Neues Gewindefahrwerk mit Teilegutachten für Nissan Skyline GT-R (R32) entwickelt:

Dreifach einstellbares ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk mit Domlager

Obwohl der Nissan Skyline GT-R (R32) ausschließlich in Japan erhältlich war, avancierte dieser Sportwagen in den vergangenen Jahrzehnten zum exotischen Liebhabermodell. Da der von 1989 bis 1994 gebaute Nissan nur als „Grauimport“ in Deutschland in einer kleinen Stückzahl zugelassen wurde, gibt es kaum Automobilzubehör mit Teilegutachten für den 280 PS starken Sportwagen mit Allradantrieb. Jetzt gibt es erstmals von KW automotive für den Skyline GT-R (R32) ein Gewindefahrwerk mit Teilegutachten. Das in Deutschland auftragsbezogen gefertigte ST Fahrwerk verfügt über KW Dämpfer, die im ST XTA plus 3 in der Highspeed-Druckstufe, Lowspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe unabhängig abstimmbar sind. Fester Bestandteil des 2.648 Euro kostenden Gewindefahrwerks sind Aluminium-Stützlager. Das Teilegutachten deckt eine stufenlose Tieferlegung im Bereich von 45 bis 65 Millimetern an der Vorderachse und 35 bis 55 Millimeter an der Hinterachse ab. Optional kann das ST XTA plus 3 genauso wie alle anderen bei ST erhältlichen Gewindefahrwerken mit einer individuellen Federbeschichtung und Federbeschriftung bestellt werden. Mehr unter www.st-suspensions.de

Selbst für in Europa außergewöhnliche und exotische Modelle hat ST suspensions immer mehr Fahrwerkanwendungen im Programm. Im Fokus sind dabei verstärkt japanische Fahrzeugmodelle wie beispielsweise Toyota Alphard. Aber auch für ältere Fahrzeuge wie Nissan Skyline GT-R (R32) ist ab sofort ein Gewindefahrwerk erhältlich. Das Besondere dabei ist, dass der für den Einsatz in Gruppe-A-Motorsportrennen entwickelte R32 offiziell nie in Deutschland angeboten wurde. Bei den ausschließlich als Rechtslenker erhältlichen Nissan-Sportcoupé mit permanenten Allradantrieb handelt es sich um wenige Importfahrzeuge, für die es in Deutschland kaum zugelassenes Automobilzubehör gibt.

ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk mit Teilegutachten für Nissan Skyline GT-R (R32)

Das mit Teilegutachten ab 2.648 Euro angebotene ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk verleiht dem von 1989 bis 1994 ausschließlich in Japan erhältlichen Coupé mit seinen dreifach einstellbaren KW Dämpfern ein modernes Fahrverhalten. Mit wenigen Handgriffen können die Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe mit jeweils 24 Klicks unabhängig im Setup eingestellt werden. Eine getrennt in den Highspeed- und Lowspeed-Kräften abstimmbare Druckstufe hat den großen Vorteil, dass mit ihr das Einfederungsverhalten zwischen schnellen und langsamen Vertikalbeschleunigungen, wie sie beim Überfahren von kurzen Bodenwellen, Querfugen und Co. durch die Straße entstehen, berücksichtigt werden können. Daneben beeinflusst die Druckstufe auch die Nick- und Rollbewegungen der Skyline-Karosserie sowie das Einlenkverhalten. Die 16 Klicks der Lowspeed-Zugstufe wirken sich dagegen unter anderem aus, wie schnell das eingefederte Fahrwerk bei Kurvenfahrten ausfedert. Da der Nissan Skyline GT-R (R32) über MacPherson-Federbeinen an beiden Achsen verfügt, sind alle vier ST XTA plus 3 Federbeine mit Aluminium-Stützlagern bestückt.

ST Individualisierungsprogramm für ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk optional möglich

Wie alle ST Gewindefedern und ST Gewindefahrwerke ist das ST XTA plus 3 Gewindefahrwerk Teil des sogenannten „Make it Yours“-Programms. In 18 verschiedenen Oberflächenfarben kann das XTA plus 3 Gewindefahrwerk im Fachhandel und direkt beim Fahrwerkwerkhersteller bestellt werden. Zusätzlich lassen sich auch die Federn individuell beschriften. Optional können auch verschiedene Fahrwerkfedern in verschiedenen Federraten und Federlängen bestellt werden. Mehr unter www.st-suspensions.de/

Zur KW Gruppe gehören der Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions, ap Sportfahrwerke und die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. In den vergangenen Jahren entwickelte KW automotive über 16 verschiedene Dämpfungstechnologien, um seinem eigenen Anspruch „Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk“ zu liefern, gerecht zu werden. Neben seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Fertigung von manuell und adaptiv einstellbaren Gewindefahrwerken und weiteren Fahrwerkkomponenten für den Aftermarket sowie dem Zubehörprogramm verschiedener Automobilhersteller, entwickelt sich das Geschäftsfeld der Erstausrüstung von Sondermodellen und Supersportwagen für die schwäbische Fahrwerkmanufaktur äußerst positiv. Als Entwicklungspartner für anspruchsvolle geregelte Fahrwerksysteme verfügt KW automotive über das gesamte Produktportfolio aus Hydraulik, Elektronik, Sensorik, Steuergeräte und Dämpferregelungen sowie das notwendige Knowhow zur Applikation und Abstimmung komplexer fahrdynamischer Regelungen aus einer Hand. Im Kundenmotorsport hat sich KW automotive in den vergangenen Jahren stark etabliert und fertigt für immer mehr Rennfahrzeuge verschiedener Automobilhersteller homologierte Rennsportdämpfer und -fahrwerke. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke. Die Unternehmensgruppe verfügt über Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie Belgien, Großbritannien, China, Japan, Schweiz, Spanien, Taiwan und USA. Von den 1200 Angestellten weltweit sind etwa 360 am Stammsitz in Fichtenberg tätig. Weitere Geschäftssparten sind Software- und Hardwarelösungen sowie Events für den virtuellen Motorsport unter dem Dach der Marke RaceRoom. Ebenfalls Marken der KW Gruppe sind die Fahrwerkhersteller AL-KO Damping Unit, Belltech und Reiger Suspension sowie der Leichtmetallräderhersteller BBS. www.kwsuspensions.de