Ansprechpartner:in Herr Guilhem de Beauregard +39 (2) 826817-36

LaCie 2big Quadra: individuelle Funktionalität und Sicherheit durch zwei Laufwerksschächte

(PresseBox) (Paris, )
.
- 3 TB* für Datensicherung und digitale Bibliotheksverwaltung
- Vier zweckmäßige RAID-Modi
- Unterbrechungsfreier Datenzugriff durch zwei im Betrieb austauschbare Festplatten
- Universelle Anschlussmöglichkeiten durch vier Schnittstellen

Einen Monat nach Ankündigung seines 4big Quadra stellte LaCie heute das 2big Quadra vor. Hierbei handelt es sich um eine neue RAID-Lösung mit zwei Laufwerksschächten und einer Kapazität von bis zu 3 TB, die für anspruchsvolle und leistungsintensive Anwendungen wie auch für die Datensicherung und zum Speichern geeignet ist. Dank der vier RAID-Modi, einschließlich RAID 0 und RAID 1, und der Möglichkeit, die Festplatten während des Betriebs auszutauschen, bietet das System optimale Funktionalität und hervorragenden Datenschutz.

Der native RAID-Controller des auf maximale Geschwindigkeit ausgelegten 2big bewahrt die Computerressourcen und stattet Profi-Workstations mit einer rasanten Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 165 MB/s** aus (über eSATA 3Gbits bei RAID 0). Darüber hinaus eignet sich das System ideal für die meisten Anwendungen, die eine hohe Geschwindigkeit erfordern, wie die Foto- und Prepress-Bearbeitung oder Audio-/Videoprojekte, einschließlich der HDV-Nachbearbeitung.

"Wie sein großer Bruder, das 4big Quadra, ist das 2big Quadra von LaCie in seiner Kategorie eine unübertroffene Zweischachtlösung", sagte Arnaud Prézelin, LaCie Product Manager für Creative Pro-Lösungen. "Seine vier RAID-Modi und seine herausragende Leistung machen es zum idealen System für die Datensicherung und die Bibliotheksverwaltung wie auch für SDV- und HDV-Projekte."

Das 2big bietet nicht nur Schutz durch den umfassenden RAID-1-Modus mit während des laufenden Betriebs austauschbaren Festplatten (keine Unterbrechung des Datenzugriffs). Im praktischen Mixmodus stehen zudem sowohl eine RAID-0-Partition für die täglich benötigten Arbeitsdaten als auch eine RAID-1-Partition für die Archivierung wichtiger Daten zur Verfügung. Als RAID-Speicherkomplettlösung ist das 2big mit Time Machine(TM) kompatibel und enthält in seinem Lieferumfang Genie Backup Manager Pro(TM) und Intego Backup Manager Pro(TM) für benutzerdefinierte Datensicherungen und die Systemwiederherstellung.

Das von Neil Poulton entworfene 2big besitzt ein robustes Gehäuse aus Aluminium, das sich durch zuverlässige Wärmeabführung und geringe Betriebsgeräusche auszeichnet. Dank der universellen Anschlussmöglichkeiten (eSATA 3Gbits, FireWire 800 und 400 sowie Hi-Speed USB 2.0) optimiert das System jede Workstation. Zudem kann es zur optimalen Nutzung des verfügbaren Platzes gestapelt, in Racks montiert und - über FireWire - sogar kaskadiert werden.

Das 2big Quadra von LaCie kann ab Oktober in Ausführungen mit 1 TB und 3 TB über den LaCie Store Online, LaCie Reseller+ oder die LaCie Storage Partner ab 319.00 Euros / CHF 479.00 (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.) bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.lacie.com.

Wissenswertes über Neil Poulton

Neil Poulton wurde im schottischen Thurso geboren. Poulton studierte Industrial Design an der Edinburgh University und an der Domus Akademie in Mailand und machte zum ersten Mal 1989 auf sich aufmerksam, als er den "alternden Stift" entwarf, einen Stift aus einem "lebendigen", sich abnutzenden Kunststoff, der mit der Verwendung Farbe und Form verändert. Heute entwirft und entwickelt Neil Poulton erfolgreiche und preisgekrönte Produkte für eine Vielzahl internationaler Kunden wie LaCie und Artemide. Seit 1991 lebt und arbeitet Poulton in Paris. www.neilpoulton.com

Ein Gigabyte (GB) sind 1 Milliarde Byte. 1 Terabyte (TB) sind 1000 GB. Der insgesamt verfügbare Speicher ist von der Betriebsumgebung abhängig (in der Regel 5 bis 10 % weniger).

* Maximale Schnittstellen-Übertragungsrate = theoretische Busbandbreite, während Burst-Übertragungsrate = maximale Festplattengeschwindigkeit. Die Leistung ist vom gewählten RAID-Modus abhängig; die Burst-Übertragungsraten sind von Computer zu Computer unterschiedlich und können auch zwischen verschiedenen Festplatten geringfügig schwanken. Je nach der Host-Konfiguration ist die durchschnittliche Geschwindigkeit in der Regel geringer.

** 1 TB sind 1.000.000.000.000 Byte. Der insgesamt verfügbare Speicher ist von der Betriebsumgebung abhängig (in der Regel 5 bis 10 % weniger). Kapazitäten und Leistung sind vom RAID-Modus abhängig.

Mit seinen Niederlassungen in den USA, Kanada, Japan, Australien, Europa, Singapur und Hongkong ist LaCie der führende Hersteller von Computer-Peripheriegeräten für Windows-, Apple- und Linux-Benutzer. LaCie bietet Lösungen für die externe Datenspeicherung und Farbmonitore an, die das Leben des professionellen Computeranwenders bedeutend erleichtern. Die von LaCie angebotenen Produkte zeichnen sich durch ihr originelles Design sowie durch ihre herausragende Technologie aus. Das 1989 in Frankreich gegründete Unternehmen ist bei Euronext unter FR0000054314 (LAC) notiert. Weitere Informationen finden Sie bei www.lacie.com.