Story Box-ID: 1144727

Herrmann Innovations GmbH Bahnhofstr. 32 93483 Pösing, Deutschland https://herrmann-innovations.com
Ansprechpartner:in Frau Michaela Lynes +49 9762 9397624

Die sanfte Alternative zu Ozon

Herrmann Innovations steht für Neuerungen und neueste Technologien. Bereits durch preisgekrönte Produkte wie den IONSTAR, eine antistatische Pistole, in der KFZ-Branche bekannt, geht die Firma nun in der Sparte DESI wiederum neue Wege.

(PresseBox) (Pösing, )
Die Deutsche Lungenstiftung (DLS) warnte schon 2010 vor dem Einsatz von Luftreinigern mit Ozon-Technologie. Sie berufen sich dabei auf eine durchgeführte Studie aus Kalifornien.

„Wissenschaftler in Kalifornien haben festgestellt, dass Ozon sich mit Nikotin und weiteren Bestandteilen des Zigarettenrauschs zu feinstaubhaltigen Aerosolen verbindet, die bis in die kleinsten Atemweg eindringen können“, erläutert Prof. Harald Morr, Vorstandsvorsitzender der DLS.

„Diese Feinstaubteilchen sind teilweise sogar noch kleiner als diejenigen, die im Raum einer abbrennenden Zigarette entstehen. Daher können sie nach Angaben der Forscher auch noch tiefer in die Lunge eindringen als der Feinstaub aus Zigarettenrauch. Außerdem sind sie dabei imstande, zusätzliche toxische Verbindungen zu transportieren, die die Atemwege verengen, d.h. Asthma auslösen können. Insofern muss man den Forschern zufolge davon ausgehen, dass verrauchte Räume, die mit Ozon gereinigt wurden, ein noch größeres Potenzial besitzen, Krankheiten der Atemwege zu triggern, als chemisch unbehandelte Räume, in denen geraucht wurde.

Der schlechte Geruch durch Nikotin in Autos sollte also nicht mit Ozon behandelt werden! Laut dem Artikel auf der HP von www.lungenaerzte-im-netz.de (Quelle: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/warnung-vor-luftreinigern-mit-ozon-bzw-ozon-generatoren-zur-geruchsbeseitigung/) treibt man damit den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Zurzeit ist dies ein gebräuchlicher Vorgang in Werkstätten, Kfz-Innenräume mit Ozon zu reinigen. Die Wartezeiten, bzw. Standzeiten der Autos ist nicht unerheblich. Mindestens eine Stunde sollte das Auto zur Sicherheit auslüften. Nach einer intensiven Ozonbehandlung kann es mehrere Stunden dauern, bis das Gas vollständig entwichen ist.

Dank neuer Entwicklungen ist dies jedoch nicht mehr nötig. Durch feinste Ultraschall-Vernebelung von naturidentischen Wirkstoffen können Gerüche eliminiert werden, ohne eine Gefahr für den Menschen darzustellen und ganz ohne lästige Wartezeiten. Ist die Vernebelung abgeschlossen, kann das Fahrzeug unmittelbar wieder genutzt werden. Die Produktkombination aus Vernebler und Reiniger heißt DESI® MOBILE FRESH und wird durch die Sparte DESI der Firma Herrmann Innovations GmbH, Pösing, auf den Markt gebracht.

Die Vernebelung dauert 8 – 20 Minuten, je nach Größe des Fahrzeugs. Wird dabei die Umluftanlage des Fahrzeugs betätigt, werden auch Stellen erreicht, die bei einer Wischreinigung nicht erreicht werden können.

Der Wirkstoff unterliegt keiner Gefahrenstoffeinstufung lt. CLP-Verordnung1272/2008. Das Mittel verzichtet auf jegliche Zusatzstoffe und enthält weder Alkohole, Phenole oder Tenside, und ist somit schonend für Oberflächen.

Eine sanfte Alternative zur Ozonbehandlung.

Dass auch die KFZ-Branche auf eine Innovation gewartet hat, im Bereich Eliminierung von Gerüchen, zeigt das Interesse der Firma Stahlgruber, auf deren Messe am 4. – 5. März 2023 DESI® MOBILE FRESH zum ersten Mal dem Publikum präsentiert wird.

Herrmann Innovations GmbH

Die Hermann Innovations GmbH ist ein Tochterunternehmen der Herrmann AG, einem von Johannes Herrmann im Jahr 1971 gegründeten Hersteller von innovativen Fahrzeughebebühnen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im bayerischen Pösing /Landkreis Cham und beschäftigt dort sowie an weiteren Standorten in Dresden, in der Tschechischen Republik, in der Slowakei und Ukraine 176 Mitarbeiter. International hat sich die Herrmann AG ein breites Netzwerk von Distributoren aufgebaut, so dass ihre Produkte heute an vielen Orten, von Ulaanbaatar (Mongolei) bis Henderson (USA, Nevada), auf der ganzen Welt zu finden sind.

Die Herrmann Innovations GmbH, 1990 gegründet als Herrmann Lack-Technik GmbH, konzentriert sich auf praktische Reinigungslösungen für industrielle Lackiersituationen. Zu den Flaggschiffprodukten zählt der im Mai 2022 auf dem Markt eingeführte IONSTAR 2.0, eine Ionisierpistole für die Anwendung vor der Lackierung. Der IONSTAR 2.0 ist der Nachfolger der bereits in 2018 eingeführten Version. Er wird in Deutschland produziert und über die Herrmann Innovations GmbH vermarktet. Bei der Automechanika Frankfurt 2022 wurde der IONSTAR 2.0 zum Finalist im anerkannten Innovations Award gekürt.

Mit Einführung der DESI® Produktfamilie erweitert das Unternehmen sein Produktportfolio nun um praktikable, schonende und umweltfreundliche Lösungen zur Virenabtötung, die in allen Lebensbereichen einsetzbar sind. Das komplette Produktportfolio ist umfassend für die Eliminierung von in der Luft schwebenden Viren, Bakterien, Feinstaub, Pollen und Gerüchen, sowie für die Vernichtung von Pathogenen auf Oberflächen. Mit der neuesten Entwicklung DESI VITAL TEC wird nicht nur die Raumluft von Pathogenen gereinigt, es wird sogar nachweislich eine Atemluft wie im Wald erzeugt. Diese Entwicklung gilt vor allem für die Bereiche ÖPNV und Reisebusunternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten