LaCie Internet Space: ortsunabhängiger Zugriff auf privaten Speicher

Ortsunabhängiger Fernzugriff auf digitale Bibliothek / Freigabe von Dateien mit insgesamt bis zu 1 Terabyte* über persönliches Internetportal / Zentralisieren und Sichern von Dateien / Streaming von Fotos, Videos und Musik von kompatiblen Mediaplayers

(PresseBox) (Basel / Weil am Rhein, )
LaCie kündigte heute Internet Space im Design von Neil Poulton an, eine benutzerfreundliche Netzwerk-Festplatte zum Speichern privater digitaler Bibliotheken. Der Zugriff erfolgt orts- und zeitunabhängig über das Internet, selbst wenn der lokale Computer ausgeschaltet ist. Das Internet Space, das innerhalb von Minuten auf einfache Weise eingerichtet werden kann, bietet Speicherplatz für den gemeinsamen Zugriff für private Computer und UPnP- oder DLNA-zertifizierte Player/Adapter sowie ein persönliches Internetportal für den Fernzugriff und die Freigabe von Daten.

Die Verbindung zum LaCie Internet Space, auf dem HipServ(TM) installiert ist, kann über jede Internetverbindung durch Anmelden bei www.homelacie.com hergestellt werden. Über dieses exklusive Internetportal können befugte Benutzer auf gespeicherte Inhalte zugreifen, sie herunterladen oder sogar von jedem Ort aus neue Dateien heraufladen.

Dank eines automatischen E-Mail-Einladungssystems können Musiksammlungen oder Diashows gemeinsam mit Freunden oder Familienmitgliedern genutzt werden; die Verwaltung von Gastkonten entfällt somit. Das LaCie Internet Space bietet zudem die Möglichkeit des Streaming von Multimediadateien über das lokale Netzwerk auf kompatible Mediaplayer, wie etwa Xbox 360(TM) oder Sony Playstation® 3, oder kann als iTunes-Musikserver eingesetzt werden. Mit dieser Funktion können auch Videos auf dem Fernseher angeschaut werden, ohne dass sich ein Computer in der Nähe befinden muss.

Aufgrund der enormen Speicherkapazität des Internet Space von 500 Gigabyte oder 1 Terabyte können Benutzer ihre komplette Multimedia-Bibliothek speichern. Zur Erhöhung der Sicherheit ist im Lieferumfang die Software HipServTM DesktopMirror zum zuverlässigen Sichern und Wiederherstellen von Dateien enthalten. Am zusätzlichen USB 2.0-Anschluss auf der Rückseite des Geräts kann eine beliebige USB-Festplatte zum Sichern des Internet Space angeschlossen werden, um so den Schutz der Daten zu gewährleisten.

Das von Neil Poulton exklusiv für LaCie entworfene Internet Space, das sich nahtlos in jede Umgebung einfügt, besticht durch sein glänzendes weißes Gehäuse in diskreter, minimalistischer Form sowie durch ein einzigartiges blaues LED-Band, von dem ein stimmungsvolles Licht ausgeht. Das trotz seiner großen Kapazität kleine und unaufdringliche LaCie Internet Space eignet sich für das Wohnzimmer genauso wie für den Schreibtisch.

"Das Internet Space ist eine benutzerfreundliche Lösung für Kunden, die einen Netzwerk- oder Remote-Speicher mit einfachem Zugriff für mehrere Computer oder UPnP/DLNA-Mediaplayer benötigen", sagte Christa Dabilly, Produktmanager bei LaCie. "Gleich ob Sie von der Wohnung Ihres Freundes aus schnell, mühelos und sicher auf Ihre Fotosammlung zugreifen oder Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen Ihre letzten Urlaubsfotos zeigen möchten, dieses Gerät ist die ideale NAS-Lösung für den Fernzugriff."

Auf etwa 100 GB lassen sich 100.000 Fotos, 40.000 Musikstücke oder 100 Filme unterbringen***.

Das LaCie Internet Space kann in Europa ab November über den Online-Store von LaCie, die LaCie Händler+ und die LaCie Storage Partner bezogen werden. Erhältlich ist das LaCie Internet Space ab 169 ¤ / CHF 249.- (unverbindliche Preisempfehlung). Weitere Produktinformationen finden Sie unter www.lacie.com.

Wissenswertes über Neil Poulton

Neil Poulton wurde im schottischen Thurso geboren. Poulton studierte Industrial Design an der Edinburgh University und an der Domus Akademie in Mailand und machte zum ersten Mal 1989 auf sich aufmerksam, als er den "alternden Stift" entwarf, einen Stift aus einem "lebendigen", sich abnutzenden Kunststoff, der mit der Verwendung Farbe und Form verändert. Heute entwirft und entwickelt Neil Poulton erfolgreiche und preisgekrönte Produkte für eine Vielzahl internationaler Kunden wie LaCie und Artemide. Seit 1991 lebt und arbeitet Poulton in Paris. www.neilpoulton.com

*1 Gigabyte (GB) sind 1 Milliarde Byte. 1 Terabyte (TB) sind 1.000 GB. Der insgesamt verfügbare Speicher ist von der Betriebsumgebung abhängig (in der Regel 10 bis 15 % weniger).
**UPnP-zertifizierter digitaler Medienadapter oder Mediaplayer erforderlich
***Bei den Berechnungen wird ausgegangen von 1 MB pro Foto, 2,5 MB pro MP3-Aufnahme mit drei Minuten Länge und 1 GB pro Film im MPEG-4-Format oder einem vergleichbaren Codec.

Mac and iTunes sind eingetragene Marken von Apple Computer, Inc. Xbox 360 ist eine eingetragene Marke von Microsoft Corporation. PlayStation ist eine eingetragene Marke von Sony Computer Entertainment Inc. Andere genannte Marken sind Eigentümer der jeweiligen Inhaber.

Mit seinen Niederlassungen in den USA, Kanada, Japan, Australien, Europa, Singapur und Hongkong ist LaCie der führende Hersteller von Computer-Peripheriegeräten für Windows-, Apple- und Linux-Benutzer. LaCie bietet Lösungen für die externe Datenspeicherung und Farbmonitore an, die das Leben des professionellen Computeranwenders bedeutend erleichtern. Die von LaCie angebotenen Produkte zeichnen sich durch ihr originelles Design sowie durch ihre herausragende Technologie aus. Das 1989 in Frankreich gegründete Unternehmen ist bei Euronext unter FR0000054314 (LAC) notiert. Weitere Informationen finden Sie bei www.lacie.com.