Ansprechpartner:in LaCie GmbH

LaCie und Samsung entwickeln gemeinsam 1,3-Zoll-Mikrofestplatten für hohe Speicherkapazitäten

(PresseBox) (PORTLAND, Oregon (USA), )
.
- Erste Nutzung der 1,3-Zoll-Technologie bei LaCie Little Disk und USB Key Max
- Verfügbar mit 30 und 40 GB Kapazität
- Integrierter USB-Anschluss – keine Kabel, keine zusätzliche Stromversorgung
- Ortsunabhängiges Speichern, Austauschen und Synchronisieren von Dateien

LaCie und Samsung gaben heute die Resultate ihrer Zusammenarbeit bei der Implementierung der 1,3-Zoll-Festplattentechnologie für LaCie Mikrospeichergeräte bekannt. Mit einer Kapazität von 30 oder 40 GB bietet LaCie seine bisher kleinste Little Disk an sowie eine Aktualisierung der beliebten USB Key Max in Kreditkartengröße. Beide Produkte werden über den USB 2.0-Anschluss mit Strom versorgt und besitzen ein eigenes Anschlusskabel; auch wegen ihrer äußersten kompakten Abmessungen sind sie daher ideal für den mobilen Einsatz geeignet.

Die 1,3-Zoll-Festplatte von Samsung wurde für die effizienteste Nutzung von Kapazität pro Volumen konzipiert, während sie in ihren Abmessungen Compact Flash II-Karten entspricht. Durch die Entwicklung dieser Technologie konnte LaCie die derzeitigen Größenbeschränkungen überwinden und ein innovatives Design mit überragenden Speicherkapazitäten für Geräte im Taschenformat realisieren.

"Die Entwicklung dieser kleinen Produkte wurde durch die neue 1,3-Zoll-Technologie von Samsung ermöglicht, die sich durch die kleine Baugröße und die deutliche Kapazitätserweiterung auszeichnet", sagte Nolwenn Rozen, LaCie Mobile Product Manager. "Dank der Umsetzung dieser Technology in diesen neuen Mobilgeräten konnte LaCie eine Steigerung der maximalen Kapazität von 12 auf 40 GB erzielen."

"Anfang des 21. Jahrhunderts wurden von anderen Festplattenherstellern 1-Zoll-Festplatten eingeführt. Infolge der geringen Nachfrage konnten sie auf dem Markt für mobile Anwendungen jedoch nicht Fuß fassen", sagte TJ Lee, Samsung Vice President im Marketing- und Vertriebsteam der Storage System Division. "Dem enormen Anstieg der Verbreitung von Multimedia und dem sich rapide ändernden mobilen Umfeld folgend entschloss sich Samsung jedoch, das neue 1,3-Zollformat zu entwickeln, das sich in der Massenproduktion als sehr erfolgreich erwies. Samsung freut sich, dass LaCie die neue Technologie in diesen neuen Produkten einsetzt."

Aufgrund der einfachen Plug-and-Play-Installation könnte die Nutzung der 1,3-Zoll Little Disk und der 1,3-Zoll USB Key Max nicht einfacher sein. Die Geräte kommen ohne Treiber aus und sind mit jedem Computer kompatibel, auf dem Windows® 2000, XP oder Vista®, Mac® OS X 10.2 oder höher bzw. Linux 2.4 oder 2.6 installiert ist. Um die plattformübergreifende Vielseitigkeit nutzen zu können, sind die Geräte mit FAT32 vorformatiert.

Bereits vorinstalliert sind auf den Geräten LaCies Datensicherungssoftware "1-Click" für PC und Mac sowie die Datensicherungssoftware SilverKeeper für Mac für die regelmäßige Sicherung Ihrer Daten. Für Windows ist außerdem im Lieferumfang enthalten die Synchronisierungs- und Verschlüsselungssoftware LaCieSync, mit der Sie aktualisierte Dateien, E-Mails oder persönliche Einstellungen mit den Daten auf Ihrem Computer im Büro oder zu Hause abstimmen können. Zur Erhöhung der Sicherheit schützt die 128-Bit-Verschlüsselung mit AES Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff.

Auf LaCies neuer 1,3-Zoll Little Disk und 1,3-Zoll USB Key Max, mit Kapazitäten von bis 40 GB, können Sie etwa 36.000 Digitalfotos, 12.000 Lieder (MP3-Dateien) oder 60 Stunden DVD-Video in hoher Qualität unterbringen**.

Sowohl die 1,3-Zoll Little Disk als auch die 1,3-Zoll USB Key Max sind ab sofort zum Preis von € 109.-/CHF 169.- erhältlich. Beide Geräte können direkt bei LaCie oder über das Fachhändlernetz von LaCie gekauft werden. Weitere Produktinformationen finden Sie unter www.lacie.com.

Wissenswertes über Samsung Electronics

Samsung Electronics Co., Ltd. ist ein führender Technologieanbieter in den Bereichen Halbleiter, Telekommunikation, digitale Medien und digitale Konvergenz. Das Mutterunternehmen erzielte 2006 einen Umsatz von 63,4 Mrd. US-Dollar und einen Nettogewinn von 8,5 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen, das etwa 138.000 Mitarbeiter in 124 Geschäftsstellen in 56 Ländern beschäftigt, umfasst die fünf Hauptunternehmensbereiche Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business, Telecommunication Network Business und Digital Appliance Business. Samsung Electronics - ein Markenname, der mit die höchsten Zuwächse zu verzeichnen hat - ist ein führender globaler Hersteller von digitalen Fernsehgeräten, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCDs. Weitere Informationen finden Sie unter www.samsung.com.

Mit seinen Niederlassungen in den USA, Kanada, Japan, Australien, Europa, Singapur und Hongkong ist LaCie der führende Hersteller von Computer-Peripheriegeräten für Windows-, Apple- und Linux-Benutzer. LaCie bietet Lösungen für die externe Datenspeicherung und Farbmonitore an, die das Leben des professionellen Computeranwenders bedeutend erleichtern. Die von LaCie angebotenen Produkte zeichnen sich durch ihr originelles Design sowie durch ihre herausragende Technologie aus. Das 1989 in Frankreich gegründete Unternehmen ist bei Euronext unter FR0000054314 (LAC) notiert. Weitere Informationen finden Sie bei www.lacie.com/de.