Ansprechpartner:in Frau Kerstin Burfeindt +49 6421 9992499

LambdaNet Forum 2011

Der unabhängige Branchentreff für Netzbetreiber, Service-Provider und CIOs findet am 25. und 26. Januar 2011 bereits zum zwölften Mal statt

Zum zweiten Mal in der elfjährigen Geschichte der Veranstaltung öffnet das LambdaNet Forum seine Pforten in Hannover. Am 25. und 26. Januar 2011 treffen sich Vertreter aus allen Bereichen der ITK-Branche, um sich über technische Trends und aktuelle Marktentwicklungen auszutauschen.

Seit der erfolgreichen Einführung der ersten Veranstaltung im Jahr 2000 hat sich das Lambdanet-Forum zu einer festen Institution entwickelt. Teilnehmer sind überwiegend Entscheidungsträger aus den Bereichen Netzplanung, Netzbetrieb, Produktmanagement sowie Systemspezialisten und Telekommunikationsexperten. Das Forum bietet seinen Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit Fachleuten in Vorträgen und Diskussionen ausführlich über Marktveränderungen und damit einhergehende Auswirkungen für Anwender und Provider zu informieren.

Herr Prof. Dr. Jens Böcker von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird auch in 2011, wie in den vergangenen Jahren, die Leitung des Forums übernehmen. Der inhaltliche Fokus liegt auf den Themenbereichen Rechenzentren, Cloud Computing, Green-IT, Ethernet, Optical-Integration, Internet-Trends und Efficient-Business-Process-Management. In Fachvorträgen werden interessante Fragen aufgeworfen wie "Data-Center 3.0 - hat das Rechenzentrum ausgedient?" oder "Glasfaserengpass - Breitbandengpass?" - Themen, die in den anschließenden Diskussionsrunden ausgiebig erörtert werden.

Die Fach- und Praxisbeiträge werden von hochkarätigen Referenten aus folgenden Unternehmen gehalten:

-?Axians NK Networks & Services GmbH
-?Ciena Limited
-?Colt Technology Services GmbH
-?dc-ce RZ-Beratung
-?eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.
-?EuroCloud Deutschland _eco e. V.
-?Fachhochschule Gießen-Friedberg
-?GLOBAL SWITCH FM GMBH
-?LambdaNet Communications Deutschland AG
-?MRV Communications GmbH
-?Pan Dacom Direkt GmbH
-?STULZ GmbH
-?The Quality Group GmbH
-?Vodafone D2 GmbH

Uwe Knoke, Vorstand Vertrieb und Marketing der veranstaltenden LambdaNet Communications Deutschland AG erklärt: "Wir freuen uns auf ein interessantes Event, das neben den einzelnen Vorträgen genügend Zeit für Networking lässt. So können bestehende Kontakte vertieft und neue geschaffen werden. Auch bei der Abendgestaltung lassen wir uns traditionell etwas für die Teilnehmer des LambdaNet Forums einfallen. 2011 erwartet sie ein mediterraner Abend in einem tollen Ambiente."

Im vergangenen Jahr nahmen 230 Interessenten an der Veranstaltung teil. Die bisher vorliegenden Anmeldungen deuten auf eine ähnlich hohe Teilnehmerzahl hin. Eine Anmeldung zum LambdaNet Forum ist noch bis zum 15. Januar 2011 unter www.lambdanetforum.de möglich.

Die LambdaNet Communications Deutschland AG ist ein führender Anbieter von Telekommunikations- und Internetdienstleistungen. Das 1999 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Hannover ist ein 100prozentiges Tochterunternehmen der börsennotierten 3U HOLDING AG. Namhafte Kunden aus den Unternehmenssegmenten Netzbetreiber, Internet Service Provider, Industrie, Banken und Versicherungen, Dienstleistungen und Handel vertrauen auf die Dienstleistungen des Unternehmens. LambdaNet betreibt eines der fortschrittlichsten Glasfaser- und IP/MPLS-Netze in Europa mit mehr als 40 angeschlossenen Städten in 11 Ländern sowie Stadtnetzen in fünf europäischen Wirtschaftszentren. Gemeinsam mit Kooperationspartnern stellt LambdaNet VPN-Lösungen weltweit zur Verfügung. Das Leistungsspektrum von LambdaNet umfasst moderne IP/MPLS-Datendienste, hochverfügbare Internetdienste, integrierte Sprachdienste, Bandbreiten-Übertragungsdienste bis zu 10 Gigabit/s sowie Outsourcingdienste in 25 eigenen Rechenzentren. Das Informationssicherheits-Managementsystem der LambdaNet ist bereits seit 2007 nach ISO 27001 zertifiziert.