Story Box-ID: 1125465

KW automotive GmbH Aspachweg 14 74427 Fichtenberg, Deutschland http://www.kwautomotive.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Schmidt +49 7971 9630547
Logo der Firma KW automotive GmbH

KW V3 Leveling Fahrwerk für Tesla Model 3 und Tesla Model Y:

Mehr Fahrdynamik, besseres Handling und Abrollkomfort kombiniert mit einer minimalen Tieferlegung

(PresseBox) (Fichtenberg, )
Für die beiden Elektrofahrzeuge Tesla Model 3 und Tesla Model Y ist ab sofort das KW V3 Leveling Fahrwerk mit Teilegutachten erhältlich. Bei diesem aus Edelstahl gefertigtem Fahrwerk kombiniert KW automotive die Fahrdynamik und den Fahrkomfort seines beliebten KW V3 Gewindefahrwerks mit einer nahezu originalen Serienbodenfreiheit. Mit der individuell einstellbaren Druck- und Zugstufe kann individuell mehr sportlicher Abrollkomfort oder ein Plus an sportlichem Handling gewählt werden. An den Edelstahlfederbeinen an der Vorderachse und der Hinterachshöheneinstellung lässt sich die Serienbodenfreiheit des Tesla Model 3 und des Tesla Model Y um fünf Millimeter erhöhen. Alternativ ist auch eine dezente, stufenlos wählbare Tieferlegung von Null bis 20 Millimeter mit dem KW V3 Leveling Fahrwerk an beiden Achsen möglich. Die KW V3 Leveling Fahrwerke sind für alle Tesla Model 3 und Tesla Model Y mit Allradtrieb ab 2.711 Euro erhältlich. Mehr unter www.kwsuspensions.de

In den vergangenen Jahren hat sich der gesamte Aftermarket- und Tuningzubehörmarkt stark gewandelt. Längst bieten immer mehr Automobilhersteller erfolgreich verschiedene Komponenten wie Fahrwerke, Räder, Spoiler und mehr direkt an. Beispielsweise entwickelt und fertigt der Fahrwerkhersteller KW automotive für verschiedene Automobilhersteller Erstausrüstungsfahrwerke für ausgewählte Sondermodelle. Auch baut KW für Premiumautomobilhersteller optional erhältliche Zubehörfahrwerke. Seit 2019 kommt dazu ein weiterer Trend direkt aus dem Aftermarket. Die Nachfrage nach Zubehör für Elektrofahrzeuge wird immer größer. KW automotive bietet bereits für Elektroautos und Elektro-SUV wie etwa Cupra Born, Ford Mustang Mach-E, Polestar II, Skoda Enyaq iV, Smart EQ fortwo, VW e-up!, VW ID 3 sowie Tesla Model 3 und Tesla Model Y verschiedene Gewindefahrwerke an.

Gewindefahrwerk mit Serienbodenfreiheit: das sportlich-komfortorientierte KW V3 Leveling Fahrwerk für alle Tesla Model 3 und Tesla Model Y mit Allradantrieb

„Bei den KW V3 Leveling Fahrwerken, steht der sportliche Fahrkomfort und das gesteigerte Handling auf schlecht ausgebauten Nebenstraßen und Verkehrswegen sowie der Erhalt der Serienbodenfreiheit im Vordergrund“, beschreibt KW Brand Manager Sascha Daucher die neuen KW V3 Leveling Fahrwerke, mit denen KW automotive seine „Street Comfort“-Produktkategorie erweitert hat. „Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen hat das Model 3 einen langen Radstand und relativ wenig Bodenfreiheit. Für viele ist unser KW V3 Gewindefahrwerk im Model 3 anscheinend zu tief und so reagierten wir auf den vielfachen Wunsch aus der Tesla-Community nach einem Fahrwerk, welches keine maximale Tieferlegung bietet, aber dennoch in Fahrdynamik und Fahrkomfort wie ein KW Gewindefahrwerk überzeugt. Sozusagen schaffen wir mit dem KW V3 Leveling ein unauffälliges Sportfahrwerk.“

