Pressemitteilung BoxID: 186690 (LÄMMERZAHL GmbH)
  • LÄMMERZAHL GmbH
  • Am Uhlenhorst 1
  • Maike Czieschowitz

LÄMMkom überzeugt Stadt Herne im Sozialbereich

Dortmunder Software ab 2009 im SGB XII, Asyl und USG im Einsatz

(PresseBox) (Dortmund, ) Die Bereiche Sozialhilfe, Leistungen für Asylbewerber und Unterhaltssicherung werden in der Stadtverwaltung Herne zukünftig mit der Software von Lämmer-zahl, dem Dortmunder IT-Spezialisten für alle Bereiche der Sozialverwaltung bearbeitet.

Der ehemaliger basis3ooo-Anwender plant mit Lämmerzahl Datenübernahmen für alle drei Bereiche. Dabei werden nicht nur Klienten-Daten, sondern auch Krankenkassen- und Heimadressen sowie sämtlicher Schriftverkehr zu jedem Einzelfall migriert.

Die kreisfreie Stadt in der Mitte des Ruhrgebiets hatte sich nach Test und Vergleich mehrerer Programme für den Sozialsoftware-Spezialisten aus Dortmund entschieden. Nach Installation und Parametrisierung haben die Schulungen im SGB XII nun bereits begonnen. Der für Januar 2009 geplante Software-Einsatz unter Echtbedingungen wird sofort doppisch erfolgen. LÄMMkom bindet mit seinem offenen Schnittstellen-Baukasten alle relevanten Zahlungs- und Buchungsvorgänge an das moderne Finanzwesen an und sorgt damit für einen fristgerechten Umstieg vom kameralen zum doppischen Rechnungswesen.