Pressemitteilung BoxID: 92778 (euNetworks Managed Services GmbH)
  • Mirja Weinert

LambdaNet Forum 2007: Veränderungen bestimmen den Markt

Fachkonferenz bestätigt Aufwärtstrend in der Telekommunikations- und Internetbranche

(PresseBox) (Hannover, ) Unter dem Motto „A Broadband World“ diskutierten Ende Januar beim 8. LambdaNet Forum rund 200 Branchenexperten Themen um Breitbanddienste und Internet sowie über Herausforderungen von morgen. Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Jens Böcker der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg zogen die Teilnehmer folgendes Fazit: „Der Markt ist in Bewegung wie schon lange nicht mehr: Technologien und Geschäftsmodelle ändern sich gleichzeitig! Es wird deutliche Änderungen in der Wertschöpfungskette geben, und daraus entsteht ein engmaschiges Spezialistennetzwerk. Wer sich frühzeitig auf die Veränderungen einstellt, hat nicht nur einen Zeit-, sondern vor allem einen Erfahrungsvorteil.“

Neben wirtschaftlich-strategischen Themen, wie der Entwicklung des deutschen Telekommunikationsmarktes und der Frage „Breitband - Quo vadis?“, wurden auf der Fachkonferenz Schwerpunkte gelegt auf die Themen IPTV, Portale, Hosting, Sicherheit im Internet, Fibre to the Building, MVNO und Ethernet Lösungen. Beiträge hochkarätiger Referenten von ADVA AG Optical Networking, Advenage GmbH, eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., GlobalConnect GmbH, HanseNet Telekommunikation GmbH, Ingate Systems AB, LambdaNet Communications Deutschland AG, Lycos Europe GmbH, NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH, NIFIS e.V., Simfonics GmbH und Strato Rechenzentrum AG gaben interessante Einblicke in den Telekommunikationsmarkt, technische Neuerungen und die Zukunft der Daten- und Sprachkommunikation.

Das LambdaNet Forum hat sich als unabhängiger Branchentreff seit 2000 zu einer festen Institution entwickelt und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit Branchenexperten in Vorträgen und Diskussionen über aktuelle Marktentwicklungen und technische Trends auf den Gebieten der Breitbandstrategie sowie Planung, Management und Optimierung von Netzwerken zu informieren. Und nicht zuletzt ist diese Veranstaltung ein ausgezeichnetes Forum, um neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Die Zusammenfassung der einzelnen Ergebnisse des Forums gibt es im Internet unter www.lambdanet.net/forum.

About LambdaNet Communications Deutschland AG
LambdaNet Communications Deutschland AG is a premier provider of telecommunication and Internet services. LambdaNet was founded in 1999 and is headquartered in Hanover, Germany. Well-known customers, namely network operators, Internet service providers, industrial corporations, banks and insurances, service providers and retailers rely on LambdaNet´s services. LambdaNet operates one of the most sophisticated fiber-optic and IP/MPLS networks in Europe, covering 40 cities in 11 countries, including metropolitan networks to 5 major European business centers. LambdaNet provides global VPN solutions based on a network of cooperation partners. The company´s service portfolio includes state-of-the-art IP/MPLS data services, high-availability Internet services, integrated voice services, bandwidth transmission services up to 10 Gigabit per second as well as hosting services based on LambdaNet´s 24 data centers.