• Kompaktes SATA II RAID-Subsystem mit fünf Laufwerks-schächten und bis zu 2,5 TB
• Ideal für Echtzeit-Videobearbeitung auf Macs oder PCs mit PCIe
• Schneller Durchsatz von bis zu 187 MB/s in Raid 0
• Bietet mit der SATA II PCI-Express-Karte 4E SATA-Technologie der nächsten
Generation
LaCie bringt heute das kompakte Biggest S2S RAID-System mit fünf Laufwerksschächten als Bundle mit der innovativen SATA II PCI-Express-Karte 4E (PCIe) auf den Markt. Die neue LaCie SATA II 3 Gbit/s PCI-Express-Karte 4E verfügt über vier Anschlüsse und bietet eine native x4 Host-Bus-Schnittstelle für Apple® Power Mac® G5-Rechner oder PCs mit PCIe-Architektur. Dank der Port-Multiplication können alle fünf Laufwerke mit derselben Schnittstelle der LaCie SATA II 3Gbit/s PCIe-Karte 4E verbunden werden. Für optimale Kapazität und Geschwindigkeit können bis zu vier Biggest S2S-Einheiten angeschlossen werden. Die LaCie Biggest S2S ist zudem mit einer neuen Benutzeroberfläche und einem modernen RAID-Konfigurationssystem ausgestattet.
Dazu Emanuela Boila, Produkt-Managerin bei LaCie: „S2S ist eine besonders kom-pakte, schnelle und preisgünstige RAID-Videolösung für Anwender mit SD oder HD. Unter RAID 0 lassen sich aufgrund des hohen Datendurchsatzes unkomprimierte 10-Bit HD-Datenströme oder 6 unkomprimierte 8-Bit SD Videodatenströme bearbeiten. Selbst unter RAID 1 genügt der Datendurchsatz der LaCie S2S problemlos für ca. 3 unkomprimierte SD-Datenströme. Das System bietet eine attraktive und sehr zuver-lässige Alternative zu hochpreisigen SCSI- oder RAID-Glasfaser-Systemen.“
Die LaCie Biggest S2S mit PCIe erzielt unter RAID 0 einen Datendurchsatz von bis zu 187 MB/s. Die Laufwerke können zur sofortigen Erweiterbarkeit im laufenden Be-trieb ausgetauscht werden, und das Gerät ist hotplug-fähig, so dass es entfernt wer-den kann, ohne den Rechner herunterzufahren. Zu den neuen Funktionen gehört die Möglichkeit, je nach den eigenen Anforderungen individuelle RAID-Sätze zu erstellen. Zudem können E-Mail-Benachrichtigungen konfiguriert werden, die bei einem Lauf-werksausfall abgesendet werden. LaCie bietet die Biggest S2S auch im Paket mit einer PCI-X-Karte an.
Die LaCie Biggest S2S wird vorformatiert im Fast-Modus (RAID 0) ausgeliefert. Da-mit sind die Laufwerke für höchste Geschwindigkeit einsatzfertig vorkonfiguriert. Die Biggest S2S kann mit einfachen Schritten als Safe-System (RAID 1) konfiguriert wer-den, das alle Daten auf zusätzlichen Festplatten spiegelt und redundant schützt, oder als Safe+Fast-System (RAID 0+1), das die Vorteile eines hohen Datendurchsatzes mit dem redundanten Schutz gespiegelter Datenträger verbindet. Weitere Konfigurations-möglichkeiten bieten das Big-System, das die Festplatten zu einem großen, zusam-menhängenden Volumen kaskadiert, und JBOD, das jede physische Festplatte als unabhängiges Laufwerk deckungsgleich mit seinem logischen Volumen einrichtet**.
Merkmale
• Hohe Speicherkapazität bis 2,5 TB
• Bearbeitung von Videos ohne Komprimierung
• Einfache Einstellung durch Anschluss an einen SATA-Host
• Automatische Online-Wiederherstellung der Konfiguration und E-Mail-Benachrichtigung
• Im Lieferumfang enthalten: LaCie SATA II 3 Gbit/s PCI-X- oder PCIe-Karte 4E
• Plattformübergreifend für PC und Mac
Verfügbarkeit
Die LaCie Biggest S2S ist ab Juli über das Fachhändlernetz von LaCie erhältlich. Die LaCie Biggest S2S wird komplett mit der gewählten PCI-Karte und allen für den so-fortigen Einsatz benötigten Kabeln geliefert. Weitere Produktinformationen finden Sie unter www.lacie.de.
S2S 1.250 GB + PCI Expresse-Karte 4E 1.779,00 €
S2S 2.500 GB + PCI Expresse-Karte 4E 3.009,00 €
_____
Die dauerhaften Übertragungsraten können je nach ausgewählter RAID-Konfiguration variieren. Die maxi-male dauerhafte Übertragungsrate von 187 MB/s wurde bei RAID 0 (Fast-Modus) erreicht.
Ein Gigabyte (GB) sind 1 Milliarde Byte. 1 Terabyte (TB) = 1000 GB. Der insgesamt verfügbare Speicher ist von der Betriebsumgebung abhängig (in der Regel 5 bis 10 % weniger).
* Aufgrund der Größenbeschränkung bei Windows XP-Partitionen können in der Big-Konfiguration höchs-tens 2 TB eingerichtet werden. Diese Beschränkung gilt jedoch nicht für Mac OS X.