Ansprechpartner:in Herr Laurent Hemmerle +49 7621 1617900

Partnerschaft von LaCie und Carbonite

Neu: LaCie One Year Unlimited Online Backup - ein Jahr uneingeschränkte Online-Backup-Nutzung

(PresseBox) (Basel/Weil am Rhein, )
- Uneingeschränkte Online-Backup-Nutzung für die Dauer eines ganzen Jahres
- Verfügbarkeit von Carbonite-Software auf Festplatten von LaCie ab November
- Umfassende Datensicherheit durch automatische Backups
- Schutz der persönlichen Daten von Benutzern durch Verschlüsselung

LaCie hat heute ein neues Servicepaket für Käufer von Festplatten vorgestellt: LaCie One Year Unlimited Online Backup. Endverbraucher, die ein externes Speichergerät von LaCie erwerben, können diesen besonderen Service in Anspruch nehmen und vom Zeitpunkt der Installation an ein Jahr lang uneingeschränkte Online-Backups anlegen. Dieser Service wird von Carbonite angeboten, einem der weltweit führenden Anbieter von Online BackUp, mit einem Wert von Euro 49.- / CHF 79.- .

LaCie hat die große Bedeutung sicherer digitaler Medien für den privaten und professionellen Einsatz erkannt und sich deshalb mit Carbonite, Inc. zusammengeschlossen, einem Wegbereiter auf dem Gebiet der Online-Backup-Technologie. Ergebnis der Kooperation: Mit jeder erworbenen LaCie Festplatte erhalten Anwender Zugang zum preisgekrönten Service von Carbonite.

Für die Dauer von einem Jahr ab Software-Installation sorgt Carbonite für ein automatisches Backup der Daten auf der LaCie Festplatte. Dazu werden neue bzw. veränderte Dateien gesucht und dann zweimal verschlüsselt, bevor sie per HTTPS (SSL) an ein geschütztes Rechenzentrum übertragen werden. Dort werden die Daten verschlüsselt gespeichert, sodass die Vertraulichkeit gewahrt bleibt. Die Datensicherung wird nur zu Zeiten ausgeführt, in denen die Systemressourcen des Computers nicht ausgelastet sind; die Leistung des Rechners wird durch den Vorgang also nicht beeinträchtigt.

"In Anbetracht der Qualität der Informationen, die Nutzer auf unseren Festplatten speichern, möchten wir Kunden aufbauend auf unserem Know-how im Hardwarebereich ein optimales Konzept bieten", so Philippe Spruch, Chief Executive Officer von LaCie. "Mit LaCie One Year Unlimited Online Backup stellen wir ein Jahr lang unbegrenzten Online-Speicherplatz zur Verfügung. Wir zeigen damit, wie wichtig Backup-Strategien zur Sicherung von Daten sind, und unterstreichen unser Engagement dafür, die Anwender in dieser Hinsicht zu unterstützen."

LaCie ist für die Entwicklung von Sicherheitstechnologieprodukten für Mac-, PC- und Linux-Systeme bekannt. Mit LaCie One Year Unlimited Online Backup möchte das Unternehmen den Gesamtnutzen für Endverbraucher erhöhen, die ihre digitalen Inhalte unter Verwendung von externer Hardware verwalten. LaCie One Year Unlimited Online Backup steht PC-Anwendern ab November zur Verfügung; eine Mac-Version wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

LaCie One Year Unlimited Online Backup steht vom November 2008 an ein Jahr lang auf LaCie Consumer-Festplatten zur Verfügung. Für den Service fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von LaCie; alternativ können Sie sich an eine LaCie Niederlassung in Ihrer Nähe wenden.

Wissenswertes zu Carbonite

Carbonite bietet seinen Online-Backup-Service seit Mai 2006 an. Carbonite bot als erstes Unternehmen der Branche unbegrenzten Backup-Speicherplatz zu einem niedrigen Pauschalpreis an und revolutionierte damit den Markt der Datensicherungsdienste für Endverbraucher und kleine Unternehmen. Carbonite hat für Kunden bereits über 4 Milliarden Dateien gesichert und über 300 Millionen Dateien wiederhergestellt. Das Unternehmen unterhält ein großes Rechenzentrum mit einer Kapazität im Petabyte-Bereich. Menschen aus mehr als 120 Ländern nutzen den Service von Carbonite.

LaCie hat Niederlassungen in den USA sowie in Kanada, Japan, Australien, Europa, Singapur und Hongkong. LaCie ist der führende Hersteller von Computer-Peripheriegeräten für PC-, Apple- und Linux-Systeme. LaCie entwickelt externe Speicherlösungen und Farbmonitore, die Profis und Alltagsanwendern das Leben im digitalen Zeitalter erleichtern. Die Produkte von LaCie zeichnen sich durch einzigartiges Design und innovative Technologie aus. Das 1989 in Frankreich gegründete Unternehmen ist bei Euronext unter FR0000054314 (LAC) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lacie.com.