Story Box-ID: 196235

Schwarzwald-Baar-Kreis für LÄMMkom in der Jugendhilfe

Villingen-Schwenningen/Dortmund. Der Schwarzwald-Baar-Kreis hat sich zur Bearbeitung von Jugendhilfe-Leistungen für den Einsatz von LÄMMkom, eines der führenden Software-Lösungen für die Sozialgesetzgebung, entschieden. Mit der Software des Dortmunder Software-Spezialisten Lämmerzahl bearbeitet der Landkreis zukünftig die Wirtschaftliche Jugendhilfe, Beistandschaften und Amtsvormundschaften sowie Unterhaltsvorschuss. Die Daten werden stichtagsbezogen aus dem Altverfahren basis3ooo der Prosoz Herten GmbH übernommen. Zudem unterstützt LÄMMkom den Sozialen Dienst, die Jugendgerichtshilfe und das Pflegekinderwesen.

Für eine schnelle Übersicht und Kontrolle werden mit LÄMMkom alle kassenwirksamen Einnahmen und Ausgaben personen- und fallbezogen abgebildet. Über eine Schnittstelle ist das derzeit in Baden-Württemberg noch flächendeckend eingesetzte Finanzwesen WAUS/WEIN angebunden.

Die Fallbearbeitung der rund 3.000 laufenden Fälle wird neu strukturiert und verbessert. Außerdem bindet die Dortmunder Software das Fallmanagement mit Hilfeplanverfahren ein, sodass unter anderem Evaluationen aus diesem Bereich möglich werden. Alle überörtlichen Statistiken wie z.B. Kinder- und Jugendhilfestatistik sowie standardisierte und individuelle Abfragen des Jugendamtes können die Mitarbeiter aus einem System heraus erstellen.

Neben dem effektiveren Finanz-Einsatz durch eine verbesserte Heimdatei, mit der die Sachbearbeiter den individuellen Hilfebedarf mit den Leistungsangeboten der Heime vergleichen können, profitiert der Kreis auch von der Dateneingabe über Verzeichnisse zu Postleitzahlen, Straßen- und Städten.

Genogramme erstellen die Mitarbeiter auf Basis der in LÄMMkom gepflegten Daten, die in das Modul GenoGraph automatisch übertragen werden.

Die LÄMMERZAHL GmbH hat sich in den letzten Jahren unter anderem ganz bewusst auf den Ausbau eigener Entwicklungsleistungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe konzentriert. Dadurch konnte ein Software-Modul kreiert werden, das - basierend auf einer einzigen relationalen Datenbank - das Beste der bestehenden und in der Praxis bewährten Funktionen sowohl aus fachübergreifenden Modulen als auch spezifischen Kundenanforderungen aus den SGB VIII-Fachbereichen vereint. Das Endprodukt ist eine integrierte Hochleistungssoftware, die sämtliche Aufgaben der Jugendhilfe - WJH, WEH, BAV, Unterhaltsvorschuss, KiTa, ASD, JHG, Mündelgeld usw. - erfüllt.

Die Kunden profitieren von den daraus resultierenden Synergieeffekten und straffen ihre Arbeitsabläufe zwischen und innerhalb den einzelnen Abteilungen vor Ort. Der zentrale Datenbestand und die einheitliche Benutzeroberfläche von LÄMMkom helfen dem Kunden, Installations-, Pflege-, Schulungs- und Betreuungskosten in erheblichem Maße einzusparen. LÄMMkom unterstützt zudem bei einer effektiven IT-gestützten Planung, Umsetzung und Kontrolle erforderlicher Angebote, Hilfen und Leistungen im SGB VIII, die dazu beitragen sollen, junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern. Hierfür stehen umfassende Berechnungs-, Zahlungs- und Buchungsfunktionen auf der einen Seite, eine vollständige Datenerfassung, die chronologische Abbildung von Fallverläufen, Hilfeplanverfahren, Leistungsvereinbarungen und -fortschreibungen, Anamnese- und Profilingfunktionen auf der anderen Seite zur Verfügung.

Ein offener Schnittstellenbaukasten ermöglicht die Anbindung von über 40 anderen Verfahren. So sind Datenübergaben an das Finanzwesen, z.B. über WAUS und WEIN, problemlos möglich und können nicht nur sicher in der Jugendhilfe, sondern auch in der Sozialhilfe und dem Arbeitslosengeld II genutzt werden.