download zur Verfügung.

Die Version 2.02 des LANCOM VPN Client für Mac OS X für ältere Mac OS X-Versionen ist weiterhin zum Download verfügbar.

Apple, Mac, Mac OS, Macintosh, MacBook, iMac, Mac Pro, iPhone, AirPort, Leopard Snow Leopard, Lion, Mountain Lion und Mavericks sind eingetragene Marken von Apple Inc.

Produktseite LANCOM Advanced VPN Client für Mac OS X

Die LANCOM Systems GmbH ist führender deutscher Hersteller zuverlässiger und innovativer Netzwerklösungen für Geschäftskunden. Mit seinen beiden Geschäftsbereichen VPN-Standortvernetzung und Wireless LAN (drahtlose Netze) bietet LANCOM professionellen Anwendern sichere, flexible Infrastrukturlösungen für alle lokalen und standortübergreifenden Netze. Das gesamte Kernportfolio wird in Deutschland entwickelt und gefertigt. Zudem bietet LANCOM BSI-zertifizierte VPN-Lösungen zur Absicherung besonders sensibler Netze und kritischer Infrastrukturen (KRITIS) gegen Cyber-Angriffe. LANCOM Systems hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen und weitere Standorte europaweit. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus Deutschland, Europa und zunehmend auch dem außereuropäischen Ausland. Das Unternehmen ist Partner in der vom BSI initiierten Allianz für Cyber-Sicherheit.