Story Box-ID: 267002

Laerdal Medical GmbH Lilienthalstraße 5 82178 Puchheim, Deutschland http://www.laerdal.de
Ansprechpartner:in Herr Florian Kestler +49 89 21187138
Logo der Firma Laerdal Medical GmbH
Laerdal Medical GmbH

Europaweite Diskussion: Innovationen in der medizinischen Simulationstechnik auf dem SESAM Kongress

Laerdal Medical stellt neueste Generation der Patientensimulatoren vor

(PresseBox) (Puchheim, )
Vom 11. bis 13. Juni 2009 findet die europaweit bedeutendste Konferenz zum Thema Simulation in der Medizin, das Meeting der „Society in Europe for Simulation Applied to Medicine“ (SESAM) in Deutschland/Mainz statt. Im Rahmen der Veranstaltung trifft sich die internationale Gemeinschaft von Medizinern, Experten, sonstigen Interessenten sowie die führenden Hersteller, um über neueste Technologiekonzepte und Fortschritte auf dem Gebiet der medizinischen Simulationstechnik zu informieren und zu diskutieren.

Als Aussteller und zugleich Platinum-Sponsor des Kongresses unterstützt Laerdal Medical die Veranstaltung im Streben nach einem besseren Bewusstsein in der Öffentlichkeit hinsichtlich des Nutzens von Simulationstraining. Nicht nur der norwegische Marktführer auf dem Gebiet der Simulationstechnologie, sondern auch unabhängige Mediziner und Experten beklagen, dass diesem Thema nach wie vor zu geringe Beachtung geschenkt wird. Doch die Vorteile liegen auf der Hand: Durch Simulationstraining im Team an so genannten Patientensimulatoren können Behandlungsabfolgen bei verschiedensten Notfallsituationen absolut realitätsnah geübt werden. Das optimiert den Behandlungsprozess, senkt das Risiko für Behandlungsfehler und steigert gleichzeitig die Patientensicherheit.

Anlässlich des SESAM Kongresses wird Laerdal Medical seine neuesten Simulatoren präsentieren. Dazu zählen unter anderem der SimMan 3G, ein autark agierendes Nachbild einer erwachsenen Person, sowie der Neugeborenensimulator SimNewB. Sie tragen den aktuellsten Erkenntnissen der Medizin und Forschung Rechnung und ermöglichen einen noch nie da gewesenen Umfang an Simulationstrainings.

Ergänzend berichten Anwender innerhalb verschiedener Vorträge über unterschiedliche Integrationswege und Trainingskonzepte für Patientensimulation in Kliniken sowie über deren Erfahrung beim Einsatz von Laerdal-Produkten:

• Dr Ian Curran, Associate Postgraduate Medical Dean in the London Deanery
• Dr. med. Marcus Rall, Director TüPASS, Germany
• Dr. phil. Dipl. Psych Peter Dieckmann, Ph.D. Work and Organizational Psychologist, Danish Institute for Medical Simulation, Denmark

Vertreter der Medien sind herzlich willkommen, sich vor Ort zu den Neuigkeiten und Themen zu informieren sowie eine Demonstration der aktuellsten Simulatoren zu erleben. Zudem stehen Ansprechpartner von Laerdal Medical während der Messe für Interviews und Hintergrundgespräche zur Verfügung. Terminvereinbarungen sind unter fk@schwartzpr.de bzw. unter 089-211-871-38 möglich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten