Ansprechpartner:in Herr Michael Schauss +49 511 84880

Führungswechsel bei LambdaNet Communications Deutschland AG

Zum 1. April 2010 übernimmt der Diplom-Ingenieur Uwe Knoke (41) die Funktion des Vorstandes für Vertrieb und Marketing der LambdaNet Communications Deutschland AG.

Der bisherige Vertriebsvorstand, Wolfgang Ruh, möchte sich neuen Herausforderungen widmen. Sein Wunsch war es, sich wieder mehr in seiner eigenen Firma einzubringen, die aufgrund seiner Tätigkeit bei LambdaNet und dem damit einhergehenden Zeitmangel in den Hintergrund gerückt ist. Die LambdaNet Communications Deutschland AG freut sich sehr, dass Herr Ruh dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen wird.

Uwe Knoke hatte innerhalb seiner bisher 10-jährigen Tätigkeit bei LambdaNet zuletzt als Vice President Business Development eine führende Rolle bei der operativen und strategischen Geschäftsentwicklung. Aktuell ist Uwe Knoke – zusammen mit seinen Vorstandskollegen Sebastian Krems und Christoph Hellrung – maßgeblich an der Umsetzung des Restrukturierungskonzeptes beteiligt.

Seine Laufbahn bei der LambdaNet begann Uwe Knoke im Jahr 2000 als Produktmanager im Bereich Produktmanagement und Produktmarketing. Vier Jahre später leitete er die Bereiche Produktmanagement, Customer Solutions und Marketing und wurde 2005 zum Prokuristen ernannt. 2008 verantwortete er übergreifend als Leiter Operations den Technikbereich sowie die Abteilungen IT und Bid Management der LambdaNet Communications Deutschland AG.

Ein weiterer Führungswechsel fand im Vorstand für die Bereiche Finanzen, Administration und Personal statt: Christoph Hellrung (38) übernimmt die Aufgaben von Oliver Zimmermann. Nach seinem Studium der Wirtschaftwissenschaften mit Abschluss Diplom-Kaufmann war Herr Hellrung bei einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deutschlands tätig. Währenddessen absolvierte er das Steuerberaterexamen und engagierte sich überwiegend in der Prüfung und Beratung von Unternehmen aus dem Energiesektor.

2006 wechselte er zu einer Gesellschaft aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien und leitete dort als Prokurist die Ressorts Controlling, Steuern und Investor Relations. Zwei Jahre später wurde Christoph Hellrung in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Leiter der Bereiche Finanzen, Personal und Administration bei der LambdaNet Communications Deutschland AG wurde er 2009, um im März dieses Jahres den Finanzvorstand zu übernehmen.

Alle Vorstandsmitglieder sehen die Restrukturierung als notwendige Weiterentwicklung, um optimal auf zukünftige Aufgaben vorbereitet zu sein und den seit über 10 Jahren gewachsenen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. LambdaNet ist nun auf dem besten Weg, mehr Wachstum, mehr Kundenzufriedenheit und eine noch bessere Nutzung des eigenen Potenzials zu erreichen.

„Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Stabilisierung der bisher erreichten Restrukturierungserfolge bei LambdaNet mit dem Ziel eines nachhaltigen Wachstums“, so Uwe Knoke. Christoph Hellrung ergänzt: „Mit der Unterstützung der Muttergesellschaft 3U HOLDING AG werden wir nicht nur die Synergien im Konzern zum Wohle des Kunden noch effizienter nutzen, sondern eine breitere Basis für Kundenzufriedenheit legen.“

Die Restrukturierungsmaßnahmen, die seit dem vierten Quartal 2009 umgesetzt werden, greifen bereits und führen zu einer deutlich höheren Effizienz, die auch unseren Kunden zu Gute kommt.

Vor allen Dingen die Kunden profitieren, da noch stärker auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden kann und LambdaNet die an sie gestellten Anforderungen wie reibungsloser Ablauf, Qualität und Verfügbarkeit noch besser und effizienter erfüllt. Zufriedene Kunden sind die wichtigste Basis für Erfolg und so sieht sich die LambdaNet Communications Deutschland AG wettbewerbsfähiger denn je. Die bisherigen Ergebnisse lassen einen optimistischen und positiven Blick in Richtung Zukunft zu.

Die LambdaNet Communications Deutschland AG ist ein führender Anbieter von Telekommunikationsund Internetdienstleistungen. Das 1999 gegründete Unternehmen, mit Hauptsitz in Hannover, ist ein 100prozentiges Tochterunternehmen der börsennotierten 3U HOLDING AG. Namhafte Kunden aus den Unternehmenssegmenten Netzbetreiber, Internet Service Provider, Industrie, Banken und Versicherungen, Dienstleistungen und Handel vertrauen auf die Dienstleistungen des Unternehmens.
LambdaNet betreibt eines der fortschrittlichsten Glasfaser- und IP/MPLS-Netze in Europa mit mehr als 40 angeschlossenen Städten in 11 Ländern sowie Stadtnetzen in fünf europäischen Wirtschaftszentren.
Gemeinsam mit Kooperationspartnern stellt LambdaNet VPN-Lösungen weltweit zur Verfügung. Das Leistungsspektrum von LambdaNet umfasst moderne IP/MPLS-Datendienste, hochverfügbare Internetdienste, integrierte Sprachdienste, Bandbreiten-Übertragungsdienste bis zu 10 Gigabit/s sowie Outsourcingdienste in 26 eigenen Rechenzentren.