Zu Hause ist’s am schönsten – Kunststofftechnik Weißbach bietet Schulabgängern eine berufliche Zukunft im Erzgebirge

KTW lädt am 16. Mai zum AzubiTag in Gornau ein

Ausbildung bei KTW in der betriebseigenen Lehrwerkstatt / Foto: P3N MARKETING GMBH (PresseBox) ( Gornau/Erzgebirge, )
„Da ich schon immer gerne im Erzgebirge bleiben und arbeiten wollte und ich mich sehr für die Zerspanung interessiere, war schon früh klar, dass ich Zerspanungsmechaniker werden will.“, erzählt Max, Auszubildender bei Kunststofftechnik Weißbach GmbH, Gornau. Mit dem Herz fest im Erzgebirge verankert, hat sich der Azubi bewusst für das Erzgebirge und eine Ausbildung in der Region entschieden.

„Nach dem Besuch des Unternehmens im Rahmen eines Tags der offenen Tür fiel mir die Wahl dieses Betriebes leicht.“, erinnert sich der Auszubildende. Beim Besuch des Unternehmens vor drei Jahren war er beeindruckt von der riesigen Fertigungshalle und dem ersten Kennenlernen des KTW-Teams.

Der Azubi hat sich nicht getäuscht: „Das Verhältnis zu meinen Kollegen ist sehr gut, ich wurde sofort in die „KTW-Familie“ aufgenommen und jeder hat ein offenes Ohr und hilft. Super ist auch, dass man eigene Ideen einbringen kann und bei neuen Projekten mit einbezogen wird.“, meint der junge Mann heute.

Ganz besonders begeistert ist der angehende Zerspaner vom „Tüfteln“ in der eigenen Lehrwerkstatt. „Ich bin froh, dass ich hier bei meiner Familie und Freunden geblieben bin und den Ausbildungsplatz in einem innovativen Unternehmen bekommen habe.“
Auch Geschäftsführer Peter Weißbach freut sich, über Azubis, die die Möglichkeit nutzen, sich während der Ausbildungszeit zu verwirklichen: „Fakt ist, es gibt derzeit ein Überangebot an Ausbildungsplätzen – auch im Erzgebirge. Wir sind froh, dass wir trotz allem in den letzten Jahren geeignete Schulabgänger gefunden haben und wünschen uns auch in diesem Jahr eine Vielzahl an Bewerbungen. Klar ist auch, dass nur mit genügend Nachwuchs die Wirtschaft der Region weiter wachsen kann.“ Das große Engagement der Kunststofftechnik Weißbach wurde 2017 im Rahmen der Messe Intec mit dem Intec-Preis für Nachwuchsarbeit belohnt.

Am 16. Mai lädt KTW alle interessierten Schulabgänger ins Unternehmen nach Gornau ein. Ab 14:00 Uhr kann die Werkshalle besichtigt und ein Blick in die Lehrwerkstatt geworfen werden. Die KTW-Azubis stehen den angehenden Auszubildenden Rede und Antwort.
Anmeldung zum AzubiTag über http://www.ktw-gornau.de/...