Story Box-ID: 633489

Kurtz GmbH & Co. KG Frankenstr. 2 97892 Kreuzwertheim, Deutschland http://www.kurtzersa.de
Ansprechpartner:in Herr Tilo Keller +49 9342 8074410
Logo der Firma Kurtz GmbH & Co. KG

BOOST YOUR PRODUCTION! – Zykluszeiten halbieren und mehr als 50 % Energie sparen

Weltmarktführer Kurtz präsentiert auf der K in Düsseldorf jede Menge Innovationen für die Verarbeitung von Partikelschaumstoffen

(PresseBox) (Kreuzwertheim, )
Mit ihrem Messemotto "BOOST YOUR PRODUCTION!" dürfen die Verarbeiter von Partikelschaumstoffen die Kurtz GmbH ruhig beim Wort nehmen! Vom 16. - 23. Oktober zeigt das Kreuzwertheimer Unternehmen auf der weltgrößten Kunststoffmesse, welches große Potenzial mit den innovativen Lösungen von Kurtz bei der Verarbeitung von Partikelschaumstoffen gehoben werden kann.

Energieeinsparungen von mehr als 50 %, halbierte Zykluszeiten und die erfolgreiche Umsetzung kreativer Ideen in innovative Produktionstechnologien sorgen beim Anwender für enorme Produktivitätssteigerung und nachhaltige Ressourcenschonung. Auf seinem Messestand in Halle 13, Stand Nr. B26 präsentiert der Weltmarktführer Kurtz dem Fachpublikum jede Menge interessanter Neuheiten:

Infinergy®-Verarbeitung mit dem Kurtz ENERGY FOAMER

Infinergy® von BASF ist das weltweit erste expandierte E-TPU. Dieser neue Werkstoff ist elastisch wie Gummi, aber federnd leicht und verbindet die Eigenschaften von TPU mit den Vorteilen von Schaumstoffen. Aus diesen fantastischen Materialeigenschaften ergeben sich Möglichkeiten für völlig neuartige Anwendungen. Sie stellen den Verarbeiter gleichzeitig aber auch vor ganz neue Herausforderungen. Kurtz zeigt den Formteilautomaten ENERGY FOAMER in einer kundenspezifischen Variante - dem Kurtz BOOST FOAMER. Mit diesem werden in kundenspezifischen Anwendungen für einen absoluten Weltkonzern bereits in großer Stückzahl revolutionäre Serienprodukte für den kompletten Weltmarkt produziert

Fassadendämmplatten als Formteile - DIE Alternative mit dem Kurtz PANEL FOAMER

Bisher wurden Fassadendämmplatten beinahe ausschließlich aus Blöcken geschnitten. Der neue Kurtz-Formteilautomat Kurtz PANEL FOAMER ist nun ein echte Alternative! Mit ihm lassen sich Dämmplatten als Formteil herstellen. Das spart viele Prozessschritte, die in der Blockverarbeitung nötig sind. Weitere positive Aspekte sind geringer Personalbedarf, einfache Automatisierbarkeit sowie der Wegfall von Schneidabfällen. Plattendicken können selbstverständlich angepasst werden.

50 % weniger Energieverbrauch und halbe Zykluszeiten mit dem Kurtz BOX FOAMER

EPS-Kistenproduktion in einer neuen Dimension bietet der Kurtz BOX FOAMER. Die revolutionäre Werkzeugtechnologie von Kurtz ermöglicht durch ihren massearmen Aufbau Zykluszeiten von unter 28 Sekunden und Energieeinsparungen, von denen man bisher nur träumen konnte. So steigert der Anwender seine Produktivität deutlich und liefert gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Ein weiterer Beleg für die "Blue Competence" des Unternehmens, das engagiertes Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative des VDMA ist.

Roboter-Automatisation

Die wachsende Nachfrage nach vollautomatisierten Fertigungssystemen, nicht nur in Ländern mit hohen Personalkosten, ist all gegenwärtig. Kurtz hat für seine Kunden bereits zahlreiche Projekte genau nach deren spezifischen Anforderungen erfolgreich realisiert. Als offizieller KUKA-Partner verfügt Kurtz über beste Kontakte und das umfassende Know-how des Automatisierungsspezialisten. Auf dem Kurtz-Messestand können die Besucher eine Formteil-Handling-Lösung LIVE erleben, die das Einlegen und Entnehmen mit Zusatzfunktionen demonstriert.

Gesamtlösungen für zukunftsweisende Verarbeitungsbetriebe

Kurtz verfügt über hervorragende Gesamtanlagen-Kompetenz und kennt den Prozess, von der Auswahl des richtigen Materials, bis zum fertigen Teil. Ganz gleich, ob es sich dabei um Formteil- oder Blockfertigungsanlagen handelt. Kurtz hat weltweit schon eine Vielzahl von Gesamtanlagen erfolgreich installiert und jährlich kommen weitere solcher Projekte hinzu. Eine entscheidende Rolle, diese Projekte erfolgreich abzuwickeln, spielt dabei auch die weltweit aufgestellte Organisation des Marktführers. Bei Kurtz legt man besonderen Wert darauf, für den Kunden die für ihn optimale Lösung zu realisieren, damit er seinen technologischen Vorsprung am Markt sichern und ausbauen kann. Dafür unterstützt Kurtz bereits bei der Auslegung und Konstruktion der Werkzeuge und bei der Auswahl des passenden Schäumverfahrens - Faktoren, die später entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Projekterfolg haben. So verschafft sich der Kunde Wettbewerbsvorteile, die sich bezahlt machen und Erträge nachhaltig steigern.

Kurtz GmbH & Co. KG

Der Kurtz Ersa Konzern ist ein Traditionsunternehmen in Familienbesitz. 1779 als Hammerschmiede gegründet, hat sich das Unternehmen zu einem international agierenden Mischkonzern entwickelt.

Das Produkt- und Leistungsspektrum umfasst die Business Segmente "Electronics Production Equipment", "Metal Components" und "Moulding Machines".

Als ältestes Unternehmen im Konzern betreibt die Kurtz GmbH, mit Sitz in Hasloch und Kreuzwertheim, im Bereich "Metal Components" eine Aluminium- und eine Eisenggießerei und bietet Mechanische Bearbeitung als Dienstleistung an. Unter "Moulding Machines" hat das Unternehmen Weltruf und beste Referenzen beim Bau von Gießerei- und Schaumstoffmaschinen. Hier umfasst das Portfolio Vorschäumer, Formteilautomaten, Blockformen und Schneidanlagen.

Der Kurtz Ersa Konzern beschäftigt aktuell weltweit etwa 950 Mitarbeiter und hat 2012 einen Umsatz von 155 Mio. Euro erzielt.

Das Unternehmen ist dort tätig, wo in den wesentlichen Wertschöpfungsketten im Drittvergleich Topleistungen erbracht werden können. Daher ist Kurtz Ersa in vielen Bereichen Technologie- bzw. Weltmarktführer.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten