LambdaNet ist leistungsstarker Zulieferer der ComBOTS AG

Netzbetreiber liefert Basisinfrastruktur für neues Kommunikationsprodukt

LambdaNet Communications Deutschland AG, einer der führenden Anbieter von Telekommunikations- und Internet-Dienstleistungen in Deutschland, hat für die ComBOTS AG eine direkte Hochgeschwindigkeitsanbindung an den zentralen deutschen Netzwerknoten DE-CIX implementiert. Das Unternehmen benötigt die Dienstleistungen der LambdaNet für ein neuartiges Personal Digital Communication-Produkt.

„Wir bereiten uns in allen Bereichen auf einen großen Zustrom an Kunden für unser neues Produkt vor. Nichts wäre schlimmer als interessierte Nutzer nicht bedienen zu können. Mit der jetzt realisierten extrem leistungsfähigen Direkt-Anbindung gehen wir davon aus, für die Start-Phase gut gerüstet zu sein“, so ComBOTS Chairman Michael Greve und ergänzt: „ComBOTS verfügt damit bereits zur Markteinführung über eine Kapazität von 20 Gigabit pro Sekunde für die Verbindung ins Internet.“ Zum Vergleich: Der Rekordwert für maximale genutzte Netzkapazität am deutschen zentralen Internetknoten DE-CIX in Frankfurt liegt bei 40 Gigabit pro Sekunde, erreicht im Herbst 2005.

Entscheidend für die Beauftragung von LambdaNet war vor allem der hohe technologische Standard und die sehr gute Servicequalität, den viele andere Anbieter nicht gewährleisten können. So bietet LambdaNet unter anderem als derzeit einziger Anbieter eine direkte 10-Gigabit Ethernet Verbindung vom ComBOTS-Firmensitz Karlsruhe zum wichtigsten Onlineknotenpunkt nach Frankfurt. Durch die hervorragende Internetanbindung ist eine sehr hohe Verfügbarkeit der innovativen, breitbandigen Dienstleistungen von ComBOTS sichergestellt. Aufgrund des starken Wachstums breitbandiger Internetangebote sind hohe Verfügbarkeiten, schnelle Geschwindigkeiten und Flexibilität wichtige Voraussetzungen, um im Wettbewerb eine führende Position einnehmen zu können.

Der Vorstand der LambdaNet AG, Stefan Krüger, zeigt sich erfreut: „Die hohe fachliche Kompetenz, unsere umfassenden Serviceleistungen und Referenzen haben ComBOTS überzeugt. Wir sind stolz darauf, diesen Kunden gewonnen zu haben.“ Für LambdaNet ist der Auftrag unter anderem ein Ergebnis der optimierten Vertriebsstrukturen im Rahmen der konzernweiten Umstrukturierung des 3U Telecom Konzerns. Gleichzeitig untermauert LambdaNet die Position als ein führender Anbieter von Telekommunikations- und Internetdienstleistungen in Europa.