Pressemitteilung BoxID: 334058 (euNetworks Managed Services GmbH)
  • Michael Schauss

b+w Services GmbH übernimmt Aufgabe der Netzüberwachung für LambdaNet Communications Deutschland AG

(PresseBox) (Hannover, ) LambdaNet hat die Bereiche "Netzüberwachung" und den "Technischen Außendienst" im Zuge der Umstrukturierung und Optimierung aller kundenbezogenen Prozesse an die b+w Services GmbH ausgegliedert. Der "second level" Support verbleibt nach wie vor direkt in der Hand der LambdaNet.

LambdaNet hat in b+w einen Partner gefunden, der im Rahmen eines "Inhouse Outsourcing" das Team der LambdaNet Communications Deutschland AG und damit das über Jahre gewachsene und umfassende Knowhow komplett erhält und sogar erweitert. Auch der Standort der LambdaNet in Hannover sowie die bewährten Systeme sind die Grundlage für die Partnerschaft.

Das Bestehenbleiben der Strukturen war die Voraussetzung für die Auswahl des Geschäftspartners, da sich LambdaNet in Sachen Kundenorientierung einen hervorragenden Ruf erarbeitet hat. So überzeugte man im letzten Jahr bei einer Kundenzufriedenheitsumfrage mit der Note 1,87. Um diesen Wettbewerbsvorteil weiterhin zu nutzen bzw. noch auszuweiten, galt es, einen Partner zu finden, der in der Lage ist, den hohen Anspruch an Kundenorientierung und Leistungsfähigkeit zu erfüllen. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte sich die b+w Services GmbH durchsetzen. LambdaNet hat sich die hohe Servicequalität in Form von entsprechenden Service Level Agreements mit b+w vertraglich zusichern lassen.

Bei der Auswahl wurde nicht nur auf technische Aspekte geachtet, sondern auch auf den "Fit" bei den Prozessen und in der Unternehmenskultur. Damit folgt die LambdaNet Communications Deutschland AG dem Trend des "smart partnering". Dieser war kürzlich Schwerpunkt auf dem LambdaNet Forum.

Das Ziel der Partnerschaft ist damit klar definiert: eine noch bessere Kundenorientierung schaffen und die Leistungsfähigkeit durch Expertenkenntnisse erhöhen. Dabei steht weniger die Wertschöpfungstiefe im Vordergrund, als die Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse.

Sebastian Krems, Vorstand der LambdaNet Communications Deutschland AG, erklärt dazu: "Die Anforderungen an moderne ITK-Dienste steigen ständig. Es kommt darauf an, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und leistungsfähige Partner zu finden, um Kunden mit umfassenden und individuellen Lösungen angemessen bedienen zu können. Wir freuen uns, in b+w einen kompetenten Partner und Spezialisten für die ausgegliederten Leistungen gefunden zu haben, von dem wir uns eine weitere Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Steigerung der Servicequalität versprechen".

Das durchweg positive Feedback vieler LambdaNet Schlüsselkunden zeigt, dass die Ziele der b+w Services GmbH und der LambdaNet Communications Deutschland AG nicht zu hoch gesteckt sind. Heinrich Walterfang, Hauptgesellschafter der b+w Services GmbH bestätigt, dass "die Zusammenarbeit sich bereits nach kurzer Zeit erfolgreich etabliert hat und ohne Probleme läuft", sowie, "dass beide Seiten die Erfahrungen des jeweiligen Partners nutzen können und somit auch unsere Kunden davon profitieren."

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.lambdanet.net

Über b+w Services GmbH

b+w Services GmbH ist eine Tochtergesellschaft der b+w Unternehmensgruppe. Basierend auf einer globalen Unternehmensausrichtung entwickelte die b+w Unternehmensgruppe bereits früh stabile Handelsbeziehungen und Kooperationen mit internationalen Partnern in Europa, Amerika und Asien. 1994 wurde die erste europäische Filiale in England gegründet. Später folgten Niederlassungen in Ungarn, Polen, Griechenland und Amerika. Um allen Kunden und Partnern im In- und Ausland Sicherheit hinsichtlich Qualität zu gewährleisten, arbeitet das Unternehmen bereits seit 1995 im Rahmen eines intelligenten Qualitätsmanagements. Die b+w Electronic Systems GmbH &Co.KG, eine weitere Tochter der b+w Unternehmensgruppe, wurde noch im selben Jahr nach DIN ISO 9001 und 2004 nach DIN ISO 14001 zertifiziert. Im Zuge dieses qualitäts- und serviceorientierten Managements bietet b+w Electronic Systems alle Leistungen der verschiedenen Geschäftsfelder an.

Die LambdaNet Communications Deutschland AG ist ein führender Anbieter von Telekommunikationsund Internetdienstleistungen. Das 1999 gegründete Unternehmen, mit Hauptsitz in Hannover, ist ein 100prozentiges Tochterunternehmen der börsennotierten 3U HOLDING AG. Namhafte Kunden aus den Unternehmenssegmenten Netzbetreiber, Internet Service Provider, Industrie, Banken und Versicherungen, Dienstleistungen und Handel vertrauen auf die Dienstleistungen des Unternehmens. LambdaNet betreibt eines der fortschrittlichsten Glasfaser- und IP/MPLS-Netze in Europa mit mehr als 40 angeschlossenen Städten in 11 Ländern sowie Stadtnetzen in fünf europäischen Wirtschaftszentren. Gemeinsam mit Kooperationspartnern stellt LambdaNet VPN-Lösungen weltweit zur Verfügung. Das Leistungsspektrum von LambdaNet umfasst moderne IP/MPLS-Datendienste, hochverfügbare Internetdienste, integrierte Sprachdienste, Bandbreiten-Übertragungsdienste bis zu 10 Gigabit/s sowie Outsourcingdienste in 25 eigenen Rechenzentren.