Ansprechpartner:in Detlef Henning +49 89 80090814

300 Mbit/s Outdoor-Funkstrecken von LANCOM

Komplettpaket aus Antenne, Blitzschutz, Grundlagenwerk und Funkstrecken-Berechnungstool

Mit der neuen High-Performance Outdoor-Antenne LANCOM AirLancer Extender O-D9a und dem neuen 11n-Access-Point LANCOM L-310agn sind WLAN-Outdoor-Funkstrecken jetzt um ein Vielfaches schneller.

Die O-D9a nutzt in Verbindung mit dem 11n-Access-Point L-310agn die horizontal und vertikal polarisierten Wellen einer Frequenz als unabhängige Übertragungswege, so dass die doppelte Datenmenge übertragen werden kann. Beim Einsatz der neuen Patchantenne mit 9° Richtwirkung und 23 dBi Gewinn erreichen P2P-WLAN-Outdoorfunkstrecken im 5 GHz-Band (IEEE 802.11a) Datenübertragungsraten bis 300 Mbit/s (Brutto) und Distanzen bis zu 20 km.

Der Blitzschutzadapter AirLancer Extenders SA-5L reduziert die Überspannungen, die trotz äußerer Blitzschutzmaßnahmen zum Beispiel auch bei Teilentladungen übertragen werden und die empfindlichen WLAN-Module der Access-Points beschädigen können. Durch umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Kooperation mit der RWTH in Aachen konnte LANCOM Systems die Schutzfunktion gegenüber herkömmlichen Schutzadaptern bei elektrostatischen Teilentladungseffekten nochmals verbessern. Der Einsatz des neuen AirLancer Extenders SA-5L als zentrale Komponente des Blitzschutzsystems ist bei allen Außeninstallationen erforderlich.

Der LANCOM Outdoor Guide ist ein kostenloses Grundlagenwerk über die Möglichkeiten und Voraussetzungen der Nutzung drahtloser Netze außerhalb von Gebäuden. Der Guide steht auf der LANCOM Webseite unter http://www.lancom.de/... zum Download zur Verfügung. Unter demselben Link zu finden ist der Antennen-Distanz-Kalkulator: Dieses interaktive Tool ermöglicht es, im Vorfeld Reichweite und Durchsatz für eine Installation abzuschätzen und die notwendigen Mast- bzw. Montagehöhen zu berechnen.

Die Outdoor-Antenne LANCOM Airlancer Extender O-D9a ist ab Ende April für 549 Euro (Netto) verfügbar. Der Überspannungsschutz AirLancer Extender SA-5L ist ab sofort für 105 Euro (Netto) erhältlich ist.

Detaillierte Datenblätter stehen auf der LANCOM-Outdoor-Homepage:
zu Verfügung.