Auch beim KW V3 Leveling Fahrwerk werden die Dämpfergehäuse und Federbeine aus Edelstahl gefertigt. Das Anpassen der Bodenfreiheit erfolgt direkt an den Federbeinen und der Höheneinstellung. Auf Wunsch kann im Rahmen des Teilegutachtens an beiden angetriebenen Achsen die Serienbodenfreit um fünf Millimeter erhöht werden, während der stufenlose Einstellbereich für die Tieferlegung bei maximal 20 Millimetern liegt. Beim bekannten KW V3 Gewindefahrwerk dagegen, können das Tesla Model 3 und Tesla Model Y mit Allradantrieb um 5 bis 50 Millimeter tiefergelegt werden. Wie das KW V3 Gewindefahrwerk können bei den KW V3 Leveling Fahrwerken die Mehrventildämpfer in der Druck- und Zugstufe separat manuell eingestellt werden. Mit 16 Klickstufen lässt sich ein Lowspeed-Bypass-Kanal im Zugstufenventil öffnen oder schließen, umso das Aus- und Einfedern zu einem gewissen Grad anzupassen. Beispielsweise lässt sich damit beeinflussen, wie schnell bei Lastwechseln das Fahrwerk bei eingefedertem Zustand ausfedert. Unabhängig davon kann auch der Querschnitt des Lowspeed-Druckstufenventils mit zwölf Klickstufen verkleinert oder vergrößert werden, um so die Dämpfung weiter abzustimmen. Durch die manuell einstellbaren Dämpfer kann unter anderem zielgerichtet Einfluss auf das Wanken der Tesla-Karosserie beim Einlenken und Nicken beim Anbremsen sowie Beschleunigen genommen werden. „Neben der Option, das Fahrwerksetup auf das eigene Fahrempfinden einzustellen, dämpfen Fahrwerke mit einer Mehrventiltechnologie viel harmonischer. Hinzu kommt, dass wir bereits bei der Fahrwerkentwicklung bei der Auslegung der V3 Leveling Fahrwerke ein viel breiteres Kennlinienfeld für die Dämpfung berücksichtigen können. Dadurch haben wir im Vorfeld schon viel mehr Spielraum für den bestmöglichen Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Fahrkomfort. Die gesamte Grundabstimmung der Dämpfer, Fahrwerkfedern und Federweg des KW V3 Leveling Fahrwerks ist im Vergleich zu Sportfahrwerken viel mehr auf Abrollkomfort und direktem Handling ausgelegt“, so Sascha Daucher weiter. Die unverbindliche Preiseempfehlung für die KW V3 Leveling Fahrwerke für Tesla Model 3 und Tesla Model Y liegt bei etwa 2.711 Euro. Mehr unter www.kwsuspensions.de

KW V3 Leveling Fahrwerk für Tesla Model 3 und Tesla Model Y

Zur KW Gruppe gehören der Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions, ap Sportfahrwerke und die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. In den vergangenen Jahren entwickelte KW automotive über 16 verschiedene Dämpfungstechnologien, um seinem eigenen Anspruch „Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk“ zu liefern, gerecht zu werden. Neben seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Fertigung von manuell und adaptiv einstellbaren Gewindefahrwerken und weiteren Fahrwerkkomponenten für den Aftermarket sowie dem Zubehörprogramm verschiedener Automobilhersteller, entwickelt sich das Geschäftsfeld der Erstausrüstung von Sondermodellen und Supersportwagen für die schwäbische Fahrwerkmanufaktur äußerst positiv. Als Entwicklungspartner für anspruchsvolle geregelte Fahrwerksysteme verfügt KW automotive über das gesamte Produktportfolio aus Hydraulik, Elektronik, Sensorik, Steuergeräte und Dämpferregelungen sowie das notwendige Knowhow zur Applikation und Abstimmung komplexer fahrdynamischer Regelungen aus einer Hand. Im Kundenmotorsport hat sich KW automotive in den vergangenen Jahren stark etabliert und fertigt für immer mehr Rennfahrzeuge verschiedener Automobilhersteller homologierte Rennsportdämpfer und -fahrwerke. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke. Die Unternehmensgruppe verfügt über Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie Belgien, Großbritannien, China, Japan, Schweiz, Spanien, Taiwan und USA. Von den knapp 1200 Angestellten weltweit sind etwa 330 am Stammsitz in Fichtenberg tätig. Weitere Geschäftssparten sind Software- und Hardwarelösungen sowie Events für den virtuellen Motorsport unter dem Dach der Marke RaceRoom. Ebenfalls Marken der KW Gruppe sind die Fahrwerkhersteller KW Damping Technology, S.A. (ehemals AL-KO Damping Technology, S.A.), Belltech und Reiger Suspension sowie der Leichtmetallräderhersteller BBS. www.kwsuspensions.de

Facebook: www.facebook.com/... und www.facebook.com/...