Story Box-ID: 544868

Kyocera Europe GmbH Fritz-Müller-Str.107 73730 Esslingen, Deutschland http://www.kyocera.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Eckert-Ellerhold +49 221 94991862
Logo der Firma Kyocera Europe GmbH
Kyocera Europe GmbH

Kyocera liefert polykristalline Solarmodule für Mega-Solaranlage Shiranuka in Hokkaido

Pro Jahr 11.000 Tonnen CO2 einsparen

(PresseBox) (Kyoto / Neuss, )
Die Kyocera Corporation wird polykristalline Silizium-Solarmodule mit einer Gesamtleistung von rund 30 MWp (ca. 135.000 Module) für die Mega-Solaranlage Shiranuka in Hokkaido, Japan, liefern.

Die Shiranuka Solaranlage wird von Eurus Energy Shiranuka betrieben, - einem Unternehmen der Eurus Energy Group, die mit erneuerbaren Energien Strom erzeugt. Der Bau der Anlage wird im Oktober dieses Jahres beginnen. Im März 2014 soll sie in Betrieb gehen. Die jährliche Stromproduktion wird dem Verbrauch von ca. 9.600 Privathaushalten entsprechen. Es wird erwartet, dass dadurch rund 11.000 t CO2 pro Jahr eingespart werden können.

Die Anlage im Überblick

- Bezeichnung Shiranuka Solaranlage
- Standort - Koitoi-chiku, Shoro-kouku, Shiranuka-cho, Shiranuka-gun, Hokkaido, Japan
- Fläche - ca. 625.192 m2
- Gesamtleistung - ca. 30 MWp (30.000 kWp)
- Anzahl der einzusetzenden Solarmodule - ca. 135.000
- Stromproduktionsmenge pro Jahr (geschätzt) - dem Stromverbrauch von ca. 9.600 Privathaushalten entsprechend
- Inbetriebnahme - März 2014

Kyocera hat den größten Marktanteil bei öffentlichen und industriellen Solaranlagen in Japan - gemessen an der kumulierten installierten Leistung*1. Besonders geschätzt wird die langjährige Erfahrung von Kyocera im Solarbereich. Die hohe Qualität der Solarzellen, die stabile Lieferfähigkeit und das Systemdesign sowie das Know-how zur Installation sind das Ergebnis einer stetigen Weiterentwicklung.

In Japan ist seit Juli dieses Jahres das neue Einspeisevergütungssystem für Strom aus erneuerbaren Energien in Kraft getreten. Vor diesem Hintergrund werden zurzeit in verschiedenen Orten zahlreiche Mega-Solaranlagen gebaut. Für den japanischen Solarzellenmarkt wird daher ein doppelt so großes Wachstum prognostiziert wie im Vorjahr. Kyocera ist fest entschlossen, für diesen wachsenden Markt weiterhin Produkte mit hoher Zuverlässigkeit anzubieten und dadurch einen Beitrag zu leisten, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

*1: Stand September 2012 nach eigenen Recherchen.

Für weitere Informationen zu Kyocera: www.kyocerasolar.de

Kyocera Europe GmbH

Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 235 Tochtergesellschaften (1. April 2012) bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen, die eine Gesamtleistung von mehr als 3,0 Gigawatt erzeugen.

Mit über 71.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2011/2012 einen Netto-Jahresumsatz von rund 10,83 Milliarden Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen sowie der Kyocera Document Solutions in Meerbusch.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerkes hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet zurzeit ca. 500.000 Euro pro Preiskategorie).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten