Story Box-ID: 1086212

Bossard Deutschland GmbH Max-Eyth-Str. 14 89186 Illerrieden, Deutschland http://www.bossard.com
Ansprechpartner:in Herr Bernhard Krebs +49 160 94741365

Huck BobTail®-Schließringbolzen für Sitzträger im Roller Coaster

KVT-Fastening/Bossard Deutschland als Partner im Achterbahnbau

(PresseBox) (Illerrieden, )
Sicherheit, Sicherheit und nochmals Sicherheit! Wer Achterbahnen bzw. Roller Coaster baut, kennt hier keine Kompromisse. Angesichts von immensen Beschleunigungskräften und kaum vorstellbarer Belastungen für Material und Technik rückt vor allem die Verbindungstechnik in den besonderen Fokus – und müssen Lösungen maximale Sicherheit bieten „und sollen dabei dennoch nicht das Fahrerlebnis schmälern“, so Kay Brenning.

Aktuell: Einsatz bei Neuentwicklung einer Achterbahn

Der erfahrene Business Development Manager ist beim internationalen Spezialisten für Verbindungs- und Montagetechnik, KVT-Fastening/Bossard Deutschland, u.a. für Befestigungselemente zuständig. Dass er damit der richtige Ansprechpartner ist, wenn es um hohe Anforderungen an Bauteile und Materialien geht, dies schätzen auch die Ingenieure eines führenden Achterbahnbauers: im Rahmen der Entwicklung eines neuen Roller Coaster vertrauen sie bei den Sitzträgern auf die Kompetenz von Kay Brenning und auf die Huck BobTail®-Schließringbolzen aus dem umfassenden Produktsortiment von KVT-Fastening/Bossard Deutschland.

Vibrationsfest und weniger Geräusche

Kay Brenning: „Unser Ansatz war es u.a., im Vergleich zu bisherigen Lösungen wie Schwerlastniet die Vibrationen und die Geräuschentwicklung zu reduzieren.“ Dies ermöglicht nun der Schließringbolzen, den dank sehr hoher Vorspannkraft (enge Toleranz von weniger als 11 Prozent) und Schließverfahren zudem eine hohe dynamische Belastbarkeit auszeichnet. Ebenfalls eine nicht diskutierbare Selbstverständlichkeit ist der sichere Setzprozess inklusive Dokumentation für die TÜV Freigabe von Personenbeförderungsfahrzeug für Freizeitparks weltweit.

Kosten reduzieren mit schneller Montage und Wartungsfreiheit

Die Wirtschaftlichkeit im Fokus. Laut Kay Brenning punktet hier der Huck BobTail®-Schließringbolzen u.a. mit einer ausgesprochen schnellen Montage: „Durch die kompakten und halbautomatischen Setzwerkzeuge, deren Zugänglichkeit am Bauteil leicht möglich ist, werden die Schließringbolzen in nur zwei Sekunden gesetzt, d.h. im Vergleich zu vielen anderen Produkten fast doppelt so schnell.“

Das wirkt sich deutlich auf die Installationskosten aus – ein weiteres Kostenargument ist die Wartungsfreiheit. Im Gegensatz zu Blindniet und anderen Schließringbolzen wurde nämlich der Huck BobTail®-Schließringbolzen ohne Abrissteil konstruiert. Dadurch ist kein blanker Bolzenbruch nötig und ist die Korrosionsanfälligkeit auf „Null“ reduziert.

Mehr Informationen >> https://www.kvt-fastening.de/de/produkte/marken/huck/

Bossard Deutschland GmbH

Die Geschichte von KVT-Fastening begann bereits im Jahr 1927 mit der Gründung eines kleinen Leichtbauunternehmens in der Schweiz. Das Unternehmen kann heute auf eine erfolgreiche Geschichte und in eine vielversprechende Zukunft schauen, für die es dank der globalen Präsenz und den innovativen Lösungen im Bereich Verbindungstechnologie optimal aufgestellt ist. Als international führender Spezialist für Verbindungstechnik bietet das Unternehmen KVT-Fastening ausgefeilte, hochwertige Einzelkomponenten und kundenspezifische Lösungen für Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien und Branchen an. Das Unternehmen gehört zur Bossard Gruppe.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle.

Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit 2.500 Mitarbeitenden an weltweit 80 Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 812,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten