Ansprechpartner:in Herr Guilhem de Beauregard +39 (2) 826817-36

LaCie stellt zwei Netzwerkspeicherserver für Workgroups vor

Kompatibel mit Time MachineTM / Streamen Sie Multimedia-Inhalte zu Ihren UPnP Geräten / Fortschrittliches, wärmeableitendes Aluminiumgehäuse / Extrem leise und energieeffizient

(PresseBox) (Paris, )
LaCie gab heute die Markteinführung von zwei neuen mit hoher Kapazität ausgestatteten NAS-Lösungen (Network Attached Storage) bekannt - LaCie Big Disk Network und LaCie d2 Network. Diese professionellen Dateiserver wurden für Nutzer optimiert, die Dateien sofort speichern, verfügbar machen und von diesen Sicherheitskopien anfertigen wollen. Dies kann von jedem PC oder Mac aus geschehen, in drahtgebundenen oder drahtlosen Netzwerken. Die neuen NAS-Lösungen von LaCie liefern leistungsstarke und professionelle Zuverlässigkeit in einer nutzerfreundlichen Lösung für Privathaushalte und kleine Büros.

Das d2 Netzwerk unterstützt bis zu 1,5 TB Speicherplatz. Das Big Disk Network kombiniert zwei Festplatten in RAID 0 Anordnung für bis zu 4 TB Speicher. Beide NAS-Lösungen sind ideal für fortgeschrittene Nutzer und kleine bis mittelgroße Büros mit Workgroup-Umgebungen mit bis zu 50 Nutzern (15 gleichzeitig). Netzwerk-Administratoren können mehrere Sicherheitsebenen für Nutzerprofile, Gruppen sowie öffentlichen oder Gastzugriff wählen. Nutzer können ein externes USB-Laufwerk anschließen, um die Sicherheit der Daten durch regelmäßige Sicherungskopien zu erhöhen oder um Speicherkapazität hinzuzufügen. Das d2-Netzwerk hat außerdem eine eSATA-Anschlussmöglichkeit zur Speicherweiterung.

Zusätzlich zur leistungsstarken Hardware, bieten die LaCie NAS-Lösungen ein umfangreiches Softwarepaket zur einfachen Einrichtung, Datensicherung und Verwaltung. Der LaCie Network Assistant ermöglicht einen einfachen Zugriff und die Konfiguration Ihrer NAS-Lösung. Beide Lösungen werden mit dem Genie Backup Manager Pro für Windows und dem Intego Backup Manager Pro für Mac-Benutzer ausgeliefert. Sie erlauben Kunden die zuverlässige und effiziente Sicherung von Dokumenten, E-Mails und anderen digitalen Daten direkt auf ihr NAS-Gerät und unterstützen außerdem die PC-Notfallwiederherstellung für zusätzliche Sicherheit.

"Die Nachfrage nach Datensicherung in Privathaushalten und kleinen Büros steigt stetig an." sagt Edin Del Mar, LaCie Produktmanager für Heim- und Firmennetzwerklösungen. "Die Big Disk und das d2 Network bieten professionelle Serverfunktionalität und hohes Speichervolumen für die Anforderungen jeder Workgroup-Umgebung, mit besserem Design und höherer Leistung als vergleichbare, heute auf dem Markt verfügbare Produkte."

LaCie Big Disk und LaCie LaCie d2 Network lassen sich, dank der Active Directory-Unterstützung, einfach und effizient in Netzwerke kleiner Büros integrieren. Active Directory erlaubt die nahtlose Einbindung in Windows-Domänen. Außerdem unterstützt es die meisten Netzwerkprotokolle für Windows und Mac-Benutzer, einschließlich SMB und AFP. Netzwerkadministratoren können die Vorteile von Wake-on-LAN (WOL) nutzen und das Laufwerk fernbedient aktivieren. Sie können außerdem E-Mail-Benachrichtigungen bei Sicherungen, Downloads und Risikoanzeichen empfangen.

Für die optimale Nutzung im Privathaushalt erlauben d2 und das Big Disk Network Nutzern die Verwendung zweier praktischer Nutzungsvarianten ohne die Notwendigkeit einer Computerverbindung. Die erste ist die Möglichkeit des Downloads großer Dateien mit dem BitTorrentTM-Protokoll. Die zweite erlaubt dem Nutzer das Abspielen von Medien der NAS-Lösungen über ein UPnP-AV-kompatibles Gerät, wie PS3 oder Xbox, direkt auf einem Fernsehgerät. Beide NAS-Laufwerke sind kompatibel mit jedem DLNA-Multimedia-Gerät.

Die LaCie Big Disk und das LaCie d2 Network wurden exklusiv für LaCie vom weltbekannten Designer Neil Poulton für erhöhte Zuverlässigkeit entwickelt. Außerdem sind die Geräte für ihre enorme Speicherkapazität außergewöhnlich kompakt. Das robuste Aluminiumgehäuse mit dem einzigartigen, wärmeableitenden Design bietet natürliche Wärmeabführung durch eine 60 % größere Oberfläche. Das vielseitige Design ermöglicht Nutzern die Platzierung des Laufwerks in aufrechter oder vertikaler Position, in Abhängigkeit der Umgebung. Sollten Nutzer mehrere d2 Laufwerke zur Datensicherung oder erhöhten Speicherkapazität benötigen, so können diese unter Verwendung des LaCie d2-Gehäusezubehörs für Desktopumgebungen und 19-Zoll-IT-Standardgehäuse eingehaust werden.

Verfügbarkeit und Verkaufspreis

Die LaCie NAS-Lösungen sind ab sofort erhältlich. Die Einzelhandelspreise beginnen bei 179 euro für das LaCie d2 Network und 349 euro für das LaCie Big Disk Network. LaCie Produkte sind im LaCie Online Store und über die LaCie Reseller+ erhältlich.

1 TB = 1.000.000.000.000 Byte. Der insgesamt verfügbare Speicher ist von der Betriebsumgebung abhängig (in der Regel 5 bis 10 % weniger).

LaCie hat Niederlassungen in den USA sowie in Kanada, Japan, Australien, Europa, Singapur und Hongkong. Das Unternehmen ist der führende Hersteller von Computer-Peripheriegeräten für Windows-, Apple- und Linux-Systeme. LaCie entwickelt externe Speicherlösungen und Farbmonitore, die Profis und Alltagsanwendern das Leben im digitalen Zeitalter erleichtern. Die Produkte von LaCie zeichnen sich durch einzigartiges Design und innovative Technologie aus. Das 1989 in Frankreich gegründete Unternehmen ist bei Euronext unter FR0000054314 (LAC) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.lacie.com