Mit der Anschaltung erhält die LEWTelNet ein integriertes Carrier Vorprodukt, welches eine Internetzuführung mit hoher Bandbreite sowie eine Terminierung von IP-basierten Sprachdiensten kombiniert.
„LambdaNet ist der einzige Anbieter, der das bereits im Jahr 2003 von uns beauftragte Produkt Internet-Transit mit der neuen Funktion VoIP-Terminierung in der von uns gewünschten Kombination koppeln konnte. Dieses Lösungskonzept mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer individuellen Kundenbetreuung hat uns überzeugt“, erklärt Erna-Maria Trixl, Geschäftsführerin der LEWTelNet. Sie fügt hinzu: „Wir können basierend auf dem Vorprodukt ohne Konfigurationsmaßnahmen auf Seiten LambdaNet die Dienste für unsere eigenen Kunden implementieren und treten somit gegenüber unseren Kunden als eigenständiger Voice over IP-Anbieter auf. Unsere Kunden profitieren somit von der exzellenten Carrier-Class-Qualität des Sprachdienstes und bekommen von uns Lösungen aus einer Hand.“
Die Übergabe der Sprachdienste erfolgt direkt in das Vermittlungsnetz der 3U TELECOM AG. „Unsere Lösung ist speziell auf die hohen Anforderungen von Internet Service Providern (ISPs) und Netzbetreibern zugeschnitten. Wir freuen uns, dass unsere hohe fachliche Kompetenz und unsere umfassenden Serviceleistungen die LEWTelNet überzeugen“, so Stefan Krüger, Vorstand der LambdaNet.
Mit dem Feature VoIP-Terminierung stellt LambdaNet Kunden sowohl geographisch zugeordnete Rufnummern als auch Nummern für nomadische Nutzung zur Verfügung. Auch eine Portierung der Rufnummer des Endkunden auf die LambdaNet Plattform ist möglich. Selbstverständlich wird den gültigen rechtlichen Anforderungen an einen VoIP-Betreiber hinsichtlich Abhörmaßnahmen, Auskunftsersuchen und Notrufrouting nachgekommen.