THOMSON ZEIGT DIE ECHTZEIT DATEN-ÜBERTRAGUNG VON UNKOMPRIMIERTEM 4K DIGITAL-FILM ÜBER EIN IP-NETZWERK

Thomson setzt neue Maßstäbe in der Weitverkehrs-Übertragung von digitalen Filmen in Produktionsqualität über Ethernet Netzwerke

Thomson (Euronext Paris: 18453; NYSE: TMS) demonstrierte heute erstmalig die fehlerfreie Echtzeit-Datenübertragung eines unkomprimierten digitalen 4k Spielfilms über ein 10 Gbit/s IP-Glasfaser-Netzwerk. Bei dieser technischen Premiere wurde ein digitaler Spielfilm in höchster Produktionsqualität über einen 2.000 km langen, von der LambdaNet Communications Deutschland AG betriebenen Glasfaserring übertragen, der die Städte Hannover, Magdeburg, Berlin, Leipzig, Dresden und Erfurt miteinander verbindet. Die Signal-Einspeisung und der Empfang, beides in Echtzeit, erfolgten in Thomsons Corporate Research Zentrum in Hannover.

“Diese 4k-Übertragungs-Premiere unterstreicht Thomsons führende Rolle in der Verteilung von digitalen audiovisuellen Inhalten” sagt Gary Donnan, Leiter von Corporate Research, einer Business Unit in Thomsons Technology Division. “Wir sind stolz auf unsere bahnbrechende Innovation, welche neue Maßstäbe in der Weitverkehrsübertragung von schnellen Echtzeit-Datenströmen setzt.”

LambdaNet stellte für die Premiere ihren “LambdaNet-Data-Link” zur Verfügung, eine einfache und kostengünstige Ethernet Technologie für professionelle LAN und WAN Anwendungen.

“Unsere leistungsfähigen Ethernet Lösungen sind für unseren Kunden eine innovative Plattform” sagt Stefan Krüger, Vorstand der LambdaNet Communications Deutschland AG. “Unser LambdaNet-Data-Link ist ausgelegt für höchste Anforderungen von Kommunikationsdienst-Anbietern und industriellen Großkunden.”

Thomsons neu entwickeltes Hochleistungs-Datentransport-Protokoll ermöglicht erstmalig die effektive Nutzung der hohen Bandbreite von 10 Gbit/s Ethernet Netzwerken in Echtzeitanwendungen, indem störende Laufzeiteffekte von Weitverkehrsverbindungen eliminiert werden. Hierin unterscheidet sich die neue Technik gravierend von heute gebräuchlichen Übertragungsprotokollen wie TCP (Transmission Control Protocol) oder UDP (User Datagram Protocol), bleibt aber trotzdem voll kompatibel zur heutigen IP-Netzwerk-Infrastruktur.

Angesichts der stetig fortschreitenden Digitalisierung und Globalisierung der Filmindustrie forscht Thomson seit beinahe 2 Jahren an der Echtzeit-Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung über Ethernet-Netze. Die neue Technik soll u.a. das effiziente Handling von digitalen Inhalten in Produktionsqualität zwischen weit von einander entfernten Standorten ermöglichen.

Erste Ergebnisse wurden bereits während der NAB 2007 an einem simulierten Netzwerk gezeigt. In Zusammenarbeit mit LambdaNet konnte Thomson nun erstmalig die Ergebnisse seiner Forschung in einem kommerziellen Europäischen Netzwerk demonstrieren.

Certain statements in this press release, including any discussion of management expectations for future periods, constitute "forward-looking statements" within the meaning of the "safe harbor" of the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Such forward-looking statements are based on management's current expectations and beliefs and are subject to a number of factors and uncertainties that could cause actual results to differ materially from the future results expressed or implied by the forward-looking statements due to changes in global economic and business conditions, consumer electronics markets, and regulatory factors. More detailed information on the potential factors that could affect the financial results of Thomson is contained in Thomson's filings with the U.S. Securities and Exchange Commission.

About Thomson — World leader in digital video technologies
Thomson (Euronext Paris: 18453; NYSE: TMS) provides technology, services, and systems to help its Media & Entertainment clients – content creators, content distributors and users of its technology – realize their business goals and optimize their performance in a rapidly changing technology environment. The Group is the preferred partner to the Media & Entertainment Industries through its Technicolor, Grass Valley, RCA, and Thomson brands. For more information: http://www.thomson.net.

Die LambdaNet Communications Deutschland AG ist ein führender Anbieter von Telekommunikationsund Internetdienstleistungen. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hannover. Namhafte Kunden aus den Unternehmenssegmenten Netzbetreiber, Internet Service Provider, Industrie, Banken und Versicherungen, Dienstleistungen und Handel vertrauen auf die Dienstleistungen des Unternehmens.
LambdaNet betreibt eines der fortschrittlichsten Glasfaser- und IP/MPLS-Netze in Europa mit mehr als 40 angeschlossenen Städten in 11 Ländern sowie Stadtnetzen in fünf europäischen Wirtschaftszentren.
Gemeinsam mit Kooperationspartnern stellt LambdaNet VPN-Lösungen weltweit zur Verfügung. Das Leistungsspektrum von LambdaNet umfasst moderne IP/MPLS-Datendienste, hochverfügbare Internetdienste, integrierte Sprachdienste, Bandbreiten-Übertragungsdienste bis zu 10 Gigabit/s sowie Outsourcingdienste in 25 eigenen Rechenzentren. Das Informationssicherheits-Managementsystem der LambdaNet ist bereits seit 2007 nach ISO 27001 zertifiziert.